FIFA FUT Tutorials, Tipps, Tricks und Taktiken

Super Frage und so wie ich bin lasse ich es mir nicht nehmen fast schon aus Tradition einen viel zu langen Beitrag zu hinterlassen, den die meisten nach diesem Satz nicht weiterlesen werden :smiley:

Alsoooo ,in der Regel besteht meine Angriffs-Taktik aus vielen Kurzpassstaffeten, die wenn es gut läuft die gegnerische Abwehr auseinander ziehen - vor allem wenn der Holz von Gegner ungeduldig wird und den zweiten Verteidiger mitnimmt und so riesen Lücken in sein Formation reißt.

Diese Räume eignen sich dann hervorragend um mit langen Pässen, ob flach oder halbhoch oder eben der Standard hohe Pass in den Lauf, in den Strafraumbereich vorzustoßen um sich dann entweder

  1. mit der zum Glück abgeschwächte Flanke, die am effektivsten ist wenn sie kurz vorm Toraus geschlagen wird, Luft für den Kopfball zu machen, oder

  2. die sehr tödliche Torwart verladenen flache Vorlage zu schlagen,

  3. oder eben sich zum Torschuss durch zu Dribblen.

  • Insgesamt dribble ich sehr gerne, da es schön aussieht, man so die Abwehr spaßig verarschen kann und vor allem ungeduldige von den Servern und anderen Spielen schon frustrierte Gegner zu Fehler zu zwingen.

  • Leider ist FIFA nun mal vor allem Kopfkrieg und bietet kaum so viele Möglichkeiten wie andere vergleichbare Kompepetive Spiele um den Gegenüber in den Wahnsinn zu treiben.

    - Klar auf solche scheiß Taktiken, wie die von Nils im super Weihnachtsbeitrag von vor  2-4 Jahren bemängelte, Zeitschinderei, sei es in dem man den Ball die ganze Zeit durch die eigenen Abwehrreihen schiebt, Sich jede noch so unnötige Wiederholung anguckt und Standards und Pausen verschleppt, verzichte ich natürlich und tut das jemand bei mir kommt dann auch sofort die Antwort:
    
    • Das Mic wird gezückt, die Musik angemacht und dann schön richtig schlecht in bester Hannes Manier drauf los gefreestyled. Das tolle dabei, ist dass man sich so emotional von dem Spiel löst, wie es passiert wenn man nebenbei sich nen Podcast gibt oder vom Stream beschallen lässt (auch wenn Werbung natürlich extrem störend ist).

Ansonsten versuch ich mich auf den Gegner einzustellen, sein Spiel zu lesen und seine Automatismen zu antizipieren, schließlich ist FIFA im Kern ein ganz normales Stein-Schere-Papier-Spiel und kontern kann man mit allen Mitteln, nicht nur mit klugen Spielzügen…


Momentan schwöre ich auf 4 Abwehrspieler 2 Defensive 2 Offensive Mittelfeldspieler und 2 zentrale Stürmer. Leider muss ich gerade dass PSN Update herunter laden und kann deshalb keinen Screenshot posten:

  • Abwehr
    Loris (Cat) im Tor, Chellini (Backbone) und Koscielny (Backbone) als Innenverteidiger, Richards (Powerhouse) als rechter und Felipe Luis (Ancor) oder der rasante Clinchy (Engine) als linker Außenverteidiger.
  • Mittelfeld
    Pirlo (Artist) und Vidal (Powerhouse) oder Pogba (Catalyst) als defensive Mittelfeldspieler
    Roney (Artist) als rechtes offensives Mittelfeld, Balotelli (Dead Eye) als linkes.
  • Sturm
    Die beste blaue Version von Icardi (Hawk) - also die mit 92 Schuss und 87 Pace und Palacio (Sniper).

Chemie. 100 dank Trainer, die in der englischen Liga oder der englischen beschäftigt sind.

Nennenswerte Anweisungen der Spieler:

Einer der schnelleren und torgefährlicheren _Außenverteidiger überläuft stets seine Mitspiele_r.

Pirlo orientiert sich nach vorn . Vidal oder Pogba bleiben eher hinten und stopfen das Loch welches der Greis Pirlo unvermeidlich verursacht.

Die OM genießen während der Angriffe positionstechnisch alle Freiheiten.

