Fehler, Fauxpas und Unaufmerksamkeit der Regie

:gunnar:

7 „Gefällt mir“

Das überdramatisiert wurde, ist eine ganz andere Sache, aber frühzeitige Kommunikation schadet nie. Da nimmt man solchen Leuten auch relativ schnell Wind aus den Segeln.

Außerdem, um das klarzustellen: Gebe ich hier niemanden eine Schuld. Ich habe nur geschrieben, (für zukünftige Ereignisse wie diese), dass früheres Einschreiten nicht verkehrt ist, selbst ohne konkrete Antwort. Leute schreien umso lauter, wenn sie nicht das Gefühl haben, gehört zu werden und gerade in dem Fall war es ein blödes Missverständnis. Wie gesagt, es ist niemand daran Schuld, dass es so gelaufen ist. Aber vllt. lässt sich die ein oder andere Strategie ändern bzw. verbessern.

Ich habe das so nicht geschrieben und behauptet.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir 100% zu…aber das gehört zur „kalkulierten Shitstorm Suche“ halt dazu :smirk:

Würde aber mal vorschlagen, dass diese Diskussion hier weitergeführt wird. Bevor jemand sich erneut über Derailing aufregt.

1 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig. Aber pro-aktive Kommunikation hat ja leider noch nie so richtig funktioniert. Leider leider. Es muss halt häufig erst gepoltert werden bis sich jemand muxt.
Es wäre häufig einfacher für alle, wenn jemand (am Besten der der es weiß) bei RBTV einfach mal locker von sich aus sagen würde was da gerade der Schluckauf im System war. Kein offizielles Statement das großartig niedergeschrieben werden muss, sondern einfach locker kurz sagen (im Stream oder so) und schon sind 100 km/h Wind aus den Segeln genommen. Wir sind ja nicht blöd und verstehen es wenn man kurz nach dem Regie-Fail sagt: “Sorry, da war der Stream auf der Twitch Startseit mit dem wir unseren Ton kalibrieren gerade in unserem Stream.” Das dauert 5 Sekunden und schon sind einige ruhig gestellt.

10 „Gefällt mir“

Vielleicht verarbeiten sie das selbstironisch in einer MAZ :kappa:

Eben jenes.

Finde es gerade echt nicht okay, wie mir vorgeworfen wird, Moderatoren oder sonst wem eine Schuld zu geben und dies noch zahlreich geliked wird. Es war einfach nur Vorschlag und meine Erfahrung, dass so deeskaliert werden kann.

3 „Gefällt mir“

Und dann findet die Erklärung oft nur im Forum statt wo es eh nur ein Bruchteil eines Bruchteils der Zuschauer sieht.

3 „Gefällt mir“

Das Forum ist kein abgeschlossenes System.

2 „Gefällt mir“

sorry, aber was ist das denn für eine Logik?
Wenn ich in Hintertupfingen etwas auf dem Marktplatz herausschreibe haben auch 80 Mio. Deutsche die Möglichkeit es zu hören, aber es werden nur sehr wenige wirklich tun

4 „Gefällt mir“

Das Forum ist kein Geheimniss, jeder der sich für RBTV Interessiert wird früher oder später über das Forum stolpern. Dazu kommt dass das Forum laut RBTV die Anlaufstelle Nr 1 ist. Wenn sie alles im Stream erklären würden was kommt, warum was nicht funktioniert hat kann man sich vermutlich die Wiederholungen sparen.

Klar könnte man über Bauchbinden oder crawltext Sachen erklären, aber selbst bei Programm Vorschauen die mehrmals am Tag gezeigt werden jammern Leute dass sie es nicht mitbekommen haben. Irgendwer wird immer irgendwas verpennen, sei es eine Ankündigung oder eine Erklärung.

4 „Gefällt mir“

Ja, aber wenn sich da der wütende Mob sammelt, ist es genau der richtige Ort.

Wie gesagt, höchstens 10 Sekunden hätte es gedauert um kurz zu sagen was Sache ist. Keine Ahnung warum man nun so tut als würde man eine ewig ausufernde Erklärung brauchen, die den ganzen Abend ausfüllt.
“Sorry, da war der Stream auf der Twitch Startseit mit dem wir unseren Ton kalibrieren gerade in unserem Stream.” wäre die so oft erwähnte Publikumsnähe die sympathisch ist und die keine Zeit kostet. Zeit kostet es ewig lange Texte im Forum zu verfassen.

