FIFA (18) vs. PES (18)

Zum Release kaufe ich mir…

[poll type=regular public=true]

  • FIFA 18
  • PES 2018
  • beide
  • weder noch
    [/poll]weder

*Danke @Neonomide! Musste mein Tablet drehen, damit sich die ganze Leiste inkl. Zahnrad offenbarte :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Glaube zum ersten Mal seit FIFA 03 oder so werde ich wohl erstmal verzichten. Karriere mit aktueller Mannschaft von Dynamo wäre halt echt der einzige Anreiz, aber dieses Mal versuche ich wirklich stark zu bleiben :sweat_smile:

Fifa werd ich dieses Jahr, das erste Mal seit sechs Jahren nicht kaufen, da Ultimate Team für mich auf PC nicht spielbar ist. Hab mir PES 2018 für 28€ gekauft und warte nun darauf, dass die Server online gehen :laughing:

Werde aber beim Kumpel auf der PS4 ordentlich Fifa spielen.

Jo genau

Aber hey…

Today is a good day! :raised_hands::grinning_face_with_smiling_eyes: #PES2018 pic.twitter.com/zT1CxMghyS

— Pro Evolution Soccer ( @officialpes ) 14. September 2017

Meinst du die Online-Modi oder was funktioniert nicht?

Wie das? In nem zwielichtigen Key Store? :smile:

Lohnt es sich eigentlich in irgendeiner Weise, PES boxed zu kaufen oder ist da eh auch nur ein Steam Key in der Schachtel?

Mmoga.

Die Torhüter sind sehr anfällig für die flachen Schüsse.
Die KI spielt auch meiner Meinung nach viel zu offensiv wenn sie hintenliegt.^^

Gott sei Dank gibt es in dem FIFA Teil die Möglichkeit den Torhüter in die lange Ecke zu verschieben. So wird man gerade am Anfang noch viele Tore verhindern, bis die Leute dann irgendwann ins kurze Eck schießen. Klappt nur gegen echte Spieler die KI merkt jede Bewegung und schießt sofort ins kurze. :smiley:

Die Beispiele sind aber schon recht realistisch. Platzierte Schüsse in die lange Ecke sind in der Regel unhaltbar, da waren die FIFA Torhüter schon etwas übertrieben stark. Ist nur alles extrem schlecht verteidigt, mit so viel Platz zum Schießen wie beim 3. z.B. darf der auch gern mal reingehen.

Mich stört eher die Hinfall-Animation und soviel Platz hat man dann wenn die KI meint Boateng stürmen zu lassen. Und das auf Legende. :sweat_smile:

Hab mir jetzt PES 2018 geholt. Macht gegen den PC schon mal Spaß. Online konnte ich wegen Internetproblemen bisher leider nur eine halbe Partie spielen.

Was ich echt nicht verstehe ist, warum die Kader im Champions-League-Modus noch nicht aktualisiert sind. Ich hab wenig Lust, mit Dembélé in meiner BVB-Mannschaft oder Neymar bei Barca aufzulaufen. Im Online-Modus ist doch auch alles aktuell…

Auch auffällig der grottige deutsche Kommentar, der mir jetzt schon auf die Nerven geht. Verstehe nicht, warum man den immer Sachen sagen lässt, die so im richtigen Leben nie jemand sagen würde…
„Wie Sie sehen wurde das Spiel schon angepfiffen“
„Messi - Der ist heute definitiv nicht untergetaucht“
:stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

:marco: :eddyugh:

Hab mir die DEMO von PES mal angeschaut. Grafisch ist es schon fast auf Fifa Niveau. Wie man es aber spielerisch vor Fifa stellen kann, bleib mir schon ein Rätsel. Die Simulation vs Arcade Argumente ziehen schon seit 1-2 Jahren nicht mehr, beide machen viel richtig, und trotzdem schüttelt man mehrmals während des Spiels den Kopf.

