Hach schade, aber danke für die Antwort
Interessante Anfrage Aber sehs so: Nur wer die schlimmsten sieht, weiß die guten zu schätzen Nebenbei würden manche Threads wohl ziemlich konfus werden, wenn einige Leute für dich ausgeblendet sind.
Naja könnte man ja quasi wie mit den “ausgeblendeten” Beiträgen machen^^
Können wir BITTE endlich eine Ignore-Funktion bekommen?
Meine “Forderung” danach im TheraThiel Thread ist ja verschwunden (nicht zu Unrecht, das sehe ich ein), aber im Kern bleibe ich dabei: Ständig werden ganze Threads von einzelnen Usern in den Abgrund getrieben und mein Blutdruck gleichzeigt in die Höhe, weil ich diesen immer wiederkehrenden Mist lesen muss.
Also bitte: Ignore-Funktion!
Danke!
Hatte es auch schon mehrfach angesprochen und wäre absolut dafür!
Klar kann man einen selbst auch nicht davon ausnehmen wenn man auf die Aussagen auch noch eingeht, aber vor allem jetzt wieder im TheraTiel Thread (der nun anscheinend weg ist?!) wurden speziell von einem User die Grenzen mithilfe von falschen Behauptungen mal wieder so hart ausgetestet dass man dabei einfach nicht ruhig bleiben konnte!
Bitte versucht hier irgendwie abhilfe zu schaffen, danke.
Eben. Aber wenn man es gar nicht erst liest, dann ist die Versuchung auf den Quatsch einzugehen (und damit den Thread weiter zu schreddern) eben deutlich kleiner.
Wie sieht es eigentlich mit den neuen Kategorien aus fürs Forum? Im Q&A wurde es ja schon kurz angesprochen, aber irgendwie bin ich da nicht so schlau raus geworden
Gibt es einen Termin, wann wir damit rechnen können?
Na mal ein bissel hochscrollen hätte dir eigentlich aufgezeigt, dass es diese Funktion nicht geben wird.^^
Zumindest nicht von offizieller Seite aus.
Ich weiß schon…
Aber wenn sich jeder hier mit einmal getätigten Aussagen abspeisen lassen würde, dann gäbe es 90% des Inhaltes dieses Forums gar nicht.
Ich werfe mal “nächste Woche” in den Raum, das sollte machbar sein.
bitte was?
Nur eine, nicht soooo sonderlich wichtige, Kleinigkeit, aber dass muss sich doch um einen Anzeigefehler oder anderweitigen Bug (Berechnungsfehler, ect.) handeln oder?
Der User Lanatir ist doch schon seit längerem jetzt nicht mehr hier im Forum unterwegs (Anfang September), soll aber lt. Monatsübersicht vom 10.10 bis 10.11 noch über 1200 Likes bekommen haben, was knapp 1/5 seiner Gesamtanzahl an likes (6400) entsprechen würde.
Zum Vergleich in der letzten der 4 Wochen (3.11-10.11) beträgt die Anzahl lediglich 14… was bedeuten würde ein gelöschter und seit über 1 Monat nicht mehr aktiver User hätte in 3 Wochen 1200 Likes generiert.
Nicht das ich es für unmöglich halte, aber es erscheint mir doch schon arg unwahrscheinlich. Evtl. kann @maexdaemaege sich das ja mal bei Gelegenheit ansehen.
EDIT: Ja ne Quatsch… ich bin ja auch selten dämlich. Es muss sich um einen Bug handeln… ein gelöschter User kann ja nicht über 1 Monat nach seiner Löschung noch knapp 400 likes gegeben haben… definitiv was faul.
Moin
Ich würde gerne hier am Foren-Leben teilnehmen, aber bislang hält mich das meiner Meinung nach schrecklich unübersichtliche Design davon ab.
Mir geht es dabei in erster Linie um das Endlos-Scrolling der Threads und die “Antwort”-Verschachtelung und die damit einhergehende Redundanz.
Vielleicht bin ich da ja auch etwas altmodisch, aber ich finde es viel übersichtlicher, wenn man einen Thread seitenweise durchblättern kann.
Auch nervt es mich kolossal, daß während des Scrollings ständig Abschnitte auch wieder “entladen” werden.
Dadurch verliert man total die Übersicht, insbesondere wenn man sich mit Strg+F durch einen Thread bewegt (was obendrein durch das Entladen noch stark eingeschränkt ist).
Und dann diese “Antwort”-Sub-Threads:
Ich bin von so einer aufklappbaren Verschachtelung allgemein kein Fan. Ich finde, ein Thread sollte im Fluss bleiben und nicht aus xx kleinen Sub-Konversationen bestehen. Ich weiß, das soll der Übersichtlichkeit zuträglich sein, aber das Gegenteil ist der Fall.
Und daß alle Antworten dann später noch mal so im Thread auftauchen, wie sie chronologisch gepostet wurden, ist leider auch keine Lösung, da wegen dieser Antwort-Struktur natürlich kaum jemand noch extra einen Quote macht.