Beide Stürmer spekulieren auf die Standard Abstoß fails und setzten die Abwehrkette unter druck.

nächste große Investition:

Der unglaublich overpowerte rechte Außenverteidiger Florenzi in blau, mit den ungalublichen werten:

Tem 84 Dri 83 Sch 81 Def 74 Pass 77 Phy 80 für schlappe 40-50.000 Coins.

Hab ich ihn ist alles aus. Nicht nur weil er viel zu aggressiv ist für ein Abwehrspieler, sondern weil man bei der Ecke eine weite Fllanke zu den Außenverteidigern schlagen kann die immer völlig frei vor dem Strafraum stehen.

Also ich habe FIFA 16 nicht gespielt, weil ich keine PS4 besitze und die PS3 Version scheiße ist.

Aber bei FIFA 14 und 15 habe ich immer ein Italienische Mannschaft gemacht, weil die immer am günstigsten waren, und weil da auch sehr gute Spieler gibt.

Meine Tipps:

  • Guck auf Futhead.com oder Futwiz.com. Da erfährst du von jedem Spieler alle Statistiken und Werte. Außerdem hat Futhead auch einen “Beast-Reating”, was auch hilfreich sein kann.

  • Kauf frühzeitig einen guten Torwart. Erst nachdem ich einen guten Torwart hatte (Handanovic, Inter), konnte ich auch recht viele Spiele gewinnen. Ich habe sehr oft Tore geschossen, aber auch sehr viele kassiert. Nachdem ich einen besseren Torwart hatte, war es nicht mehr so schlimm.

  • Ich spiele immer mit Linken und Rechten Flügel. Da achte ich auf Schnelligkeit und Physis/Stärke. Bei FIFA 15 hatte ich inform “el shaarawy”, was mich ungf 20-25 Tausend Coins gekostet hat.

  • Nimm für alle Fälle einen Verteidiger, der unglaublich gut in Kopfbällen ist. Ich habe bei FIFA 15 immer inform “nemanja vidic” für ungf. 15 Tausen Coins gekauft. Der Typ ist leider recht langsam, aber er kann gut verteidigen und Kopfbälle ist er sehr sehr stark. Bei Eckbällen hat er für mich sehr viele Tore gemacht.

  • Hol auch einen schnellen Verteidiger. Juan Jesus war meine Wahl und wurde nicht enttäuscht.

  • Für Mittelfeld empfehle ich gute All-Rounder (Vidal, nainggolan, Pogba).

  • Sturm habe ich einen, der gute PHY und guten Finishing hat (Tevez) und einen der sehr schnell ist (Doumbia).

Natürlich sind das jetzt einige alte Namen, die nicht mehr in der Liga spielen, aber dafür ist es empfehlenswert Futhead anzugucken. Da kann man alle Spieler in der Liga sehen und deren Statistiken. Da kann man entscheiden, welche Liga am besten passt.

1 „Gefällt mir“

Naja, zumindest der Fragensteller sollte dann schon lesen :wink:

Ich dribble auch gern, aber wirklich völlig ohne Tricks zu machen. Also im prinzip nur Tempo- und Richtungswechsel. Der einzige Move den ich manchmal mache, ist der angetäuschte Schuss.

Benutzt du den gar nicht, oder nur wohldosiert?

Das ist mir zum Verhängnis geworden. Ich habe, sagen wir mal, einen immer wiederkehrenden Automatismus in meinem Spiel, den mein Kumpel mittlerweile leider ganz gut durchschaut hat :smiley: Er muss immer lachen, wenn ich es wieder und wieder mache :wink:

Also ich hab mir in der Demo jetzt mal den Story Modus angeschaut und wenn sie das wirklich so komplett umsetzen können ohne großartig repetitiv zu werden (woran ich noch meine Zweifel habe) dann könnte mir das wirklich seht gut gefallen. Bin da echt mal gespannt drauf.

Generell gefällts mit nach ein paar Testmatches eigentlich ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Meine Demo startet leider Gottes nicht :smiley: Hab gerade beim Kundendienst angerufen und der mehr oder weniger freundliche Mann am Telefon sagte mir, dass ich da nicht der Einzige sei. Sie arbeiten daran.

Mein Problem beim Storymodus wird wieder sein, dass ich einfach nicht länger als 10 min. gegen die KI spielen kann. Das regt mich nur auf. Aber testen werde ichs natürlich auch.

