Fehler, Fauxpas und Unaufmerksamkeit der Regie

Ich finde die Regie hat heute eindeutig zu wenig Smash Brothers gezeigt, das geht gar nicht !

5 „Gefällt mir“

Zu Rage of empires. Es braucht keine gaming Affinität um auf die Kämpfe zu schalten anstatt auf langweiligen Basenaufbau. Ist nicht böse gemeint aber ist so.

2 „Gefällt mir“

Es ist halt schade und dann leider irgendwann auch mega nervig, wenn seitens RBTV zwar auf der einen Seite gesagt wird “Wir professionalisieren uns! Was für ein Level hey! Geil man!” aber man gleichzeitig von der anderen Seite jedes mal dieselben Entschuldigungen hört: “Sorry Leute, aber es ist halt einfach so. Es geht einfach nicht besser, weil A fehlt und B fehlt und C kaputt ist, und überhaupt…”!

Seit 3 Jahren!

Ganz im Ernst, wo geht denn jetzt nun die Reise hin? Ich persönlich verstehe jeden, der diese Phrasen einfach nicht mehr hören kann. Mir tun dann auch die Leute (z.B. in der Regie) sehr leid, welche dann die Scheiße auch noch ausbaden müssen, wenn zwar von oben herab schön von einer professionellen Vision geträumt wird, aber mit den weiterhin begrenzten Mitteln immer wieder dieselben hausgemachten Fehler produziert werden.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube dass das daran liegt, dass wir Zuschauer genauso unsere Ansprüche heben, wie RBTV sich verbessert. Sie haben sich professionalisiert und dadurch fallen uns dinge als störend auf, die wir vorher nicht so empfunden hätten. Das ist doch ein ganz natürlicher Prozess.

Beispiel Regie weiß man ja zum Beispiel, dass sie aufgestockt haben und jetzt sind Dinge möglich, die wären früher nicht drin gewesen. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da wurde eine Show nicht von 3-4 kameraeinstellungen begleitet, durch die die Regie durchswitchen konnte. Da gab es eine Hauptkamera und mit Glück ne zweite und wenn der Moderator zwischen denen switchen wollte, konnte das auch mal gefühlt Minuten dauern (in der Regel war er da schon bei nem anderen Thema oder man konnte sehen, wie er sich bei HootSuite einloggt, weil er schon gar nicht mehr damit gerechnet hatte, dass überhaupt noch was passiert…). Das ist schon alles besser geworden. Auch die Tonprobleme. Sie tauchen noch auf, klar. Aber sie werden in der Regel schnell behoben. Ich erinnere mich an Zeiten, da musste man einfach damit leben, dass sie da waren und blieben. Teilweise auch showübergreifend.

3 „Gefällt mir“

Ich würde das ganz als Lob sehen. Endlich bekommt die Regie auch mal ihren Minishitstorm ab. Das kann man im rbtv Kosmos auch als Adelung verstehen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist irgendwie lustig. Weil Budi missverstanden wurde, haben sich die immer gleichen Personen in etwas hineingesteigert und das Problem wird nun auf die große Zeitspanne bis zu den aufklärenden Worten der Mitarbeiter geschoben.

Ja, es wäre schön, wenn immer sofort ein passendes, klärendes offizielles Statement abgegeben würde, wenn mal wieder vermeintlich oder tatsächlich etwas irgendwo schief läuft.

Umgekehrt wäre es aber so gut, wenn der Ball flach gehalten und gar nicht erst aus jeder Mücke ein Elefant gemacht werden würde. Es wäre also vielleicht nicht schlecht, wenn sich manch einer an die eigene Nase fasst und nicht die Schuld bei der langen Wartezeit auf die Antwort sucht, sondern einfach mal nicht sofort den Teufel an die Wand malt.

Dazu kommt noch dieses auf die Goldwaage legen von Worten und das Missverstehen von Sätzen wie diesem von Budi, was dazu führt, dass Timo sich erst absichert, bevor er etwas sagt und andere, die etwas schnell aufklären könnten, erst gar nichts dazu sagen, weil der Mob schon mit Fackeln und Heugabeln bereitsteht.

Und falls sich dieser noch nicht formiert hat, jemand versucht klärend einzuschreiten, aber vielleicht nicht die zufriedenstellende Antwort liefert, kann man sicher davon ausgehen, dass der Mob danach auf die Barrikaden geht.

Es ist doch kein Wunder weswegen alle Personen des öffentlichen Lebens im Umgang mit Medien geschult werden und möglichst nie etwas konkretes sagen.