1 „Gefällt mir“

Und dann kommt wieder der nächste an der fragt wieso man das nicht einfach gekonnt wegmoderiert und die Regie einfach in die Sendung platzt mit ihrer “Ausrede” … die Leute die was finden und motzen wollen (meist immer die selben), tun das trotzdem.
Hier wurde doch jetzt größtenteils konstruktiv über Probleme gesprochen, man hat Antworten bekommen, sogar relativ zeitnah verglichen zu anderen Problemen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube DA sind wir uns im Prinzip alle einig (außer den Leuten, denen es in Wirklichkeit gar nicht darum geht konstruktiv zu sein).
Irgendwem wird das mit dem LOL-Stream zB ja wohl mehr oder weniger “sofort” aufgefallen sein. Hätte man da einfach gesagt
"Ey Leute, wir hatten da gerade ein kleines Problem. Das und das war der Grund. Sorry." dann wären hier vermutlich keine 200 Postings zustande gekommen.
Das ist aber eine Sache, mit der RBTV von Anfang an irgendwie nicht so recht warm wird: Ungeplante proaktive Kommunikation, gerade wenn etwas schief läuft.

Wie gesagt: Die Sache an sich finde ich NULL dramatisch, aber der Verlauf hier zeigt wieder mal deutlich, dass es sinnvoller ist für RBTV so was offensiv, in Eigeninitiative und zeitnah zu kommunizieren.

4 „Gefällt mir“

Ich finde man sollte aber jetzt nicht wegen jedem bisschen was da schief gelaufen ist die Sendung unterbrechen und sagen sorry, gerade ist in der Regie x und y passiert.

1 „Gefällt mir“

Ich will nicht bei jeder Tonstörung hören, “ey sorry, ich hab gerad Knopf X statt Y gedrückt”

Das größte Problem hier war das jemand Budis Aussage bewusst falsch verstanden und umgedeutet hat zu “Ey die in der Regie gucken auch mal nebenbei Lol Streams, so what” … was er so nie gesagt hat. Das wurde hier aber erst nach 100 Posts klargestellt von einem User, nachdem der Rest das einfach so schon hingenommen hatte.

3 „Gefällt mir“

Nein. Natürlich nicht. Ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl ist da sicherlich notwendig.
Ich habe da aber auch keine Patentlösung auf die Frage, ab welchem Punkt man das tun sollte bzw. lassen sollte.
Nur war die LOL-Sache ja schon eine erhebliche Beeinträchtigung des Programms in dem Moment. Da wäre es zB angebracht gewesen, insbesondere weil es auch so “komisch” war als Zuschauer.

1 „Gefällt mir“

Ich sage ja nur wie man vorbeugen kann. Einfach und sympathisch kurz nachdem der Fehler passiert ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Dein (meist immer die selben)-CJ kannste Dir auch langsam mal klemmen. Absolut unnötige Provokation die nichts beiträgt.

Nee stattdessen muss einer in die Regie rennen und nachfragen was abgeht. In der Zeit wäre es natürlich möglich gewesen den einen Satz zur Aufklärung kurz zu sagen. Aber ich streite mich nun nicht darum ob es dramatisch ist diesen einen Satz zu sagen. Dann sollen sie es eben lassen.

Genau das. Es heißt ja nicht gleich, dass man bei jedem Furz eine Ansage von der Regie braucht. Das sollte aber natürlich logisch sein.

6 „Gefällt mir“

Ja bei dem einen von tausend Fällen wo mal extra jemand aufsteht und in die Regie rennt (genau in dem Moment als es gefixt wird) gebe ich dir Recht könnte man vielleicht gleich was sagen. Ist aber auch ein denkbar blöder Zeitpunkt wenn durch meinen Fehler man später in die PK schalten kann und ich dann auch noch einfach ungefragt rein laber. Wüsst ich auch nicht wie ich mich da entscheide.

2 „Gefällt mir“

Für die Schwere des Fehlers steht die Aufregung dagegen in überhaupt keinem Verhältnis. Vor allem im reddit sehe ich keinen Dialog, obwohl sich Leute wie Max sich hinstellen und versuchen Antworten zu geben. Da wird einfach nur Anschuldigungen gebracht und die Antworten einfach nicht akzeptiert oder als Lügen abgestempelt. Da kann ich schon verstehen wieso die Kommunikation so schwierig sein kann für die Mitarbeiter.

9 „Gefällt mir“