Ich finde die Ansätze super, auch, wenn ich nun nicht mehr auf der Arbeit zuschauen kann.
Eine Frage habe ich aber noch: welchen Anreiz gibt es für die Mitarbeiter per OBS von zu Hause zu streamen? Wird das als Arbeitszeit bezahlt?
Einige, die streamen (z.B. Florentin oder Viet) haben auch einen gut laufenden Twitch Kanal, der weiter ausgebaut werden könnte.
Zumindest das wurde ja schon mehrmals erklärt: Der Supporters Club finanziert eben nicht den kompletten Sender, sondern ist nur eine Säule von mehreren, und soweit ich weiß auch nicht die größte. Als Unternehmen muss man sich eben auch darum kümmern, dass die anderen Säulen stabil bleiben, also z.B. versuchen, seine YouTube-Präsenz zu optimieren. Youtube kann ja durchaus ein Kanal sein, mit dem man neue Zuschauer gewinnt. Der Supporters Club kann das nicht.
Ich als Supporter kann sagen, dass ich mir keinesfalls verschaukelt vorkomme. Vielmehr würde ich kritisch hinterfragen, wenn es keine neuen Ideen und Konzepte gäbe, um den Sender weiterzuentwickeln.
Man kann durchaus kritisieren, aber wie hier der Fokus auf den wenigen (subjektiv) negativen Dingen liegt (Abschaffung von MoinMoin, krude Mutmaßungen, dass ein Simon LetsPlay im Sammlcontent landet (das glaubt niemand ernsthaft, oder?)) statt auf der Info, dass wir die besten Shows regelmäßiger (!) und viele neue kleine Shows (!) bekommen, die alle richtig gut werden können, finde ich schon sehr schade und leider typisch RBTV-Forum.
Insgesamt bin ich, nachdem ich jetzt alles gelesen und mir angeschaut habe zu dem Thema, sehr vorfreudig und gespannt auf die Neuerungen.
ausser man würde es schaffen ihn massiv zu promoten, was aber kaum gelingen wird.
Patreon und co funktionieren ja nicht nur dadurch, dass die Leute damit ein Projekt unterstützen, sondern dass sie dadurch den exklusiven Content kriegen oder Zugriff auf Dinge. (Zb Tickets für RBTV Events werden erst für 24h den Supporters Club Mitgliedern angeboten, bevor sie in den freien verkauf gehen)
Ich bin ehrlich gesagt richtig froh und beruhigt über dieses «Update» von RBTV. Ich setze darin grosse Hoffnungen, dass man viele «Bugs» ausbügelt und zugleich wieder um einiges vitaler wird und die Leute ihr Potential abrufen können.
Ich hoffe nur, dass man sich nicht zu sehr an klassische YouTuber/Streamer und ihrem «Game» auf diesen Plattformen annähert.
Ich schaue RBTV weil es für mich die (bessere) Alternative zu deren «Content» ist.
Das wurde buchstäblich, also wortwörtlich schon bestätigt das solche Dinge passieren werden. Es kommt ganz darauf an was Simon spielt und ob irgendjemand in der oberen Etage es für uploadwürdig hält oder nicht.
„Nur weil es Simon ist wird es hochgeladen“ ist hier nicht das Kriterium.
Laut deren Beschreibung wird es so in etwa gehandhabt.
Und das macht die ganze Sache nicht besser.
Mal ganz davon abgesehen das ich die komplette Idee dahinter fürchterlich find, wie schon mehrmals erwähnt und erklärt mit mehreren Problemen wie „wie finde ich die richtigen Uncut Massenvideos wenn erst mal einige Monate vergangen sind“ oder der dann dauerhaften Frage von „Ist das Video was ich gerade schaue eigentlich uncut??“, Kommt ja hier noch Mal ne ganz neue Ebene dazu.
Wie kommt man eigentlich dazu das sich jemand dort über mich stellt und für mich entscheidet was jetzt interessante Videos wären oder nicht?
Was sehr wahrscheinlich (!) im Sammel-Upload landen wird:
Anton spielt ein 10 Jahres altes Spiel, was nur er toll findet
Bohne X beantwortet 2h Chat Frage oder macht anderen extra auf LIVE ausgelegten Inhalt
Anton streicht 2h sein Büro
Wie kann es sich jemand rausnehmen zu entscheiden das dieses 10 Jahre alte Spiel nur dieser Mitarbeiter toll findet und deswegen nicht uploadwürdig ist, auch hier komm ich mir als Zuschauer und eventuell Fan des gespielten Spiels veräppelt vor.
Das fühlt sich an wie so ne richtig altmodische alte Leute Vorangehensweise bei TV Produktionen.
Auch möchte man kreativ sein, wenn dann aber jemand nen 2 Stunden Format macht wie er sein Büro streicht, was ja durchaus lustig, interessant und kreativ sein kann, soll’s nicht in den Upload landen.
Ja warum wird das dann überhaupt gestreamt und nicht einfach privat gestrichen wenn’s doch nur uninteressantes Füllmaterial ist? Laut den Leuten die das entscheiden. Kann man die Stream Zeit doch gleich für was besseres nutzen und nicht mit Zeug füllen von denen die Chef Etage sowieso schon vorher entschieden hat das es so uninteressant ist das es nicht in den Upload kommt.
Da wiederum würde ich mir als Mitarbeiter veräppelt vorkommen.
Aber es wird doch hochgeladen. Ja es landet im Sammelupload, doch es wird einem dennoch nichts weg genommen. Es ist halt nun erstmal nur anders. Und ich denke in Stein wird das nun auch nicht alles gemeißelt sein. Da werden sicherlich noch Änderungen kommen, wenn sich das erdachte system erstmal erstmal mit der Realität verstehen muss.
Könnte man die Darstellung des Sendeplans nicht so ändern, wie man es auch aus TV Zeitschriften kennt, dass das Nachtprogramm bis 5:59 Uhr morgens noch in der Spalte des gleichen (Vor)Tages eingeordnet wird.
Ich finde es so praktischer, wenn alles was Tagsüber neu ist, ganz oben ist und es sieht auch schöner aus.
Du nimmst dir den einzigen wirklich fragwürdigen Punkt aus seinem Beitrag als Begründung, dich gar nicht damit auseinanderzusetzen? Es sind durchaus berechtigte Punkte.
Wonach wird entschieden, was geschnitten wird, was nicht, was als Einzelvideo kommt und was als Sammelupload vergammelt? Wie soll man sich einen Überblick darüber verschaffen, was eigentlich so vor, weiß nicht, 2 Monaten gestreamt wurde?
Wie soll ich, wenn jetzt die bspw. 20. Folge von irgend einem Dauer-LP, was sehr nischig ist und vllt. deswegen als Sammelupload verfügbar ist, im Stream läuft, die anderen 19 Folgen finden?
So wie ich es verstanden habe, wird es bei einer lp Strecke das Einzelvod hochgeladen. Antons Beispiel bezieht sich auf eine Einzelsession. Als musst du die anderen 19 Folgen nicht suchen.
Was nichts daran ändert das in diesen „19 Folgen“ auch durchaus was geschnitten oder gekürzt sein könnte was man vielleicht lieber als ganzes sehen wollte und man dann doch so oder so die Massenuploads suchen muss.
Ja gut, aber dafür sind wir hier oder nicht? Um Feedback zu den geplanten und bisher erklärten Dingen zu geben.
Erst Mal drauf zu warten bis der Zug entgleist ist ehe man reagiert ist auch nicht die smarteste Lösung.
Pre Feedback ist wichtig. wenn jetzt zb. LPs oder generell Formate doch nicht geschnitten werden und diese geplante Sache nie auftaucht, könnte es durchaus sein das all das Feedback dieser Art schon für das umdenken gesorgt hat bevor es überhaupt angefangen hat.
Und statt dann zu sagen „Sieh Mal, war die Angst doch unbegründet, alles aufregen umsonst“ sollte man vielleicht eher daran denken daß es eben genau anders herum ist.
Immerhin machen sich einige Leute hier ernsthaft Gedanken über das ganze Thema. Weißt du welche Art Feedback da eher weniger bringt? Die „Supi, ihr macht das schon, ich vertrau auch da voll und ganz“ Kommentare. (Auch wenn’s natürlich nett zu lesen ist fürs Personal, aber du weißt hoffentlich was ich meine)
Das Problem ist halt auch das all diese negativen Änderungen eben auch nur den Hardcore Fan betreffen (also eine, wenn nicht sogar die wichtigste Gruppe der Zuschauer die am Ende auch viel zahlt), für den Casual Gucker der schon vorher nicht durch Playlisten oder altes Material gestöbert ist, ändert sich ja quasi absolut gar nichts. Der nimmt weiterhin das mit was er live sehen kann oder auf den YT Kanälen offen ersichtlich ist und denkst gar nicht über weiteres nach.
Das die Hardcore Fanbase, die das am meisten betrifft, da natürlich auch am emotionalsten drüber diskutiert ist jetzt auch nicht verwunderlich.
Ein Video in einem Sammelupload ist nun aber auch nicht zwingend ein Zugunglück.
Feedback kannst du ja auch gerne gegeben, ich wollte dir halt nur sagen, dass das worüber du dich gerade aufregst so halt nicht kommuniziert wurde und auch so nicht stattgefunden hat. Es ist halt gerade eine Interpretation von dir, wenn du dich deshalb nun schon mal austoben möchtest nur zu.
ich finds einfach super schade dass es keine regelmäßigen nils spielt sessions mehr gibt. ich weiss bei vielen anderen ist nils vielleicht nicht der Lieblings lets player von rocket beans aber für mich ist er als moderator der Grund warum ich überhaupt so viel rocket beans gucke. es gibt zwar die Möglichkeit das er ab und zu streamt, aber für mich war donnerstags einfach immer das highlight auf rocket beans. und ich habe auch noch das problem, das ich absolut kein fan bin von den ständigen Spannungen zwischen nils und Simon, aber jetzt bekommt man nils fast nur noch mit Simon. und moin moin mit ihm gibts ja leider auch nicht mehr wirklich.
ausserdem hoffe ich wirklich das die videos nicht zu sehr geschnitten werden. ich mag videos mit ecken und kanten einfach viel mehr als so zusammengeschnittene videos.
Ja, das mach ich.
Genauso wie er sich die Freiheit nimmt, in allen Punkten der geplanten Änderungen vom Worst Case auszugehen Ist ein freies Internet, da darf man das. Ernst nehmen muss man das nicht, völlig ok.
Ich glaube, dass eure Befürchtungen nicht von den Ankündigungen gedeckt sind, sondern komplett der Fantasie entsprechen und sich längst nicht so viel ändern wird wie befürchtet.
Aber da ich das nicht beweisen kann, muss man dazu jetzt auch nicht mehr schreiben. Ihr habt die Befürchtung sehr laut kommuniziert, alles klar, jetzt sollten wir erstmal abwarten wie sich das ausgestaltet. Dann kann man immer noch konstruktive Kritik bringen, und ich bin sicher, die Verantwortlichen werden sich die anhören und reagieren.