Weil zu einfach?
Also ich hab auch relativ viel Karriere in FIFA16 gespielt und muss sagen, dass mir das sogar geholfen hat im Online Modus. Vor allem auf den hohen Schwierigkeitsgraden lernt man das defensive Spielen recht gut, weil natürlich die KI einfach nur hochgeboostet ist und jeden noch so kleinen Fehler ausnutzt. Aber natürlich sind die KI Mechanismen sehr repetitiv und Online ist abwechslungsreicher. Trotzdem mag ich den Karrieremodus mit einer schwachen Mannschaft und Jugendarbeit schon irgendwie :slight_smile:

Ne zu einfach würd ich nicht sagen. Eher das Gegenteil: Unfair. Ich gewinn zwar die meisten Spiele gegen die KI, trotzdem empfand ich es, gerade was das Passpiel angeht, als sehr unfair. Hab dann mal versucht, ein bisschen was an den Slidern zu ändern, aber wirklich mehr Spaß hatte ich danach auch nicht.

Ich hab 15 Seasons in FUT 16 gespielt, danach wurde es mir zu blöd. Das Gameplay ist mMn zu schnell und unrealisitsch da spiele ich lieber das normale Online 1vs1. Ich finde die Idee hinter UT ganz cool, sich sein eigenes Team zusammenzubauen macht Spaß, allerdings erreicht man irgendwann den Punkt wo man nicht mehr weiterkommt. Den Liga 1 Titel zu holen hat am Anfang nur 15.000 Münzen gebracht +ein spezielles Trikot ohne Wert. Um den Titel zu holen muss man mindestens 8 Spiele machen. Ich spiele seit Fifa 11 UT und hatte noch nie Ronaldo, Robben oder Messi. Der Aufwand sich die Spieler, ohne echtes Geld zu investieren, zu holen ist einfach zu groß. Klar man kann traden, aber auch das erfordert seine Zeit und man fragt sich was bringt mir das wenn du Belohnung so niedrig ist?
FUT 17 hat jetzt ja größere Belohnungen, darauf bin ich gespannt. Werde es zwar spielen aber der Fokus wird wohl mehr auf Pro Clubs und normales Seasons sein.

Bei FUT stimme ich Dir zu, Topstars bekommt man nur mit Echtgeldeinsatz oder extrem Trading.

Mein neues Lieblingsfeature bei FIFA17: Fake-Einwürfe :smile:

Mir gefallen die neuen Elfmeter.
Dafür verstehe ich die Freistöße noch nicht, die gehen momentan sonst wo hin. :smiley:

Bin da auch ziemlich bei dir. Aber bis zu diesem Punkt, wo man ein gutes Team hat und merkt, dass kleine Verbesserungen (von z.B. Douglas Costa zu Robben), unglaublich viel Kohle kosten, macht es mir schon recht viel Spaß und ist sehr motivierend. Zum Gameplay in UT muss ich dir auch Recht geben. Ist irgendwie etwas arcadelastiger.
Trading ist sicherlich die einfachste Möglichkeit an Geld zu kommen, dauert aber auch lange und mich nervt es, die Spieler andauernd auf den TM zu setzen.

Na das ist doch mal ein krasses neues Feature :wink:

@anon8910437 Super Tipps. Kann dem nur zustimmen - vor allem was FUT BIN und die italienischen Spieler angeht.

Dem wahren Leben nachempfunden hat das Land, dass nicht umsonst wie ein Ballführendes Bein geformt ist, auch in FIFA mit die besten Spieler unter seiner Flagge.

Das Tolle ist, dass die italienisch Ligen auch international bei den Stars sehr beliebt sind, und man falls man sich vor allem auf das mediterrane Strand-Land einschießt, deshalb ziemlich viele Freiheiten hat, was die Aufstellung in FUT angeht,

@rebleeom Ja klar. Man kann sich auf wie Messi ganz ohne richtige Tricks durch die Abwehrreihen wuseln, aber wenn man sich mal ein wenig mit der Steuerung auseinander setzt, dann hat man plötzlich so viel mehr Varianten für überraschende Laufbahn-Wechsel.

Und dafür muss man auch gar nicht den rechten Stick groß penetrieren. Bei FIFA 16 hat man das No Touch Dribbling noch mal zusätzlich auf eigene Tasten gelegt und zwar L1, RB und dem linken Stick.

