Feedback zum Forum

Das war das erste Forum. Dieses Board hier ist mittels “Discourse” umgesetzt.
Die Forensoftware wird unter anderem auch im Developerbereich bei Twitter verwendet und ist dort auch oft unter Dauerfeuer, dennoch habe ich solche Aussetzer dort noch nicht feststellen können. Zudem beobachte ich seit einigen Wochen das Verhalten anderer Discourse-Boards, sowohl Enterprise-Versionen als auch auf Fremdservern gehostete und konnte dieses Verhalten auf keinem der Boads nachvollziehen, weswegen ich erst einmal das Hosting im Verdacht hätte…

2 „Gefällt mir“

Hat schon jemand den “90+ Angestellte und sie kriegen nicht mal ein Forum hin”-Gag gebracht?
Es wird sicherlich weitergeforscht. Mich würde es freuen wenn wir irgendwann erfahren würden woran es nachher lag. Ich tippe auf irgendwas mit Simon

4 „Gefällt mir“

Das aktuelle Forum ist ja keine Eigenentwicklung, sondern ein Komplettpaket (namentlich Discourse), welches man nur nach eigenen Vorstellungen etwas angepasst hat. Sollte das Problem an der Forensoftware liegen, muss man wohl oder übel auf Änderungen seitens der Entwickler warten/hoffen.

Nein.

Tu ich nicht.[quote=„Realbrainlessdude, post:1872, topic:76“]
Das ist die Aussage die hier immer wieder kommt.
[/quote]

Ja - seit über 6 Wochen. Stell dir vor es wäre ein anderes Forum - was glaubst du was da los wäre, wenn es über 6 Wochen nicht rund läuft!

Tu ich immer noch nicht! Ich sagte ich bekomme das Gefühl, dass es ihnen nicht so wichtig ist - würden sie das auch so kommunizieren, wäre das für mich OK, aber immer das selbe „wir kümmern uns drum“ seit WOCHEN darf ich wohl mal ansprechen!

Allen voran ist es ganz klar ein Fehler, der nicht auf Nutzerseite zu finden ist - mit Hilfe des Herstellers sollte es doch „relativ“ schnell gelöst werden, oder?

Passiv agressive Beleidigung, nicenstein!

ach max arbeitet doch gar nicht mehr in der IT. der machte gerade eine umschulung zum PUBG Streamer von 09:00 - 10:30

Natürlich könnten Sie drei Leute drauf ansetzen und sich den dicksten Server in den Keller stellen und das Problem wäre vielleicht gelöst. Aber selbst ein schnöder Umzug auf einen neuen Server dürfte Max einige Tage kosten. Da muss man halt abwägen ob es das wert ist

Du scheinst halt echt keine Ahnung zu haben wie nervig und komplex solche Fehler sein können. Das löst man halt nicht indem man mal fix reinschaut und was umstellt.

Stand der Dinge ist wie gesagt, dass man nicht weiß was den Fehler verursacht. Mehr kann man aktuell nicht machen. Man kann nur hoffen dass ein Update der Software vielleicht abhilfe schafft.

Bis dahin darfst du natürlich weiterhin jeden Tag hier schreiben dass es nicht rund läuft.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus dass man sich auch mit den Discourse-Devs auseinandersetzt bzw. es getan hat. Allerdings scheint mir dieser Fehler sehr rbtv-spezifisch zu sein… Da ich ja auch aus dem Dev-Bereich komme kann ich dir sagen dass selbst wenn ein Problem oberste Prio hat eine Lösung nicht immer so schnell zu finden ist wie man es sich erhofft.
Dazu kommt aber auch, dass - wie man bei behind the beans gesehen hat - auch andere Dinge gemacht werden müssen die für den Betrieb von rbtv evtl. Vorrang haben. Das heißt aber ja nicht, dass dieses Problem mit dem Board hier nicht ernstgenommen wird.

Glaube ich nicht.

Mehr als Hoffnung hab ich doch auch nicht! :sadsimon:

Siehe verlinkten Thread und Arbeitsspeicher als eventuelle Ursache.
Hier im Forum werden aber lieber erstmal die User von anderen angekackt, anstatt bei der Fehlerbehebung zu helfen - RBTV-Community in a nutshell. :thumbsup:

Du willst helfen ohne den Fehler zu kennen? Wir kennen ein einziges Symptom.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht wieviel Ahnung du von Discourse und von Webentwicklung hast… aber das von dir verlinkte ist natürlich eine der ersten Dinge die man eben checkt und recht leicht ausschließen kann. Nur weil da ne 500er Meldung kommt hat das mal nichts zu heißen.

Mit Cloudflare und Discourse gibt’s zum Beispiel auch einige Probleme usw und so fort…

Würde es am Arbeitsspeicher liegen würden sich die Probleme eigentlich anders äußern und vor allem häufiger.

PS: Das von mir angesprochene Thema “Hosting” schließt natürlich ebenfalls RAM etc mit ein. Auch da kann es an dutzenden Dingen liegen, die nicht immer mit “Ich tausch mal für 20 Euro Hardware” oder “ich ändere mal den Parameter” getan ist.

Das Einzige das wir tun können (als User) ist damit zu leben dass das Forum 1 Stunde am Tag mal hängt. Gibt für mich schlimmere Probleme in der Welt… klar nervt es und ich freue mich wenn das nicht mehr auftritt, aber ich muss hier auch nicht alle 2 Tage deswegen nen Molly machen.

Achso, und hier mal mehr Infos zur angsprochenen Problematik mit Cloudflare und Discourse: https://www.pubnub.com/blog/2014-12-01-http-long-polling/ - haben die Jungs aber sicher auch bereits auf dem Zettel.

4 „Gefällt mir“

Als jemand, der in der IT arbeitet muss ich dir leider mitteilen, dass diese Fehlersuchen von anderen in den wenigsten Fällen zielführend sind. Du meinst es ja gut, aber alles was du ergoogglet hast werden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch schon gefunden haben

E: Max hat auch schon mal gepostet, dass man die Hardwareparameter im Blick hat und nix auffälliges finden konnte

3 „Gefällt mir“

Wer hilft hier denn?

Hier werden alle paar Tage Leute hibbelig und schreiben “Das Forum spackt rum!” -> ist bekannt.

Dann wird hier ein Thread verlinkt der sich ganz spezifisch auf Error 504 bezieht -> ist ja nichtmal der einzige Error.

Du denkst doch nicht wirklich dass keiner auf die Idee gekommen ist “Discourse Error 504” zu googlen?

1 „Gefällt mir“

Was ich die meiste Zeit hatte war übrigens 502 - was immer das auch sein soll…

Es wäre schon nett, wenn @maexdaemaege oder wer anderes hier schreiben würde, was ungefähr das Problem ist. Fehlt es an Manpower es zu beheben, wäre es zu teuer, kann man es von Außen gar nicht beheben oder weiß man schlicht noch gar nicht, wo es liegt? Das würde die Spekulationen hier beenden und wir User könnten uns drauf einstellen.

2 „Gefällt mir“

Gabs da nicht vor ein paar Wochen ein Statement dazu oder verwechsle ich das?

Dann habe ich es verpasst und man sollte es vllt im Startpost oder so vermerken.

1 „Gefällt mir“

Auf die Frage ob die Mods/Admins dieses “Der Server spackt” Feedback brauchen.

1 „Gefällt mir“

Max kümmert sich (bestimmt) bereits um das Problem :wink:

10 „Gefällt mir“