Feedback zum Forum

Der kleine „Disput“ über die Sinnhaftigkeit des Feedbacks wurde von mir entfernt. :wink:

4 „Gefällt mir“

Na dann viel Spaß beim warten wenn du mal in einen der Threads mit über 1.000 Posts und eingebundenen Videos und Bildern gehst. :wink:

ist hier halt wie bei allen anderem neuen auch. man muss sich erstmal dran gewöhnen. hier sind schon ziemlich viele sinnvolle funktionen die man aber natürlich auch erst mal für sich entdecken muss.

seiten finde ich zwar auch besser weil es hier beim nachladen irgendwann laggt allerdings finde ich beiträge mittlerweile wesentlich schneller

spätestens seit dem darkmode ist das forum schon ziemlich angenehm und benutzerfreundlich wenn natürlich auch nicht perfekt.

[quote=“Kincaid, post:791, topic:76, full:true”][quote=“Salvatore_Endboss, post:788, topic:76”]Es wäre cool, wenn es eine Option gäbe, daß immer sofort der ganze Thread geladen wird (und auch geladen bleibt). Oder einen Button, den man drücken kann, um auf einen Schlag den ganzen Thread zu laden.
[/quote]Na dann viel Spaß beim warten wenn du mal in einen der Threads mit über 1.000 Posts und eingebundenen Videos und Bildern gehst. ;)[/quote]Machst du das mit Absicht?

[quote=“Salvatore_Endboss, post:788, topic:76”]Es wäre cool, wenn es eine Option gäbe, daß immer sofort der ganze Thread geladen wird (und auch geladen bleibt). Oder einen Button, den man drücken kann, um auf einen Schlag den ganzen Thread zu laden.
Avatare und andere Bilder könnten dabei ja erstmal außen vor bleiben.[/quote]

Sorry, hab ich tatsächlich überlesen. Über 1000 Posts laden dauert aber trotzdem erstmal ne Weile.

Die News-Kategorie erstmal auf „Beobachten“ gesetzt, super Neuerung :+1:

7 „Gefällt mir“

Warum kann man als normaler User nicht in der News Kategorie antworten?
Es macht doch Sinn über die News zu diskutieren zu können. Dafür ein extra Thread in anderer Kategorie aufzumachen halte ich für redundant.
In den allermeisten Fällen sollte im Newsthread doch sowieso nur 1 Eintrag auftauchen “heute Programmänderung xy” und evtl. 1-2 Updates dazu, die man ggfs. in den Eingangspost editieren kann.
Führt das so nicht dazu, dass das Forum mit Meldungen (was eigentlich Push-Nachrichten sind, die gar nicht ins Forum gehören sollten) zugemüllt wird?

Die kann ja jeder für sich selbst so einstellen wie er es ganz individuell gerne mag.

Ich persönlich finde es rein Übersichtlichkeitshalber schon in Ordnung das bei News nicht von „jedem“ gepostet werden kann :slight_smile:
Das ist als das zu sehen was mal als „offizieller Kommunikations/Feedbackkanal“ angekündigt wurde. Kommunikation von den Bohnen an uns im News Bereich des Forums und umgekehrt von uns an die Bohnen im Allgemein/Shows.

Aber das ist sicher Geschmackssache und ich kann zumindest nachvollziehen das es auch Leute gibt welche es als Überflüssig/Unnötig und nicht erst mal als übersichtlich empfinden :wink:

Weil dann sicherlich irgendwann das Problem da ist, dass zb. eine News zu einem vielleicht interessanten, aber sehr alten Beitrag durch Diskussion oben gehalten wird, aber eine aktuelle News des Vortags nicht, weil sie niemanden wirklich zum darüber reden aufruft.

Wie das Newsforum auf Dauer aussieht müssen wir mal schauen, ich denke nach 2-3 Wochen können wir da ein gutes erstes Fazit ziehen.

2 „Gefällt mir“

Finde das ok so. Der Newsbereich soll halt eine schnelle und einfache Übersicht geben. Würde da auch noch diskutiert werden wäre alles durcheinander und neue offizielle Beiträge zu einer bestehenden News gingen komplett unter.