Ich glaub ich hab vor Urzeiten mal sogar die Tricks von FIFA bzw FIFA 16 unter die Lupe genommen…ich glaub ich hatte sogar die komplette Stick Movement Map aller Manöver rausgesucht…ja hier, habs gefunden:

Da wären zum Beispiel die 40 verschiedenen Tricks mit deren Hilfe du die tollpatschigen Torhüter noch schlechter aussehen lassen kannst. Vorausgesetzt der gesteuerte Spieler kann geradeaus laufen und stolpert beim Ausführen der neuen Finten und alten Tricks nicht über seine eigenen Füße. Es brauch schon jemanden vom Kaliber von Okocha, Ronaldo oder Marta, um solch Kunststücke wie den Waka Waka oder etwa den Hocus Pocus hinzukriegen. Wie man diese und all die anderen Tricks in FIFA 16 auf den Rasen zaubert zeigt euch…

Die Karte aller Skillmoves von FIFA 16:

Leider weiß ich aber nicht wie man hier Bilder postet. Findest du aber direkt bei Goolge wenn du es eingibst. ansonsten hier der Link der Skillmovekarte und dem Rest des Artikels


Klar benutze ich RB in der Defensive oder auch um in der generischen Hälfte mit Hünen wie Balotelli oder Brechern wie Roney aggressivstes Pressing zu betreiben.

Aber habe ich dabei stehts ein Auge auf dem Radar und gleiche es wenn nötig auch mit dem Taktischen Angriffverhalten meiner Truppe in Echtzeit aus.

Die Macht der Digipad Tasten sollte man echt nicht Unterschätzen. Vor allem wenn du Spieler mit kranken Übersichtswerten wie Özil und Co. unter deinen Reihen hast.


Also ich persönlich bin echt davon überrascht wie viel Spaß ich mit der super kurzem Story Modus Demo von FIFA 17 hatte. Hab glaub ich mittlerweile alle Antwortmöglichkeiten von Hunter gegeben und das obwohl man sichum den Modus noch mal zu spielen immer wieder die Cutscenes und Trailer ansehen muss.

Es ist einfach das was ich mir immer gewünscht habe: Ein Szenario Modus. Zwar dachte ich früher eher an ein historisches Setting wie zum Beispiel:

Es ist das FINALE DER WM Neuzehhunderdröfzig. Es ist die 82. Minute und deine Mannschaft ist ein Tor im Rückstand. Du spielst die DDR Nationalelf. Kannst du die vermaledeiten elendigen Kapitalistenschweine von der BRD zeigen, dass der Kommunismus auch auf dem Fußballfeld obsiegt oder wirst du deinem Land ewige Schade bereiten und deshalb gleich nach dem Spiel vor dem Publikum enthauptet werden?

Aber so ein richtiger Story Modus aus der Sicht eines Newcomers in der englischen Liga ist auch was Feines. Zum Zeitpunkt des Story Abschnitts der Demo hat Hunter glaub ich einen Durchschnittswert von 61 und darf nur durch Zufall mit seinem besten Freund das erste mal bei MenU auf den Platz, weil viele Stammspieler verletzt sind.

Ein einzelnes junges Talent hochzuziehen und groß rauszubringen wie man es schon jahrelang in den Vorgängern gemacht hat, macht mir immer zumindest für kurze Zeit Spaß.

Ich level halt gerne gezielt bestimmte Fähigkeiten auf und bestehe für mein Leben Gern Game-Challanges auf martialischen und sportlichen Schlachfeldern.

Bin echt gespannt wie der Modus in der Verkaufsversion daher kommt und wie viel Abwechslungen er mit sich bringt.

Wie viele Seasons wird es dauern bevor sich die Fragen der Journalisten wiederholen?

Gibt es eigentlich ein richtiges Ende?

Haben die Story Schreiber daran gedacht, dass Hunter theoretisch wie Totti bis der 40 ist weiter machen könnte, oder ist alex Hunter vom Unglück geplagt und muss nach einer spitzen Kariere mit Anfang 20 aufhören weil sein Knie einfach nicht mehr mit macht?

