Festivalbohnen, wo gehts hin? 2018

Vielleicht sieht man die Michabros ja hier? Aus welchen Gründen auch immer könnte da ein Micha dem Anderen mal etwas zeigen :sunglasses:
@Micha_Reinke @Krogmann
http://www.schraub-bar.de/sa-02-06-rocknbooze-open-air

Nächste Woche ist es endlich wieder soweit: Pfingsten und somit das WGT steht ins Haus. Und für mich heißt das - Auf nach Leipzig und eine Woche endlich wieder der Tatsache fröhnen dass dort mehr „dunkelgewandete“ als bunt-gewandete herumlaufen :wink:

2 „Gefällt mir“

check ich ab

1 „Gefällt mir“

Samstag ist auch bei uns die Entscheidung gefallen :slight_smile: (nach einer PowerPoint-Präsentation zum besseren Entscheiden :smiley: )

Es geht zum Highfield. Das ist zwar 430 km von uns entfernt aber das Band/Preis/Weg-Verhältnis war doch am besten. (Es standen außerdem das Hurricane und das Deichbrand zur Wahl).

Außerdem: fetziges Maskottchen!
wallpaper-hoch

https://www.highfield.de/

Wird noch jemand dort sein :slight_smile: ?

3 „Gefällt mir“

Auf dem Highfield kann man mich immer gerne beim helgaa-Stand auf ein Alster oder Bier besuchen :wink:

1 „Gefällt mir“

Das mach ich dann doch glatt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin etwas neidisch auf die Leute, bei denen jetzt schon die ersten Festivals anstehen, daher überlege ich noch, ob ich das RD-Rock oder Wilwarin mitnehmen soll :smiley:

Ansonsten stehen dieses Jahr auf jeden Fall Hurricane, Brakrock, Highfield und Baltic Open Air fest. Vielleicht noch das Deichbrand, weil der Juli noch so leer ist…

Feel you. Bei mir steht heuer nur Metal Days am Programm und bis dahin sinds noch zwei Monate.

Ich hab grade über die Sufu so einen Thread gesucht, aber nix gefunden. Dann wollte ich grade schon einen aufmachen und hab gesehen, dass der hier unter „Musik“ ganz oben ist :thinking:

Ich werde dieses Jahr wieder nur kleine Festivals besuchen.
Einmal das Open Air Hamm (nicht das NRW Hamm, eine Kleine Ortschaft in RLP direkt am Rhein ~2000 Einwohner)
https://www.open-air-hamm.de/
Das Festival hat zwar nur 2000 bis 3000 Besucher jedes Jahr (und damit mehr, als es Einwohner im Ort gibt :sweat_smile:), ist aber laut Wikipedia eines der ältesten Open-Air-Festivals Europas.

Dazu geh ich noch aufs Eurofolk Festival in Ingelheim (bei Mainz, RLP)
http://www.eurofolkfestival.de/
(grade wird mir auch angezeigt, dass ich genau das eigentlich schon mal ziemlich am Anfang des Threads geschrieben hab, aber so what.

Beide Festivals (vorallem das erste) sind sehr äh… alternativ ausgelegt, viel Hippie Publikum. Ich bin zwar selbst überhaupt nicht so, aber das ist auch nicht abwertend gemeint, das sind eigentlich alles supernette Leute und ich bin echt sehr gerne da.

Und genauso wie ich meinen Post damals mit einer Frage nach einer Empfehlung beendet habe, will ich das natürlich auch hier tun:
Ich suche noch eine kleine Lampe. Egal ob mit Batterien oder integriertem Akku (aber wenn mit Akku, dann auch schon etwas über 1000mAh). Die Sache ist, sie sollte warmweißes Licht machen, auf Amazon findet sich eigentlich nur kaltweißes. Hat da vielleicht wer eine Empfehlung?