35 „Gefällt mir“

Ich find’s auch sehr entlarvend, wie von denen, die Budis Aussagen falsch zitiert und aus dem Kontext gerissen haben, keinerlei Selbstkritik oder Entschuldigung kommt…

14 „Gefällt mir“

Das wäre ja auch off topic. Der Thread heißt „FEHLER, FAUXPAS UND UNAUFMERKSAMKEIT DER REGIE

Nicht „FEHLER, FAUXPAS UND UNAUFMERKSAMKEIT DER EWIG GLEICHEN MECKERLIESEN

:wink:

4 „Gefällt mir“

:gunnar:

7 „Gefällt mir“

Das überdramatisiert wurde, ist eine ganz andere Sache, aber frühzeitige Kommunikation schadet nie. Da nimmt man solchen Leuten auch relativ schnell Wind aus den Segeln.

Außerdem, um das klarzustellen: Gebe ich hier niemanden eine Schuld. Ich habe nur geschrieben, (für zukünftige Ereignisse wie diese), dass früheres Einschreiten nicht verkehrt ist, selbst ohne konkrete Antwort. Leute schreien umso lauter, wenn sie nicht das Gefühl haben, gehört zu werden und gerade in dem Fall war es ein blödes Missverständnis. Wie gesagt, es ist niemand daran Schuld, dass es so gelaufen ist. Aber vllt. lässt sich die ein oder andere Strategie ändern bzw. verbessern.

Ich habe das so nicht geschrieben und behauptet.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir 100% zu…aber das gehört zur „kalkulierten Shitstorm Suche“ halt dazu :smirk:

Würde aber mal vorschlagen, dass diese Diskussion hier weitergeführt wird. Bevor jemand sich erneut über Derailing aufregt.

1 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig. Aber pro-aktive Kommunikation hat ja leider noch nie so richtig funktioniert. Leider leider. Es muss halt häufig erst gepoltert werden bis sich jemand muxt.
Es wäre häufig einfacher für alle, wenn jemand (am Besten der der es weiß) bei RBTV einfach mal locker von sich aus sagen würde was da gerade der Schluckauf im System war. Kein offizielles Statement das großartig niedergeschrieben werden muss, sondern einfach locker kurz sagen (im Stream oder so) und schon sind 100 km/h Wind aus den Segeln genommen. Wir sind ja nicht blöd und verstehen es wenn man kurz nach dem Regie-Fail sagt: “Sorry, da war der Stream auf der Twitch Startseit mit dem wir unseren Ton kalibrieren gerade in unserem Stream.” Das dauert 5 Sekunden und schon sind einige ruhig gestellt.

10 „Gefällt mir“

Vielleicht verarbeiten sie das selbstironisch in einer MAZ :kappa:

Eben jenes.

Finde es gerade echt nicht okay, wie mir vorgeworfen wird, Moderatoren oder sonst wem eine Schuld zu geben und dies noch zahlreich geliked wird. Es war einfach nur Vorschlag und meine Erfahrung, dass so deeskaliert werden kann.

3 „Gefällt mir“

Und dann findet die Erklärung oft nur im Forum statt wo es eh nur ein Bruchteil eines Bruchteils der Zuschauer sieht.

3 „Gefällt mir“

Das Forum ist kein abgeschlossenes System.

2 „Gefällt mir“

sorry, aber was ist das denn für eine Logik?
Wenn ich in Hintertupfingen etwas auf dem Marktplatz herausschreibe haben auch 80 Mio. Deutsche die Möglichkeit es zu hören, aber es werden nur sehr wenige wirklich tun

4 „Gefällt mir“

Das Forum ist kein Geheimniss, jeder der sich für RBTV Interessiert wird früher oder später über das Forum stolpern. Dazu kommt dass das Forum laut RBTV die Anlaufstelle Nr 1 ist. Wenn sie alles im Stream erklären würden was kommt, warum was nicht funktioniert hat kann man sich vermutlich die Wiederholungen sparen.

Klar könnte man über Bauchbinden oder crawltext Sachen erklären, aber selbst bei Programm Vorschauen die mehrmals am Tag gezeigt werden jammern Leute dass sie es nicht mitbekommen haben. Irgendwer wird immer irgendwas verpennen, sei es eine Ankündigung oder eine Erklärung.

4 „Gefällt mir“

Ja, aber wenn sich da der wütende Mob sammelt, ist es genau der richtige Ort.

Wie gesagt, höchstens 10 Sekunden hätte es gedauert um kurz zu sagen was Sache ist. Keine Ahnung warum man nun so tut als würde man eine ewig ausufernde Erklärung brauchen, die den ganzen Abend ausfüllt.
“Sorry, da war der Stream auf der Twitch Startseit mit dem wir unseren Ton kalibrieren gerade in unserem Stream.” wäre die so oft erwähnte Publikumsnähe die sympathisch ist und die keine Zeit kostet. Zeit kostet es ewig lange Texte im Forum zu verfassen.

1 „Gefällt mir“