Ich werde nie verstehen, wie man den zweiten Verteidiger auf RB haben kann und warum man sprinten von R1 auf R2 verlegt hat… So wie du schreibst, würd ich schon gern mal gegen dich spielen. Was hast du so für Statistiken, wenn du online spielst?

hmm lass mich ma schauen…

Ja ich hab auch richtig Bock auf ein bisschen Community Beef (oh stimmt ja BEEF war das Wort was ich gesucht habe :smiley: muss den Turnier Thread unbedingt umbennen)

Wenn wir ja schon dabei sind können wir gleich ja auch gleich das ganze Packet beim digitalen Schwanzvergleich auf die Theke klatschen :grin::

Spieleinnahmen 542.115
Transfererlös -65.607
Das liegt vor allem an Icardi. Der war alles andere als günstig aber es sooo wert. Er hat locker ne 1ser KD und das obwohl ich dafür das ich schon locker seit 18 Jahren Fifa spiel nicht besonders gut bin, würd ich sagen.
Vereinswert 30.258.058
Und das ganz ohne Echtgeld (bin armer Student). Ich glaub nicht das ich jetzt der besonders gute Traider bin oder so. Es liegt wohl eher daran dass ich…lass mich nicht lügen…FIFA level 47 bin und man mit jedem Levelaufstieg doch die Boni bekommt…spiele übrigens fifa 15, dass es mein aktuellstes ist…
Topmannschaft 184
Dieser Wert trügt ein bisschen, da Icardi zwar nur einen Durchschnittswert von glaub ich 82 hat, aber eben fast den perfekten Schuss und für einen zentralen Stürmer super schnell ist.

Wo steht denn noch mal die Vereins KD?

ah habs gefunden:

Absolvierte Saisons: 51
zweitweise war ich echt der FIFA Crack und hab fast nichts anderes gezockt bis dann der FIFA Rage mich zu sehr belastete :smiley:
Gesamtbilanz: 188-81-230
Verdammt ich darf die nächsten 7 Spiele auf keinen Fall alle unentschieden ausgehen lassen sonst könnte man mich bestimmt belangen.
Dies ist übrigens der Siasonverlauf von FUT Online
Gewonnene Titel: 13
Bestes Saisonergebnis: Liga 3 und 18 Punkte
Passgenauigkeit: 67 %
hmm, daran muss ich echt arbeiten…
Ballbesitz 47

Tore Insgesamt: 864
Durchschnitt/Spiel: 1.73
Gegentore insgesamt: 1110
oha…nicht gut…
Durchschnitt/Spie:l 2.22
bockt ja gar nicht…
Tordifferenz: -246
Much Skill. So wow

1 „Gefällt mir“

Das Runde muss ins Eckige.

Der Topmannschaftswert ergibt sich ja aus der Durchschnittsstärke deines Teams + dem Chemiewert. Also ist es egal ob Icardi nur “82” hat.^^

Start Tipps für FUT:
Kauft euch die ganzen FUT Katalog Coin Boosts, mit Level 40 bekommt ihr schon alle Items. Im Umkehrschluss ihr habt mindestens 64.000 Münzen, die euch EA quasi einfach hinterherwirft.

Wartet bis die WebAPP aktiv wird (ca. eine Woche vor Release) und staubt die ganzen Tagesgeschenke ab. Solltet ihr Fifa 16 aktiv gespielt haben bekommt ihr noch einen Treuebonus, weiß nicht mehr wieviele Packs das sind, aber das erleichtert den Start auch nochmal.

Wenn ihr genug Coins habt am Anfang investiert in einen Inform aus dem allersten Team of the Week. Dies dient als gute Wertanlage. Solltet ihr EA Access haben könnt ihr das Spiel ja eine Woche vorher schon zocken, d.h. im Prinzip sollte es nicht schwer sein sich einen Inform Spieler zu sichern.

Es kann sein, dass es wieder eine FUT Companion App gibt, die ihr am Handy nutzen könnt. Letztes Jahr war es so, dass man einen kostenlosen Draft Token beim ersten Login bekommen hat. Ich weiß nicht ob es dieses Jahr auch so ist, aber das wäre auch wieder gleichzusetzen mit kostenlosen Packs.

Baut euch am Anfang ein günstiges Team mit 100 Chemie. Chemie ist das A und O in höheren Ligen werden alle 100% Chemie haben, deshalb ist es sinnlos mit 67 Chemie rumzudümpeln. Günstiges Team = Am Besten so um die 4k, sprich keine glänzenden Spieler erstmal. Danach könnt ihr machen was ihr wollt.

2 „Gefällt mir“

Oh okay, ich dachte du wärst der krasse Pro :wink:

1 „Gefällt mir“

Kam von EA eigentlich ein Statement zu dem IF-Chemie-Bug? Würde mich nicht wundern wenn der immernoch weiter mitgeschleppt wird.

Wurde gepatcht.
Keine Ahnung wie sie das übersehen konnten.

Was ist das für ein bug? Ist da erwa was an mir vorbeigegangen? Its imposdibru!!!