“Defensivspieler läuft eher wieder zurück, als bei einem Konter den freien Raum zu nutzen.”
“Spieler wird aktiviert, bleibt ganz kurz stehen oder läuft kurz in die falsche Richtung”
" Ball wird, nach einer Ecke geklärt, eigener Spieler läuft aber erst noch 3m in den Strafraum, um erst dann den Rückweg anzutreten.(CPU gesteuert)
“Außenverteidiger überlaufen nicht, weil man zu weit außen steht”

Solche Situationen (und sicher einige andere) gibt es in jedem Spiel bei beiden Reihen. Nach weit über 1000 Spielen beim letzten Fifa fallen einem solche Sachen stark auf, die PES Demo hat mir nach 2 Spielen schon wieder Sachen aufgezeigt, wo ich echt gern einen Entwickler neben mir hätte, und den fragen möchte, was zur Hölle Spieler X da macht und warum. Man kann es natürlich als individuelle Fehler der Spieler verkaufen, damit es auch mal ein 3:2 gibt, diese sollte man aber schon etwas besser verstecken können.

Hab jetzt etwa 30-40 spiele online gemacht und muss dir da leider zustimmen. Nicht gesteuerte Spieler verhalten sich manchmal leider sehr merkwürdig. Besonders nach abprallern, wenn der Ball vor ihre Füße rollt und sie nicht reagieren, ist es echt ärgerlich. Auch das Stellungsspiel der eigenen Viererkette lässt häufig zu wünschen übrig. Gerade wenn der Gegner kontert und Steilpässe auf die Flügel spielt.

Ich finde es aber ziemlich gut, dass der Spieler, den man beim nächsten Spielerwechsel bekommt, durch einen grauen Cursor markiert ist. Das hilft nach kurzer Gewöhnungszeit extrem. Aber ich meine, gelesen zu haben, dass es dieses „Feature“ im neuen Fifa auch gibt.

Das Spiel mit Ball, fühlt sich für mich bei PES aber wirklich gut an und macht Spaß.

MyClub kann Ultimate Team zwar leider nicht das Wasser reichen, aber der SIM Modus gefällt mir echt gut. Sowas würd ich mir bei Ultimate Team auch wünschen.

1 „Gefällt mir“

Wer eine Xbox One hat, kann ab heute über EA access eine 10 stündige Testversion von FIFA 18 downloaden. Es handelt sich um die Vollversion (43,5 GB), in der man alles machen kann, was geht.

Erster Eindruck (nach ca. 5 Stunden) von FIFA 18:

Gameplay:

  • Realistischerer Spielfluss

Langsamere Spieler und flüssigere Animationen beim Dribbling sorgen für mehr Ruhe im Spielaufbau.

  • Realistischere Schüsse

Schüsse fühlen sich satter an. Distanzschüsse machen endlich wieder Spaß (vor allem mit den richtigen Schützen). Die Elfmetersteuerung wurde optimiert und läuft nun flüssiger ab (wie Elfmeter in FIFA 17 funktionieren, hab ich immer noch nicht gecheckt).

  • Realistischere Verteidigung

Die Verteidigung ist deutlich schwieriger als im Vorgänger. In FIFA 18 braucht es cleveres Stellungsspiel und die richtige Defensivtaktik.


KARRIEREMODUS

  • Realistischere Transfers

Verhandlungen mit Vereinen und Spielern laufen in Echtzeit ab. Das Verhandlungssystem erscheint realistisch und ist sehr motivierend. Wir können nun Transfers an einem Tag tätigen ohne tagelang auf Emails warten zu müssen.

  • Sonstiges

Schöneres und praktischeres Interface

Mehr Möglichkeiten durch Weiterverkaufs- und Ausstiegsklauselnn

Speicherbare Trainingsvoreinstellungen

Ultimate Team soll sich allerdings deutlich schneller spielen, als offline Spiele.

PES macht mir echt von Spiel zu Spiel mehr Laune. Fühlt sich wirklich gut an. Naja ab Dienstag wird wahrscheinlich trotzdem nur noch FIFA gespielt :smiley:

Wie sieht es denn bezüglich der “Gummiband”-Mechanik aus?
Kann ich mit Aubameyang endlich mal einen Heiko Westermann im Laufduell schlagen oder klebt man da nach wie vor aneinander? Muss doch möglich sein, einfach mal einem Verteidiger davon zu laufen…

Diesen Pay-to-win-Schund spiele ich nicht :colinmcrage:

An HW4 kommt niemand vorbei. :kappa:

Nein, im Ernst:
Wenn du dich dem heranstürmenden Angreifer nicht frontal in den Weg stellst, hast du als Verteidiger in FIFA 18 keine Chance.