Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Was sehr wahrscheinlich (!) im Sammel-Upload landen wird:
1. Anton spielt ein 10 Jahres altes Spiel, was nur er toll findet
2. Bohne X beantwortet 2h Chat Frage oder macht anderen extra auf LIVE ausgelegten Inhalt
3. Anton streicht 2h sein Büro

Der Punkt gilt aber auch zu beachten.
Im Sammel-VoD landen also „Wenig bekannte Bohne spielt eher unbekanntes Spiel“, „Bohne X macht irgendwas, was als VoD aber kaum funktioniert, da es komplett fürs Livepublikum ausgelegt ist“ oder „Wenig bekannte Bohne macht was komplett aus der Reihe, was für die meisten uninteressant ist“.
Florentin und Denzel fallen mit ihren Spielen für mich überhaupt nicht unter diese Definition.

2 „Gefällt mir“

Wenn nur die dort beschriebenen Inhalte im Sammel-VoD landen würden, wäre es doch ein einfaches zu sagen „der Content der zwischen 17-24 Uhr ausgestrahlt wird, wird auch als eigenständiges VoD veröffentlich, solange die Live-Interaktion nicht das dominierende Element ist“.

Genau diese Aussage gibt es aber nicht. Gerade VoDs aus der Nachtschiene (22-0:00) bei Spielen die gerade nicht „hot“ sind, werden da wohl rausfallen.

2 „Gefällt mir“

Wegen den Sammelvideos und der Auffindbarkeit:
Könnte man nicht die Abschnitte der Sammelvideos über die Webseite such bar machen? Dann könnte man das über die Webseite abspielen lassen, der startet am richtigen Zeitpunkt und stoppt wenn der Abschnitt durch ist. Wäre zu mindestens eine Lösung.
Eine andere Lösung wäre, das Ihr die Einzelvideos aus den Sammelvideos selbst hostet, direkt über die Webseite. Da verliert ihr zwar die Views/Clicks, aber wäre als VOD Nachholer ggf. ein guter Kompromiss.

2 „Gefällt mir“

Die genannten Dinge laufen glaube unter Evergreens.

Also für mich wäre „Krogi ballert eine Stunde Nebel, labert mit dem Chat und zockt hinterher eine Stunde Tony Hawk gegen die Community“ ein Fall fürs Sammel-VoD (oder wo man kurz was schneidet).
Krog zockt ganz normal Tony Hawk mit bisschen Chatinteraktion aber als eigenständiges VoD (auch wenn es nicht für XXk Klicks sorgt).
Und das sehe ich auch durch die Erklärung so abgedeckt.
Vielleicht können Anton und Isi die Tage es nochmal genauer erklären, aber ich glaube, am ehesten sieht man es in paar Wochen, wie genau es umgesetzt wird, weil selbst mit einer Erklärung gibt es immer X Einzelfälle oder bietet Interpretationsspielraum :sweat_smile:

Für mich wird das nach einigem Überlegen vermutlich so ablaufen:

Bekannte / „erfolgreiche“ Let‘s Plays werden wie bisher weiterhin als Einzel VODs veröffentlicht. Würde bei entsprechenden Klickzahlen ja auch Sinn machen.
Bei neuen Sachen wird vermutlich im Einzelfall geschaut ob diese auch als Einzel VODs „überleben“ können. Wenn nicht landet es einfach im Sammel-VOD.

Creepjack um 15 Uhr finde ich leider großen Mist. War immer witzig, direkt nach der Arbeit. :disappointed:
Ansonsten mal schauen, was die Umstellung bringt :slight_smile:

Mal ne kurze Frage in die Runde:
Hat jemand mitbekommen, ob Almost Daily jetzt auch noch gecancelled wurde?

Dazu wurde nichts gesagt. Vermutlich taucht es noch auf. Im Sendeplan befindet sich aktuell auch eine Lücke:

Ok, danke. Das habe ich übersehen.
War wohl der „Schock“, dass ein weiteres meiner Lieblingsformate weg ist.

Auf jeden Fall arbeiten wir daran, aber ich kann noch nichts genaueres dazu sagen, weil ich selbst noch nicht genau weiß wie der Stand ist.

Das ist schön für den Sender, aber ich muss betonen, dass es eben Leute gibt, die nicht live gucken KÖNNEN. Es geht einfach nicht. Und man will als Fan trotzdem nichts verpassen. Und das natürlich möglichst zeitnah und nicht mit einem riesen Rattenschwanz.
Anstatt solche Leute - wie mich -, die die neue VoD-Politik kritisieren als Hater abzuspeisen oder ihnen gleich das Recht abzusprechen sich überhaupt äußern zu dürfen (das kam hier im Thread auch schon), sollte man das eher als sehr großes Kompliment für RBTV aufnehmen, weil es zeigt wie investiert hier viele sind.

Also gibt man den jahrelangen Kampf auf eine Art Hierarchie („Hauptbohnen“ etc…) zu verzichten auf, damit alle vor der Kamera gleich akzeptiert werden? Ich habe es schon mal hier geschrieben: Wäre ich Mitarbeiter würde ich das als sehr respektlos empfinden, wenn ich nur für das Sammelbecken am Ende der Woche quasi unter „Sonstiges“ produzieren dürfte. Weil das natürlich Kommentare wie „Resterampe“ etc… produzieren wird. Ich erinnere mich an den Anfang von RBTV wo jedes Video knallhart gedisliket und gehatet wurde, wo nicht Simon, Budi, Etienne und Nils drin waren.

