Feedback zum Forum

Das ist leider die einzige Möglichkeit. Mich hat das zu Beginn auch in den Wahnsinn getrieben. Nach 1-2 Wochen hab ich es geschafft den Button komplett auszublenden. Bis zu dem Post von @Salvatore_Endboss hatte ich die Funktion echt komplett verdrängt.

Komm du mir mal nach Hause!!

2 „Gefällt mir“

Wusste nicht einmal, dass diese Benutzer-Seite existiert. Das ist ja sagenhaft, man kann sogar schauen, wer die größten Foren Suchtis sind und am meisten gelesen haben :smiley:

Dachte ja schon ich lese viel, aber nee eher nicht, wenn ich mir die Seite so ansehe :smiley:

Muss hier aber mal dem @Krogmann aber auch anderen wie Oli, Max, Marco und allen anderen einfach meinen Respekt zollen, wie viel sie hier mitlesen, echt hammer.

2 „Gefällt mir“

@anon65032539
Das Design ist und bleibt unübersichtlich. Klar kann man sich auch in sowas eingewöhnen, aber es wird immer schlechter bleiben als ein vernünftiges Forum.

@KinCaid
Wie gesagt ist das keine gute Lösung, da aufgrund dieser Struktur wenig Quotes gemacht werden.
Ich finde es in dem Zusammenhang auch schade, daß man nicht mehrere Posts zum Quote markieren kann.

Nen Thread durchsuchen geht augenscheinlich auch nicht.

Ich find’s echt unfassbar anstrengend … da habe ich irgendwie gar keine Lust, mich hier zu beteiligen.
Ist ähnlich wie bei reddit. Dessen Struktur blockiert konstruktive Diskussionen nahezu komplett.

Du kannst bei mehreren Posts nacheinander jeweils Text markieren und dann auf “Antwort zitieren” drücken. Es wird dann jeweils das Zitat im Editor eingefügt.

Einen Thread kannst du durchsuchen, indem du oben in der Leiste auf die Lupe gehst und unter dem Suchfeld noch einen Haken bei “Dieses Thema durchsuchen” setzt.

4 „Gefällt mir“

Ah, ok.
Viele Dank.
Dann hatte ich diese Funktionen nur übersehen.

Es war auch nur gut gemeint.

mit irgendwas muss sich marco auf der arbeit ja die zeit vertreiben :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn nicht zitiert wird liegt das aber am User, nicht am Forum. :wink:

Kann man doch?

Klar geht das. Text ins Suchfeld und Haken bei „Nur diesen Thread durchsuchen“.

Bei Reddit geb ich dir recht, aber genau diese Struktur hast du hier ja eben nicht.

Edit: @TechInterMezzo war schneller. :slight_smile:

Vergleiche dieses Forum mal mit z.B. Computerbase.
Das wirkt deutlich aufgeräumter, übersichtlicher und lädt einfach viel eher dazu ein, mitzuwirken.

Hier wirkt das irgendwie alles so flüchtig und chaotisch.
Gerade dieses neu- und entladende endlos-Schrolling macht mich wirklich wahnsinnig.

Auch komisch:
Ich scrolle nach oben, dann taucht für den Bruchteil einer Sekunde die Leiste mit “RBTV BLOG MEDIATHEK” etc. auf, ist dann aber gleich wieder weg, weil wieder der Thread nachgeladen wird.

Das macht mich hier alles total wuschig.

Wirklich aktiv in nem Forum war ich halt schon gut zehn Jahre nicht, von daher fehlt mir da der Vergleich.

Das entladen der Posts ist mir auch ehrlich gesagt noch nichtmal aufgefallen. Wenn die ausgeblendet werden wenn ich schon längst vorbeigescrollt habe kann mir das doch eigentlich egal sein, oder?

Das mit der Leiste finde ich tatsächlich auch nervig, man muss da halt mit dem slider an der Seite zum Startpost springen, dann sieht man das. Stört mich persönlich aber auch kaum da ich nie zwischen Forum und Blog usw. springe. Ich brauche nur das Menü mit den neuen und ungelesenen Posts, das bleibt ja immer sichtbar.