2 „Gefällt mir“

Man könnte auch einfach Reddit nutzen, da ist die Funktion schon integriert.
Just sayin

2 „Gefällt mir“

Er hat Jehova gesagt!

2 „Gefällt mir“

Okay das macht Sinn. Daran hatte ich nicht gedacht. Das liegt dann aber eher an fehlenden Features des Forums und nicht daran, dass es eine gute Idee ist.

Wenn man sich nur die News Kategorie vornimmt, ist es sicher sehr übersichtlich. Sobald man aber alles sieht, find ichs einfach unschön.
Für den Moment find ich die Lösung völlig ok, aber wir sind uns denke ich alle einig, dass das noch nicht der optimale Weg ist. Das die News da sind ist schon mal echt super.

Wollte mal fragen ob noch jemand hier die usability des Forum furchtbar findet.

Mal ein paar Punkte die mich stören:

• JavaScript (übrigens auch das CDN von Google auf der Hauptseite). Heutzutage nicht nur eine Plage sondern auch ne Sicherheitslücke
  • das Endlosseitenlayout. Warum keine Seiten wie sonst überall auch?
  • die Formatierung. Einige Sonderzeichen kann man so nicht mehr schreiben (wer hat sich diesen Mist eigentlich ausgedacht?). Ist BBCode so schwer?
  • mobile Phones. Versucht mal das Forum auf nem Smartphone zu nutzen. Weder auf meinem Phone noch Tablet läuft die Seite halbwegs gut.
  • Rückkehr auf die Forenstartseite. Um auf “Forum” klicken zu können muss man erst zum ersten Beitrag scrollen. Scrollt man von ganz unten etwas nach oben erscheint die Navigation kurz, wird aber sofort ausgeblendet weil vorherige Beiträge angezeigt werden.
1 „Gefällt mir“

hier auf iphone 5s und auf ipad 4 keine probleme :slight_smile:

verstehe ich auch nicht … rechts hat man ja die navigationsleiste mit z.b.: post 777/778 … dort kann ich auf 10.Febraur klicken und bin sofort ganz oben? oder du klickst einmal auf zurück in deinem browser?

1 „Gefällt mir“

JavaScript (übrigens auch das CDN von Google auf der Hauptseite). Heutzutage nicht nur eine Plage sondern auch ne Sicherheitslücke

Wir leben aber nicht mehr im Mittelalter, heute geht nichts mehr ohne Javascript (: Und welche Sicherheitslücken? Soweit ich weiß hat Discource keine Probleme mit XSS.

die Formatierung. Einige Sonderzeichen kann man so nicht mehr schreiben
(wer hat sich diesen Mist eigentlich ausgedacht?). Ist BBCode so schwer?

Markdown ist aber um einiges leichter als BBCode (: Und welche Sonderzeichen denn?

Rückkehr auf die Forenstartseite. Um auf “Forum” klicken zu können muss
man erst zum ersten Beitrag scrollen. Scrollt man von ganz unten etwas
nach oben erscheint die Navigation kurz, wird aber sofort ausgeblendet
weil vorherige Beiträge angezeigt werden.

Einfach das große Logo oben links anklicken.

4 „Gefällt mir“

Kann ich so nicht nachvollziehen, was genau meinst du? Mit meinem galaxy S3 komme ich gut zurecht und das ist definitiv älter als das Forum!

Wollte eigentlich vermeiden in diesem Thread zu landen… naja egal.

Zum Smartphone: nutze Firefox. Eventuell gibts die Performanceprobleme nur damit

Also mit Chrome flutscht es bei mir jedenfalls :relaxed:

Genau so gut könnte ich sagen “Soweit ich weiß hat Windows keine Probleme mit Sicherheitslücken” oder “Soweit ich weiß hat SoftwareXYZ keine Probleme mit Sicherheitslücken”.
Software hat immer Probleme mit Sicherheitslücken. Und JavaScript ist aufgrund der massiven Verbreitung sehr beliebt wenn es um Sicherheitslücken nutzen geht. Das selbe gilt auch für alle möglichen Community/Content Managment Systeme