Cheers

&

Wenn das eher positive denn negative Kriterien für dich sind, kann ich nur die Umsonst & Draußen - Festivals zu nennen (auch wenn Umsonst leider nur noch in Teilen ausgelebt werden kann, aber durchaus möglich!). Da wären z.B.
Umsonst & Draußen Veltheim - ehemals Vlotho - recht „Hippie“ ausgelegt, aber natürlich findet sich dort insgesamt buntes Volk, von Goa über Punk bis Metal-Genres: Gute Stimmung, sehr friedlich und eine interessante Location, mit einem beleuchteten Kohlekraftwerk auf der einen Seite und der Weser auf der Anderen :grin:

Umsonst & Draußen Stemwede - eher in die rockige-punkige Richtung, aber auch dort finden sich Chill-Goa-Areas und insgesamt ein bunter Strauß an Musik (haha, Strauß, hat der nicht mal erzählt, dass er da auch war/ist?!).

Beide haben so jährlich etwa 20-25.000 Besucher, wobei mMn in Stemwede mehr Menschen länger zelten und Veltheim mehr TagesbesucherInnen hat. Gab aber auch immer wieder Highs, u.A. war Veltheim als es noch Vlotho war in den End-Siebzigern Anfang der 80er teils von 80.000 Menschen besucht! :open_mouth: Und alles umsonst!

Wutzrock - Hamburg - auch eher punkig, insgesamt auch recht politisch ausgelegt. Aber, dass heißt ja nicht, dass man da keinen Spass haben kann, die Bands können sich sehen lassen. Immerhin existiert auch dieses Festival jetzt knapp 40 Jahre!

Das sind für mich schon Positive Kriterien (auch wenn es ja eigentlich egal ist, wie alt ein Festival ist :smile:) Aber das Hauptkriterium ist eigentlich, dass ich da mit meinen Freunden hingehe.
Die Festivals, die du vorgeschlagen hast, klingen echt gut (auch wenn ich garnicht so der Fan davon bin, wenn Punk und Politik zusammentreffen), leider sind die so ca. 4 bis 5 Stunden Autofahrt entfernt :stuck_out_tongue:

Also als wirklich politisch ausgelegt würde ich nur das Wutzrock bezeichnen. Die anderen haben natürlich eine alternative Grundstruktur und wehren sich gegen aggressiv Intolerante und Nazis auf ihren Festivals, aber sie sind schon grundsätzlich Party, und das nicht zu knapp :wink:

4-5 Stunden Fahrt finde ich jetzt als erträglich, zumal zumindest bei Ersteren das Parken/Campen neben dem Zelt normal ist und du sparst halt preislich: 3 Leute im Auto kosten in Stemwede meine ich 40€. 10 fürs Auto, 10 pro Person. Dafür kannst du eine Menge Apfelschorle mitnehmen :grin: Und Benzinkosten hast du da auch drin :wink:
Oder halt mit Zug kommen und zu Fuß, dann kosts gar nichts. Lässt dein Zelt halt von einem Auto mit rein nehmen, wenn das Geld zu knapp ist.

Ich lass mein Geld aber gern da, zumindest wenn ich kann. Hab da schon für 30€ gefeiert, aber auch für 200 :rofl: Aber ist ok, dafür gibts jedes Jahr immer wieder interessante Bands, vor allem in Veltheim überrascht mich immer wieder welche (mir vorher oft unbekannte) Qualität da auftritt :nicenstein:

Deinen ursprünglichen Post hatte ich wohl übersehen, sonst hätte ich dir damals schon diese Lampe vorgeschlagen. Leider ist sie akutell nicht mehr verfügbar. Da es sich aber um so ein Teil handelt, das viele “Hersteller” irgendwo einkaufen und dann ihren eigenen Namen draufklatschen, finden sich viele der gleichen Lampen auf Amazon. Bin aber auf die Schnelle nicht mehr bei den warmweiß Versionen fündig geworden, bzw. schreiben die wenigsten dazu ob es jetzt kalt- oder warmweiß ist.
Jedenfalls hatte ich die Lampe letztes Jahr beim Campen schon verwendet und die war echt top. Kann man überall easy hinhängen und macht schön ausreichend Licht. Echt pracktisch.

Nah ich glaube da bleibe ich lieber im Umkreis, hier gibts bestimmt auch genug. So viel wollte ich mich diesen Sommer eh nicht rumtreiben, weil das ja auch alles Geld kostet und ich auch nicht möchte, dass meine Leber einen Totalausfall bekommt :smile:

@coffeebean
Im ersten meiner Posts hier gings nicht um eine Lampe, deswegen keine Sorge :wink:
Die Dinger hab ich auch schon massenweise auf Amazon gesehen, die gibts im Dreierpack schon für 10€, die Bewertungen sind sogar recht gut teilweise. Allerdings liest man dann doch überall was von kaltweiß, wenn man durch die Bewertungen schaut und das find ich dann schon sehr ungemütlich ehrlich gesagt.
Allzu billig will ich natürlich auch nicht kaufen, da die dann wohl nicht nur mit aufs Festival, sondern auch mal so abends mit in den Park kommt.