Also für mich ist die Forensoftware die reinste Offenbarung. Ein Tag war ich irritiert, danach nur noch verliebt. Unnötiger Schnick Schnack wie Seitenzahlen, der noch aus den Physischen Medien, also Büchern, übernommen wurde - rausgeschmissen. Entschlackt und auf seine Funktion runter gebrochen. Dafür integrierte Such- und Zitatfunktion, Newsfeed, Desktopmeldungen. Ich bin Fan.

6 „Gefällt mir“

War kurz drauf und schnell wieder weg. Bin froh, dass die Bohnen sich nicht für so ein unsägliches Steinzeit-PHP-Forum entschieden haben. Alleine wenn ich seh, wie viel Zeug dort auf einer Seite ist, das nicht zum eigentlichen Content gehört, bekomme ich schon genug. Und die Suchmaske sieht aus, als wenn ich meine Steuererklärung machen müsste.

Am besten noch ne Captcha-Abfrage + Wartezeit nach jeder Suche.

Zum Glück haben wir diese Zeiten hinter uns.

4 „Gefällt mir“

Mhh, also ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass ich mich in dem Bereich ein bisschen auskenne und muss sagen, wenn Du ein Forum, wie Coputerbase diesem hier vorziehst, sei Dir das persönlich zwar unbenommen.

Aber dann muss man leider sagen, dass Du halt einfach aus Gewohnheit ein veraltetes, nicht wirklich intuitives, nicht mobilfähiges und benutzerunfreundliches Konzept bevorzugst, das aus Zeiten stammt, bei denen es halt technische Grenzen und Limitierungen gab, die das nur so ermöglichten bzw. man einfach Webseiten und Portale so gemacht hat, wie man es halt aus “Offline” Konzepten kennt.

Diese Art von Forum hat nichts mit moderner und benutzerfreundlicher Software zu tun.

Auch bei Discourse ist vielleicht nicht alles perfekt, aber es ist insich eine sehr gelungene Umsetzung einer modernen Kommunikationsplattform. Ja, es erfordert etwas Umgewöhnung, wenn man eher die klassischen Foren gewöhnt ist. Aber wenn man sich ein bisschen damit auseinandergesetzt hat, merkt man eigentlich wie viel einfacher, schneller und effizienter es zu bedienen ist.

Wie gesagt, es ist legitim, wenn Dir das nicht gefällt, aber ich denke, dass Du dann eher die Ausnahme da bist - und das ist auch gut so, weil ich mit so einem steinzeitlichen Internet nichts mehr zu tun haben will.

Als Tipp: Wenn Du hier im Forum das"STRG-F" Kürzel drückst geht sofort die Livesuche des Forums auf und der Haken bei “Dieses Thema durchsuchen” sollte auch schon gesetzt sein. Somit kannst Du relativ schnell und einfach den ganzen Thread durchsuchen.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema, das @Salvatore_Endboss angesprochen hat, möchte ich noch einmal mein Feedback abgeben, das sich seit 9 Monaten Nutzung dieses Forums nicht geändert hat.

Ans Scrollen habe ich mich gezwungenermaßen gewöhnt, wobei ich Posts nach wie vor viel besser wiederfinde, wenn ich eine Seitenzahl dazu im Kopf habe (genauso, wenn ich eine bestimmte Stelle in einem Buch suche). Feste Seiten machen die Beiträge greifbarer im Gegensatz zum randlosen Scrollen, das sich anfühlt wie durch die Hände rinnendes Wasser.

Das Antwortsystem auf der anderen Seite ist meiner Meinung nach einfach beschränkt. Sozusagen nur zur Hälfte fertig. Es fehlt die Möglichkeit in der aufgeklappten Antwort - falls vorhanden - die Antwort darauf aufzuklappen usw., so dass sich der Verlauf der direkten Diskussion ergibt. Und als Tüpfelchen auf dem i sollte es dann noch möglich sein, innerhalb der aufgeklappten Antwort auf eben diese antworten zu können und sie nicht wie zurzeit zuklappen und sie für sich alleinstehend im Thread suchen zu müssen, um darauf antworten zu können.

Am besten macht es meines Erachtens 4chan mit seinen Threads. Da lassen sich durchs Drüberfahren mit der Maus die Antworten ausklappen und von da auch die Antworten auf die Antworten usw. und es besteht die Option, innerhalb der Antwortbaumes auf eine bestimmte Antwort zu antworten.