Die einzelnen Kommentare können dann nicht mehr direkt zugeordnet werden.
Und um das Ganze noch unübersichtlicher zu machen, tauchen Antworten auf Antworten dann nicht mal mehr im entsprechenden Sub-Thread mit auf, sondern erst an der Stelle, wo die erste Antwort dann chronologisch im Thread noch mal wiederholt wird.
Unterhaltungen werden also komplett zerfetzt und über den Thread verteilt, ohne daß man Bezüge durch Zitate hätte. Man muss erst wieder Klicken, um einen voran gegangenen Post zu laden.
Und manchmal gibt es innerhalb eines Antworten-Baumes dann noch unterschiedliche Verzweigungen, was das Chaos perfekt macht.
Antworten auf mehrere Posts gleichzeitig sind bei diesem System natürlich auch nicht vorgesehen.
Übersehe ich hier irgendwas?
Bin ich zu altmodisch?
Oder ist das Forum hier einfach echt krass unübersichtlich?
Edit:
Achja … und daß man nicht mal 2-Zeilen-Abstände machen kann, um seinen Post besser zu strukturieren, ist ebenfalls suboptimal.
Ich dachte am Anfang genau wie du aber wenn ich dich versuchen darf zu beruhigen.
Versuch mal ne Weile damit zu Leben. Benutz das Forum und schau ein wenig in die Einstellungen. Du wirst nach spätestens einer Woche nutzen feststellen wie intuitiv dieses Forendesign ist.
Keine Sorge. Das wird 100% besser
Wieso?
Geht doch!?
In der Tat unterbinden das die meisten WYSIWYG Editoren von Hause aus. Hat aber alles auch seinen Grund. Nerviger finde ich im Reddit, dass man 2 Breaks reinhauen muss, um einen 1,25 fachen zu erzeugen.
Zum Strukturieren kannst du auch im Editor die Trennlinie verwenden
Wie mein Vorredner schon sagte muss sich dieses Foren-System einem erst einmal erschließen, aber es bietet einige Vorzüge die man nach und nach zu schätzen lernt.
Und das dunkel Design
Gerade das Endlos-Scrolling hat mich anfangs bei Discourse auch super irritiert, mittlerweile finde ich es aber legitim großartig und es ist für mich einer DER Pluspunkte am ganzen System.
An dem Scrolling kann man nichts machen, wenn dich aber die verschachtelung der antworten stört dann Klapp sie doch einfach nicht auf?
Ich lese das Forum hier wie ein ganz klassisches, von oben nach unten chronologisch wie die Posts kamen. Wenn mal in einer Antwort nicht zitiert wird klicke ich eben kurz auf den kleinen Pfeil nach oben und kann dann den post lesen auf den sich bezogen wurde. Und von dem komm ich über die Antworten dann auch ganz einfach wieder zurück.
Das Scrolling ist wirklich eine Frage der Gewöhnung. Ich persönlich finde die klassische seitenweise Darstellung anstrengender, besonders, wenn ich bestimmte Stellen suche. Da hat das Scrollen seine Vorteile.
Beim Thema Verschachtelung bin ich allerdings bei dir. Oft weiß man, nachdem man den vorhergegangenen Post, oder die Antwort(en) ausgeklappt hat nicht so genau, ob man jetzt oben oder unten klicken muss, um alles wieder einzuklappen. Da wäre ein komfortabler “Alles Einklappen-Button” wirklich nützlich. Ich klicke in der Hälfte der Fälle auf das Falsche Ende.
Desweiteren verliert man beim Einklappen oft den Ursprungs-Post aus den Augen, weil die Software den Fokus nicht auf diesem behält. Vor allem, wenn man mehrere ausgeklappte Antworten wieder einklappt, muss man danach immer wieder zum Ausgangs-Post zurückscrollen.
Die Lösung wäre also entweder, der Software beizubringen, den Ursprungspost im Fokus zu behalten, ihn farblich zu markieren, damit man nicht immer falsch klickt, oder die von mir präferierte Lösung, Optionen in die Foreneinstellungen einzubauen, die mich als User festlegen lässt, was mir am meisten zusagt.
Bei mir wäre das eine chronologische Baumstruktur, die alle Beiträge zeit-richtig auflistet, aber alle Antworten eingerückt unter die jeweiligen Bezugs-Beiträge setzt, so, als habe man sämtliche Antworten ausgeklappt. Am besten wäre ein Button, mit dem man jederzeit zwischen Alle Ein und Alle Ausklappen hin und her Schalten kann, was ich hiermit ganz offiziell vorschlagen will.
Deshalb, werte Techniker unter euch Bohnen, wäre so etwas möglich? Ich wäre zumindest äußerst dankbar, wenn das realisiert würde.
Es ist eher wie mit dem prügelnden Ehemann, irgendwann akzeptiert man es.