Die hier (https://www.amazon.de/gp/product/B01E16KW1A/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A24689ER3BC7G7) hatte ich vor ein zwei Wochen mal gefunden, aber die ist jetzt „Derzeit nicht verfügbar“ …
Ähnliche findet man auf Ebay, zu einem Spottpreis ohne Versandkosten, allerdings aus China. Bis das Teil ankommt ist die Festival Saison rum. :ugly:


Übeigens: Um nochmal selbst eine Empfehlung aussprechen zu können:

Das Zelt (bzw. die Zeltserie) Fresh&Black von Quechua
https://www.decathlon.de/wurfzelt-2-seconds-freshblack-id_8357352.html

Hatte es bisher zwar nur einmal in Benutzung aber es bleibt innen echt kühler als in normalen Zelten und auch wesentlich dunkler. Wer (wie ich) sehr schnell wach wird, sobald es hell wird oder (auch wie ich) nicht gerne in einer Sauna liegen will, sobald die ersten Sonnenstrahlen die Zeltoberfläche Tangieren, der sollte sich das vielleicht mal anschauen. (das ist nur das Modell, das ich hab. Gibts in verschiedenen Preisklassen, Größen, als Wurfzelt, mit Gestänge zum Aufbauen und so gar zum aufpumpen)

rockig punkig ja, aber leider auch derbe Hippiedurchflutet. Ein Goazelt tanzt eigentlich traditionell immer das komplette Festival durch.
War jetzt aber auch die letzten 2 Jahre net mehr da. Davor 10 Jahre geschätzt fast immer.

Joa, ist halt ein bunt-durchmischtes Festival. Bin auch nur mal zum Spazierengehen im Goa-Bereich, aber der stört mich eigentlich eh nicht. Nervig ists, wenn du Donnerstags ankommst und Freitags kommt ein Truck neben dir an und baut eine private Anlage auf, die größer und professioneller ist als manche Stage :ugly:
Aber auch das ist gefühlt weniger geworden, oder wir hatten mehr Glück.

Vor ein paar Jahren gabs eine Zeit, wo Stemwede Menschen angezogen hat, die mit dem festen Vorsatz gekommen sind sich danebenzubenehmen, das hat schon derbe gesuckt. Jeder benimmt sich mal daneben, ich natürlich auch, aber ich fahre nicht mit dem Vorsatz auf ein Festival.
Und wer meint mit seinem Auto mit 40-50km/h über den Platz zu brettern muss sich halt nicht wundern, wenn einfach mal wer ne Kiste Bier davor wirft.
Allgemein ist die Stimmung da aber gut, halt etwas härter als z.B. Veltheim, aber immer noch (wahrscheinlich auch durch „Hippies“) meist freundlich. Probleme hatte ich da selten, eigentlich nur in den besagten Jahren mit den Spinnerten :confused: Zum Glück kennt man nach 20 Jahren immer genug Menschen da, wofür auch immer :smiling_imp: :grin:

das einzig Negative was ich miterlebt habe war die Entglasung eines Autos, welches nen Freiwild Heckaufkleber hatte. Nicht aus den Grund als solchen, sondern das es von einem Jungspund gefahren wurde der wahrscheinlich gerade erst frisch den Führerschein gemacht hat. Da hätten es auch ein paar freundliche Worte getan.
Ansonsten meine ik das Zelt welches direkt am Campground kurz vorm Gelände steht. Schon amüsant wie da manch eine Gestalt am Sonntag ausschaut die seit Donnerstag durchgetanzt hat :rofl:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link! Hot Water Music sind also im Sommer im Lande, sehr geil!!!

Grüße vom RD Rock Festival :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Hihi, da haben sie ja alle Bäume der Umgebung zusammengesucht um so etwas wie einen Wald hinzustellen :grin:

Viel Spass, sieht :nicenstein: aus!

1 „Gefällt mir“