FIFA (18) vs. PES (18)

PES auf dem PC is einfach ein Schlag ins Gesicht für jeden, der auf dieser Plattform spielt. Im Jahr 2017 will ich doch keine Konsolenport der letzten Generation mehr spielen.
Hab deshalb nach 7 Jahren PES auf Fifa gewechselt. Enttäuscht bin ich bisher nich.

Nur bei FUT bleib ich ab und zu im Ladebildschirm hängen und krieg nen Abbruch für das Spiel -.-

1 „Gefällt mir“

Hey ich hab da ne Frage an die Early Adopter von FIFA 17:

Wie sind die automatischen Wiederholungen so?

Bei FIFA 14 und FIFA 15 scheint es mir so, als ob es begrenzt viele Wiederholungs-Slots gebe und leider werden diese oft mit völlig nichtigen Situationen, wie folgenlose Zweikampf Situationen, belegt.

Darüber hinaus ist es nicht selten so, dass in den Wiederholungen nach Spielende Tore fehlen und fast immer auch das entscheidene diskussionswürdige Foul, das zu Elfmeter geführt hat.

Ferner werden Ballküste nicht richtig von der Wiederholung in FIFA 15 erkannt. Der eine oder andere mag sich noch an die Be A Pro Modi von FIFA 15 erinnern. dort gab es ne extra statistische Buchführung, wie oft man mit dem Pro Gegner ausgetrickst hat und natürlich war die Statistik völlig unbrauchbar. Da selbst geile Aktionen wie Tunnler oder das trickreiche Kreuzen der Laufbahnen, um die Abwehr alt aussehen zu lassen, nicht gewertet wurden. Ähnlich ist es bei FIFA 15 im FUT modus oder insgesamt während einer Partie.

Wenn man mal das Glück hat, das aus irgendeinem Grund Tricks in de Wiederholungen in FIFA 15 hervorgehoben werden, so ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, wieso genau dieser Trick und nicht die 1000 andere viel geileren automatisch gespeichert wurden.

Zumal fast immer der in der Wiederholung festgehaltene Dribblelauf selten fruchtet, da man selbst in der automatischen Wiederholung, der entgültige Fehlpass enthalten ist, oder kurz vorm Ende des Spielschnipsels man sieht wie der Trickser einfach völlig hirnlos den Gegner den Ball überlässt, nachdem er sich sinnlos mit Zidane Pirouetten schwindelig gespielt hat. Was super befremdlich ist, da ich da ich mittlerweile auch ziemlich geile Trick- und Hackenpass-Kombinationen raushaue, die eben nicht im Sande verlaufe. Doch genau diese Aktionen werden von der automatischen Wiederholung am Spielende nicht gewürdigt. :weary:

Ich habe jedes Jahr PES gespielt, bis Konami meinte, es sei eine gute Idee, die PC Community zu benachteiligen.

Offenbar ist The Journey nach der Debutsaison zu Ende. Sehr bedauerlich. Verschenktes Potential.

Hab ich mir auch gedacht.
Am Ende muss man halt doch sagen, dass es zu sehr gescriptet ist.
Wenn man im FA Cup verliert muss man die Woche wiederholen, da das nicht miteingeplant ist.
Egal zu wen man geht, man wird auf jedenfall ausgeliehen usw.

Aber trotzdem fürs erste nicht so schlecht, hoffentlich stecken sie in der Zukunft noch ein bisschen mehr arbeit rein, dann kann da schon noch was schönes dabei entstehen! :slight_smile:

Dafuq?! :smiley:

Okay, das ist natürlich richtig bescheuert. Und die Aussage deines Beraters, dass du lieber zu einem kleineren Club gehen sollst wegen der Spielpraxis entpuppt sich dann am Ende tatsächlich als vollkommener Bullshit. Ich bekomme ja nicht die Möglichkeit, nochmal zu einem anderen Verein zu gehen. Sehr schade.

Ja, hat mich auch sehr gewundert. aber ist anscheinend so.
Frag mich auch, warum ich meinen Lieblingsverein auswählen soll, habe keine Auswirkungen gemerkt, hätte gedacht, vielleicht wollen die mich dann am Ende haben, aber leider nichts.