Dass man die besten Pferdchen im Stall promotet (ist ja auch kein Zufall, dass Florentin alle Formate behält) ist ja kein Problem, aber manche Mitarbeiter so sehr zu degradieren…

3 „Gefällt mir“

Sie zeigt auch, dass 71% mehr als eine Stunde schauen.

Die brauchen aber auch nicht Videos, die auf 20 min runtergeschnitten werden.

Ich habe die ganze Sache jetzt mal über das Wochenende sacken lassen, mir meine Gedanken gemacht und auch mal geschaut wie der neue Sendeplan aussieht am Beispiel der nächsten Woche.
Die Umstellung an sich ist eigentlich wirklich eine gute Idee (auch wenn man sich jetzt fragen kann, ob das Senderkonzept 24/7 Sender im eigentlichen Sinne noch gegeben ist, aber das soll hier nicht das Thema sein)

Wenn ich das Ganze betrachte bin ich allerdings etwas zwiegespalten was diese Nachmittagsteams und die resultierende Programmstruktur angeht. Das sieht jetzt zwar von den Namen der Formate her echt super aus. Aber wie lange wird es dauern, bis sich dieses System abgenutzt hat?
RBTV hat schon öfters mal versucht feste Programmstrukturen wie beispielsweise die festen Moderatoren bei MoinMoin, Game+Daily und auch die diversen Gametalk-Formate zu etablieren. So richtig geklappt hat das über eine längere Zeit gesehen eigentlich nie, wenn man ehrlich ist. Ich hoffe, dass sich auch das ganze Korsett was man sich jetzt so ein bisschen angelegt hat nicht auch wieder in diese Richtung geht.

2 „Gefällt mir“

Da sehe ich jetzt bei den Teams aber einen Vorteil: Bei Moin Moin war es immer nur eine Person die fest für einen Tag eingeplant war. Ist diese ausgefallen musste zwangsläufig getauscht werden. Jetzt sind es jeweils Dreier- oder Viererteams, da kann auch mal einer nicht da sein ohne, dass es nicht stattfinden kann.

Bei sämtlichen Gametalk-Variationen gab es doch nie ganz feste Teams, oder täusche ich mich da? Aber selbst wenn waren das ja auch immer Mehrpersonen-Shows wo auch der ein oder andere leicht ersetzt werden konnte, wobei da wiederrum i.d.R. die Personenzahl aufgrund des Formats festgesetzt war. Das fällt ja nun auch weg, da je nachdem was gemacht wird so oder so nicht immer alle dabei sein müssen.

Wird wahrscheinlich sogar die Regel sein. Nuzlocke ist ja anscheinend auch in diesem Slot und da wird jetzt nicht plötzlich Sandro mitmachen.

1 „Gefällt mir“

Bevor man etwas bewertet gebe ich dem ganzen doch gerne erstmal eine Chance.
MoinMoin finde ich schon auch schade, aber habe viele dann doch nicht geguckt bzw gucken können. Und dann oft nur die von Florentin und Eddy nachgeholt.

Was mir an den Änderungen am meisten Sorgen bereitet sind diese „Sammeluploads mit Timestamps“.
Ich gucke VODs (fast) nur über meinen Smart-TV und da bringen mir die Timestamps herzlich wenig.

2 „Gefällt mir“

Ich sag mal so, klar kann man das machen, nennt sich Teildienst, wird in der Hotelbranche oft gemacht.

Sprich arbeiten von 7 bis 11 und 17-21 Uhr.
Wird eben von den Mitarbeitern gehasst da es den Tag komplett zerhackstückt und damit hält man keine guten Mitarbeiter.

Und in der Medienbranche schon 3 mal nicht.

Ich denke mal, die ganze „Hysterie“ um die Umstrukturierung wird auch spätestens in einem Monat wieder komplett verschwunden sein. Am Ende bleibt ja ohnehin nichts anderes übrig, als das alles erstmal auf einen zukommen zu lassen.

Ich bin auf jeden Fall mega gespannt darauf, wie sich der Sender ab morgen so macht, welche neuen Dynamiken entstehen und was vielleicht besser oder schlechter läuft als vorher. Wenn das dazu führt, dass sich alles besser strukturieren lässt und allen Mitarbeiter*Innen zugute kommt, heißt das am Ende ja auch nur, dass die Qualität zunimmt. Und darauf kommt es ja schließlich an :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Florentin will seine Gaming-Slots (Magic, Knobbelspiele…) laut dem Almoust Daily ja am Freitag bis 17:00 streamen. Die Inhalte in dieser Zeit sollen ja nicht zwingend als ungeschnittenes Video hochgeladen werden sondern vielleicht auch nur als großer Sammel-Upload 1 mal pro Woche mit Timestamps für die einzelnen Formate. (korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe)

Das fände ich im Falle der Florentin-Gaming-Slots ziemlich supoptimal. Dann muss man sich die einzelnen Shows aufwändig raussuchen und hat in Youtube keine Übersicht, was man davon schon gesehen hat und was nicht. Ich schaue die Florentin-Game-Videos nicht auf einmal weg sondern hebe sie mir über die Woche über auf. Bei solchen Dingen wäre ich dankbar, wenn sie weiterhin als einzelne Videos ungeschnitten als VoD hochgeladen werden. Wenn das 2-3 Tage später kommt ist das zwar nicht super geil aber dafür gibts dann sicher Gründe.

1 „Gefällt mir“