Das macht es so viel angenehmer eine Diskussion zu verfolgen als mit Discourse, wo es mir so vorkommt, als sei es darauf ausgelegt, dass eine Antworten direkt das Gespräch beenden und es keine Rückantworten geben soll.

1 „Gefällt mir“

@anon65032539
Ja, genau … ich habe mich extra angemeldet … vor 5 Monaten … nur um heute hier zu „motzen“. :confused:
Warum ich mich hier bislang nicht beteiligt habe, steht im selben Post, in dem auch die Kritik steht.

[quote=„quarkpause, post:783, topic:76“]Und die Suchmaske sieht aus, als wenn ich meine Steuererklärung machen müsste.[/quote]Oh ja, ganz schlimm … eine Suche, mit der man zielgerichtet suchen kann, ohne erst umständlich Code mit in’s Suchfenster eintippen zu müssen, wenn man filtern möchte.

Explizit nur Beiträge oder nur Threads anzeigen lassen, geht bei der Suche hier scheinbar auch nicht, oder?
Wäre mein nächster Kritikpunkt in Sachen Übersichtlichkeit.

[quote=„Mephistos, post:784, topic:76“]Auch bei Discourse ist vielleicht nicht alles perfekt, aber es ist insich eine sehr gelungene Umsetzung einer modernen Kommunikationsplattform.[/quote]Nebst Dingen, die vielleicht eine Sache der Gewöhnung sind, habe ich nun auch schon Punkte genannt, die objektiv einfach nicht gut gelöst sind.
Von einer „gelungenen Umsetzung“ würde ich daher nicht sprechen.

Eigentlich bleiben ja nur noch die Antwort Hierachie und das Endless Scrolling.

Bei den Antworten stimme ich zu, dass es nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Beim Endlos Scrolling muss ich aber widersprechen. Es gibt einfach keinen sinnvollen Grund mehr für eine Paginierung. Das Endlosscrollen ist das richtige Feature für dieses Medium. Zumal es heute ja auch auf Handys, Tablet udn Desktop gleichermaßen funktionieren muss und überall das Scrollen zum Standard Bedienkonzept dazu gehört. Gerade in Foren erleichtert es auch den Lesefluß enorm und ist sogar für die Inline Suche deutlich angenehmer, weil man hier auch alles direkt durchsuchen kann.
Das seitenweise blättern ist hingegen eigentlich immer nur ein Hilfskonstrukt aus der offline Welt gewesen, um Ladezeiten zu minimieren, macht aber einfach keinen Sinn - zumindest nicht in einem Diskussionsforum.

1 „Gefällt mir“

An das Seiten-lose Design kann ich mich wahrscheinlich gewöhnen.
(Ich sehe allerdings nicht, wo das Problem mit dem Blättern von Seiten speziell beim Smartphone/Tablet sein soll.)
Es nervt aber total, daß ständig Bereiche entladen werden.

Ich habe eben gerade erst entdeckt, daß wenn man den Browser im Vollbild hat und unten nicht gerade den Bereich zum Schreiben offen, eine sehr praktische Scrollleiste rechts neben dem Thread erscheint.
Es wäre sehr gut, wenn diese ein festes Element würde, auf das man auch Zugriff hat, wenn der Browser auf eine Bildschirm-Hälfte halbiert ist.

[quote=„Mephistos, post:787, topic:76“]… und ist sogar für die Inline Suche deutlich angenehmer, weil man hier auch alles direkt durchsuchen kann.[/quote]Gerade das geht wegen dem entladen ja leider nicht.
Wie ich bereits beschrieben habe, kann es sogar sehr hinderlich sein.

Es wäre cool, wenn es eine Option gäbe, daß immer sofort der ganze Thread geladen wird (und auch geladen bleibt). Oder einen Button, den man drücken kann, um auf einen Schlag den ganzen Thread zu laden.
Avatare und andere Bilder könnten dabei ja erstmal außen vor bleiben.

Doch, das sollte schon gehen. Wenn Du auf die Lupe klickst oder Strg-F geht die foreninterne Suche oben auf. Diese durchsucht den ganzen Thread (egal ob aktuell geladen oder nicht).