Wenn ich es nochmal spielen sollte, werde ich auf jedenfall auch einen großen Verein auswählen, da ich sowieso ausgewechselt werde.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich weiß momentan gar nicht, warum ich es nochmal spielen sollte. Es hat eigentlich keinen Wiederspielwert.

stimmt.
bei mir höchstens, weil ich alles nur mit hunter gespielt habe und es eventuell mal so spiele, dass ich das ganze Team steuere. Aber da ich weiß, wie die Handlung verläuft, sinds dann halt lauter Trainingsspiele gegen den PC.
Und finds auch blöd, dass man die Zwischensequenzen nicht abbrechen kann, das hemmt mich auch noch vom wiederholen der Journey, da hier ja doch viel Zeit drauf geht. (Überhaupt wenn man die Dialoge schon kennt ^^)

Hm, für PC-Spieler natürlich derbe ärgerlich, wobei EA dahingehend seine Hände auch nicht in Unschuld waschen kann. So vor 3-4 Jahren, als FIFA 2 oder 3 mal für praktisch jedes System erschienen ist - alte Konsolen, neuen Konsolen, sämtliche Handhelds und sogar Smartphones - war die Hälfte der Versionen auch Ausschuss.

Nicht, dass es dadurch weniger ärgerlich wird. Sind wohl einfach so Phasen, die beide Seiten mal durchlaufen.

Der Unterschied ist die Dauer dieser “Phasen”. Bei PES dauert die “Phase” doch jetzt schon 3 Jahre an, wenn mich nicht alles täuscht. Man möchte offenbar keine PC Spieler mehr haben.

Als ich das gehört hatte, dass The Joruney nur ein Jahr geht, dachte ich mir auch so “Joa geil, dann gibts ja keinen Grund das überhaupt nochmal zu spielen”.

Richtig mies. Da hätte man einiges draus machen können. Ging ja echt schon in Richtung “MyCareer” von NBA2K…
Da wurde die Geschichte erzählt und dann ist man in den normalen Be a Pro Modus gewechselt.
Also EA, nächstes Jahr dann nochmal aber bitte mit Vereinswechsel, auch International…

Als ich das gehört hatte, dass The Joruney nur ein Jahr geht

Nein, das können sie nicht erst meinen. Auf der einen Seite würde das zu EA passen wie die Faust ins Rekt… äh, aufs Auge:

Dann könnte sie schön jedes Jahr die Story episodisch fortführen.

Aber ich hab gehört, dass es mehrere Season lang geht… Hm… müsste man mal google. Wenn ich nur nicht so faul wäre… :grin:

Brauchst du nicht googlen. Es geht definitiv nur eine Saison lang. Ich habe es bereits durchgespielt. Die Saison endet immer mit dem FA-Cup Gewinn.

1 „Gefällt mir“

:fearful: Aber…Aber…:disappointed_relieved:…EA…warum bist du nur des Teufels fette Beute? Noooooo

1 „Gefällt mir“

Am besten finde ich dabei folgendes Detail:

Das ist halt echt die Krönung des „Lazy Gamemaking“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich. EA beweist jedes Jahr aufs Neue was für ein unvergleichbarer Kack-Verein es doch ist. Manchmal scheint es echt so, als ob Andrew Wilson sich dachte als er vor drei Jahren das Ruder übernommen hat:

„Ich muss unbedingt eine noch dreistere und ausbeuterische Firmen-Strategie aufsetzten.“

Um sich dann als Inspiration Stalins und Edisons Werdegang durchzulesen.

Und wie hinterhältig sie die Dauer der Story komplett aus der Werbung rausnehmen, sodass man denken könnte, dass es einfach sehr viel länger als nur ein Jahr geht.


COMON EA! So viel Arbeit ist es nun wirklich nicht das für mehrere Season zu programmieren. Ich mein, die müssen ja keinerlei neue Levels bauen oder so. Die haben ja schon seit Jahren die Stadien-Assets.

:rage: Das ist ja einfach todes der Aufreger! :rage:

Bei FIFA dürften es auch Minimum 2 Jahre gewesen sein auf diversen Plattformen.

Wie gesagt, ich will’s net schön reden und gehe davon aus, dass Konami dafür schon die Quittung bekommen wird, sollte es so weitergehen. Wäre ja jetzt auch nicht das erste japanische Unternehmen, dass den Schuss in Sachen PC nicht gehört hat…
Außerdem: Sollte FIFA spielerisch aufholen nächstes Jahr und PES weiter bei den Spielmodi stagnieren, könnte wieder eine schwierige Phase anbrechen.

Wobei man den FA-Cup nicht gewinnen muss. dort darf man anscheinend verlieren. Ende ist aber gleich.
Nur vor dem Finale wird die Woche wiederholt, wenn man verliert :grin:

Aber wer will schon gegen Walker verlieren :smile: