Haltet das Popcorn bereit: FilmFights am Fr (28.07.)

Eddy hat nen Lauf.

Eddy ist salty, aber zurecht: Meiner Meinung nach ganzschwache Leistung von Stefan im Finale.

1 „Gefällt mir“

Hätte der Harrer einen Helm im Rucksack gehabt gäbs keine Diskussion :kappa:

Die Finalfrage fand ich total unpassend. Man könnte schon Sachen auswählen, die auf einer Ebene sind.

3 „Gefällt mir“

Was für eine Auswahl…
Man hätte auch La La Land und Irreversibel wählen können. :kappa:
Irgendwie etwas unfair.

1 „Gefällt mir“

LaLaLand vs Dirty Dancing wäre fair gewesen, joa.

1 „Gefällt mir“

der letzte Teil der Sendung war leider recht unangenehm durch die Stimmung und ich fand auch ziemlich schade, dass man als Finalfrage eine gewählt hat, bei der der langsamere Teilnehmer einfach auf jeden Fall verloren hat, wenn sein Gegner nicht einfach nichts sagt…

Weshalb war Ede denn so angefressen? Habe die Stelle verpasst.

Ede hat gesagt, dass sich Daniel Küblböck wegen “Daniel der Zauberer” umgebracht hat und das fanden die Anderen daneben.

2 „Gefällt mir“

Eddy hat gesagt, dass Daniel der zauberer der Grund war wieso sich Daniel Kübelböck umgebracht hat. Die anderen dachten, dass das wieder ein dummer witz war, dabei hat Etienne das gar nicht als Witz gemeint.
Es ging ihn einfach darum, dass dieser Film symbolisch für das steht, was falsch lief.

1 „Gefällt mir“

Und genau diese Rechtfertigung von Eddy war das eigentlich Unangenehme. So ein Schwachsinn.

2 „Gefällt mir“

Wieso? Das war kein Witz…

Also ich glaub heute war die erste Folge wo ich echt ein wenig ein komisches Gefühl hab.

Zuerst mal die Heinrich Harrer Sache. Tini hatte per se ja gar nicht so schlecht argumentiert, aber ich konnte das einfach nicht voten, weil ich mir einfach dachte: “Verharmlost man da gerade einen einwandfreien Nazi?”. Ich bin Österreicher also bekommt man da ja noch mehr mit wer der Typ wirklich war und damit war das für mich unmöglich zu nehmen.
Und dann kommt zum ersten Mal, in bald 3 Jahren RBTV, von mir die Frage: “Was ist denn mit Eddy los in letzter Zeit.” Ich mag ihn ja wirklich sehr, aber in letzter Zeit kehrt er sein On-Air “Grumpy/Edgy”-Alter Ego doch etwas zu sehr raus. Zuerst der Tweet wo ich mir dachte: “Doofer Witz, aber eindeutig ein Witz. Sollte wohl nur ein wenig edgy sein.” aber jetzt dann die Aussage mit Küblböck… Das war dann doch recht stark wieder, denn ob Witz oder nicht, die Verbindung einfach so in den Raum zu stellen, ist stark…

Aber ganz wichtig: Eddy war zum Schluss zurecht sauer. Denn über den Harrer Joke wurde gelacht, aber da gehts dann nicht. Beides fand ich eher… Meh, sagen wir mal so.

3 „Gefällt mir“

In der Sache hat er ja nicht ganz unrecht, da das Beispiel zeigt wie ein Mensch wie Kübelböck “durch den Fleischwolf” gedreht wurde. Aber halt nichts was man in 30 Sekunden adäquat rüber bringen kann.
Dass er dann halt weiter macht während Stefan und Florentin auf die Bremse treten wollen war wirklich etwas unangenehm. Allerdings hatte er nen Punkt mit der Nazi-Sache über die locker gelacht wurde von allen Seiten.

7 „Gefällt mir“

Naja die “Karriere” von Kübelböck gründete sich zum grössten Teil darauf das Leute ihn auslachen konnten oder über ihn die Augen verdrehten. Und Daniel der Zauberer ist eigentlich die Quinttessenz daraus das er kein Star war sondern ein unfreiwilliger Clown.
Das Ding ist wenn dann nicht so Sprüche kommen wie “das passt jetzt aber wirklich nicht” wäre das Ganze halb so wild, aber dann wird das ganze eben auf eine andere wie die Unterhaltungsebene gezogen. Wenn ich mir überlege was Florentin und Lars manchmal in verflixxte Klicks ablassen ist dieses hohe moralische Ross auch völlig fehl am Platz

2 „Gefällt mir“

Über den Küblböck-Witz wurde auch erst gelacht. Erst als Eddy später darauf beharrte, dass es ja gar kein Joke gewesen wäre, sondern zwischen dem Film und dem vermeintlichen Selbstmord tatsächlich ein kausaler Zusammenhang bestünde, gingen Florentin und Stefan dazwischen.

1 „Gefällt mir“

Schon klar. Ist von mir wohl etwas unglücklich beschrieben. Ging mir eher nur darum nochmal zu betonen, dass ein wenig mit zweierlei Moral gemessen wurde.

Macht es nicht besser, weil es das Problem versimplifiziert.
Weder kann ein Ereignis mal eben für die Entscheidung, sich umzubringen als Erklärung herhalten noch war Kübelböck zu 100% das Opfer der bösen Industrie, sondern ein Erwachsener, geistig ernstzunehmender Mensch, der seine Entscheidung getroffen hat und nicht von jeglicherr Verantwortung befreit ist.

Es geht nicht um „ein ereignis“ @KawOOm erklärt es hier ganz gut.

Daniel war eben nach unseren Standards seltsam und anstatt ihn vor der Masse zu schützen, wurde das schön ausgenutzt um Profit daraus zu machen.
Ausserdem ist das ja nicht die Profitgier alleine schuld sondern zu einem großen Stück auch die Gesellschaft. Er wurde vor aller Öffentlichkeit vorgeführt und die Gesellschaft fand das amüsant. Herrlich, es gibt jemanden den wir wieder auslachen können. Das sieht man doch bei Bauer sucht Frau und co. zu hauf. Menschen, die „was für dumme Idioten“ denken und sich über Sie lustig machen.

1 „Gefällt mir“

Geb ich dir recht, hab mich aber auf Eddy bezogen und der hat es, ob ernsthaft oder nicht, deutlich auf den Film beschränkt.

1 „Gefällt mir“