Rocket Beans Community

Feedback zur Website

Heute morgen lieg ich so im Bett und da kam mir plötzlich was…
Es wird ja gerne eine native App gewünscht. Und als ich darüber so nachgedacht hab fiel mir ein, dass zumindest iOS (Android weiß ich nicht) die Möglichkeit hat, eine Website auf den Homescreen zu legen. Dadurch wird sie wie eine native App behandelt (also isolierte Safari-Umgebung mit eigenen Cookies usw. und ohne Safari-Navigation). Das sieht gar nicht mal schlecht aus, das könnte man eventuell auch offiziell kommunizieren.

Einzige Probleme die dafür definitiv gefixt werden müssten:

1. YouTube Chat auf Mobile lädt ja noch immer nicht
  2. Forums-Link darf auf Mobile nicht mehr “_blank” sein. Denn sonst schmeißt mich iOS erst recht wieder in den Browser. Das könnte man damit eventuell verhindern. :thinking:

Ich leg noch nen einen Screenshot bei, wie das dann aussieht.

Das ist halt einfach nur die Website im Vollbild. Das bringt Dir keinen Vorteil gegenüber der Website im normalen Browser, dafür aber den Nachteil dass es keine angepasste UI dafür gibt, vor allem keine Buttons für vor und zurück. Wenn du zum Beispiel im Blog liest und nen anderen Artikel lesen willst musst du immer übers Menü zurück zur Übersicht gehen, statt im Browser einfach zurückzugehen.

Der größte (und eigentlich einzige, aber eben wichtige) Vorteil einer nativen App sind die Notifications, die hast du mit ner Webapp auf iOS eben nicht.

Da hast du natürlich per se recht, aber eine UI kann man selbst anpassen. Bin sowieso kein Freund des Zurück-Buttons. Aber PWAs sind nun mal “the future”, wie man so schön sagt. Ging mir auch eher darum, dass es recht schön war zu sehen, dass die Seite schon so weit ist, das man sie als “App” nutzen kann und darüber kann man sich sicher einig werden. :slight_smile:

Bezüglich den Notifications hoffe ich ja sehr, dass Apple da mal was macht. Das würde dann richtig nice werden. Unter Android mit Chrome soll das ja schon funktionieren, hab ich gehört.

Wo ist das Problem? :confused:

Klar, aber das muss RBTV halt erstmal machen bevor man die Seite ordentlich als Webapp nutzen kann. Bis dahin ist es nur so ne halbgare Lösung die den einzigen Vorteil hat, dass man etwas mehr Screenspace hat auf Kosten der Benutzbarkeit.

Ne App wäre auch gar kein so großes Problem. Es würde ja schon reichen einfach ne Webview einzubauen die die Website anzeigt und unten ein bisschen UI. Aber die Hoffnung auf eine App hab ich schon lange aufgegeben.

Kann mir jemand sagen wie?

Ach, ich finde ihn einfach antiquiert. Aber ja, das ist wohl eine seeehr persönliche Meinung.

Bezüglich deiner aufgegebenen Hoffnung kann ich dir aber sagen, dass sich offensichtlich bei der PWA doch Gedanken gemacht wurden. Eventuell wird hier mehr vorbereitet als wir aktuell abschätzen können. Zumindest glaube ich, dass man Angulars manifest.json schon aktiv nochmal bearbeiten muss, um fullscreen für PWA zu aktivieren bzw. den meta-Tag für Applegeräte muss man auch selbst einfügen. Kann mich aber auch gewaltig täuschen, hab noch nicht sooo viel Erfahrung mit Angular.

Du wählst bei Chrome “zum Startbildschirm zufügen”

Achso das hab ich aber dadurch krieg ich keine Benachrichtigungen

Da du, wenn du Notifications auch am Desktop bzw. Homescreen/Notificationcenter bekommen willst, die passende HTML5-API nehmen musst geht das aktuell nicht. Die aktuellen Browser-Benachrichtigungen der Seite haben das nicht verbaut, im Gegensatz zum Forum. Aber der liebe Mister @DoomDesign hat schon oft erwähnt, dass man darüber nachdenkt. Also wer weiß… :wink:

Wir haben das auf unserer ToDo-Liste, ja. Tatsächlich noch vor 5min drüber gesprochen. Aber wie das so ist im Entwickler-Alltag, es geht alles nicht so schnell und es drängeln sich immer Sachen vor, die mit erhobenem Zeigefinger “ICH BIN WICHTIGER” schreien :wink:

Wo genau finde ich das?

Auf Mobile sind alle Footer-Links im Hauptmenü (oben rechts) unter dem Punkt “Info” versammelt.

Ah. Könnte man vielleicht im Blogpost ergänzen.

Done!

Wie nennst du uns? :beanrage:

:wink:

Könnte man im Sendeplan die Funktion hinzufügen auch Shows hervorzuheben in denen abonierte Bohnen mitmachen?

@DoomDesign

Doom, es ist aktuell nicht möglich über die Interaktion für die Live-Umfrage auf der Webseite zu bewerten. Man klickt eine der drei Auswahlmöglichkeit an, es lädt, aber dann wird nicht angezeigt das man gevotet hat.

Edit: Geht wieder.

Hallo, warum ist Lydia nicht auf der Bohnenseite? :beansad:

Hat es einen Grund, warum Stefan Tietze keinen Eintrag auf der Bohnenseite hat? Als fester Bestandteil von FilmFights sollte er meiner Meinung nach sogar unter Hosts aufgeführt werden, er ist ja schließlich Gastgeber. Da FilmFights seit 2017 läuft, vor dem Release der neuen Webseite, scheint es nicht an einer fehlenden Aktualisierung der Bohnenseite zu liegen. Stefan ist sicherlich kein fest angestellter Mitarbeiter, aber soweit ich weiß gilt das auch für andere Gesichter auf der Seite.

Praktikanten werden nicht aufgeführt.