Haltet das Popcorn bereit: FilmFights am Fr (28.07.)

Er war auch selber Schuld, denn er war geil auf diese Öffentlichkeit, aber zumindest am Anfang fehlte ihm die Selbstreflektion warum die Leute ihn sehen wollten, eben wie all den anderen Castingshowopfer.

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist er auch selber schuld. Das macht es aber auch nicht weniger tragisch. An seinem Selbstmord war er ja auch schuld, die Hintergründe sind ja das schlimme.

@Vincent_Malloy Ich habe das nicht so verstanden.

Er hat den Selbstmord als Aufhänger genommen, um für den Film zu argumentieren. So hab ich es zumindest verstanden.

Aber ist ja auch wayne, mir gings ja nur darum zu betonen, dass wenn es sein Ernst war, er das ganze Thema zu sehr vereinfacht hat.

2 „Gefällt mir“

Also ich kann Ede da vollkommen verstehen. Zuerst wird von allen Seiten darüber gelacht was Harrer ja ein Nazi(SA und später SS) war und bei Kübelböck geht es dann zu weit und Ede wird “angemacht”? Also ich bin da komplett bei ihm.

1 „Gefällt mir“

Dazu ein Zitat:

Comedy is tragedy plus time

und zwei Worte:

too soon

2 „Gefällt mir“

Florentin hat ja ganz klar einen Witz gemacht auf den NS-Bezug (da packt der Schröckert die Dreckschleuder aus)

Ede hat aber darauf bestanden keinen Witz gemacht zu haben und zudem den anderen vorgeworfen die NS Thematik zu verharmlosen.

Anscheinend war Harrer mit dem Dalai Lama lebenslang befreundet. Also seine Biographie schreit ja förmlich Witze zu machen:
Freunde: Dalai Lama, Himmler, Hitler
Interessen: SS, SA, Bergsteigen, Tibet

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist essimplifiziert; es ist die Schnellrate Runde bei Film Fights und nicht ein Almost Daily zum Thema Depression! Die Frage war nach dem “verwerflichsten Film” und ich finde es höchst verwerflich so einen Film zu machen. Es ist im Prinzip nichts anderes als Vera int Veen in Überlänge. Dass das nicht unmittelbar zum Selbstmord geführt hat ist doch klar (siehe schon die Zeit die dazwischen liegt). Aber es besteht ein kausaler Zusammenhang zu “Daniel der Zaubrer” und dem tragischen Tod von einem jungen Menschen, der sich von der Welt missverstanden gefühlt hat und als einzige Ausflucht den Suizid sah. Der Film war quasi eine Form von Mobbing, der klassische Fall von “Vorführen” und deshalb verwerflich.

18 „Gefällt mir“

Funfact: Hab den Film nie gesehen. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Das ist auch vollkommen in Ordnung. Das ist halt Film Fights und da werden Argumente ausgetauscht. Das hat aber nicht mit einer moralischen Ebene zu tun, nach dem Motto „das darf man nicht sagen, das ist nicht okay“. Abgesehen davon ist es auch unerheblich ob Kübelböck nur betrunken vom Schiff gefallen oder freiweillig gesprungen ist. Er war doch eine tragische Figur und wurde nicht ernstgenommen. Schon bei DSDS war doch nicht sein Talent sondern seine „Andersheit“ der Sellingpoint. Für mich geht das alles in die Richtung von Vorführ-TV in seiner niedrigsten Form. „Daniel der Zauberer“ war Höhepunkt.

11 „Gefällt mir“

Finde die Argumentation im Rahmen der Show in Ordnung. Und die Diskussion im Nachgang ist doch spannend.

Meiner Meinung nach ist das Einzige was sauer aufstößt, der Zeitfaktor.

Denkt man nur an den Schach-Witz mit den Türmen nach 9/11 - gab’ damals auch heftige Debatten. Heute kräht da kein Hahn mehr nach.

In diesem Sinne - Im Becher ersaufen mehr als im Meer.

Ich denke, Etienne kann man widersprechen, aber dass es einen Zusammenhang zwischen der Öffentlichkeit von Küblböck und seinem emotionalen Zustand gegeben hat, ist wohl kaum von der Hand zu weisen. Das dürfte für jede Person gelten, die in der Öffentlichkeit steht.
Wenn diese Öffentlichkeit dann fast ausschließlich aus Hohn und Spott besteht, wird das auch gewisse Auswirkungen haben. Dies scheint in dem Film konzentriert zu werden, wie Etienne argumentiert.
Folgt man nun den Indizien zu Küblböcks Tod, dann liegt ein Suizid nahe. Seine Vorführung durch die Medien mit seinem Seelenzustand in Verbindung zu bringen, liegt da nahe. Das hörte auch nach seinem Tod nicht auf und wurde z.B. auch von David Hain aufgegriffen und scharf kritisiert.

Den Film und späteren Tod in direkten Zusammenhang zu setzen, ist also stark vereinfacht, wie Ede hier auch erläutert hat. Es ist im Rahmen von Film Fights geschehen. Es gab Widerspruch und emotionale Diskussion. Das gehört zu dem Format auch dazu.
Ich würde es deswegen nicht zu hoch hängen.

Medienkritik in dem Fall Küblböck halte ich für durchaus angebracht, ebenso wie Kritik am Medienkonsum. Jeder trägt Mitschuld an dem was uns präsentiert wird, wenn er gewisse Sendungen konsumiert.
Insofern doch gut, wenn uns diese Dinge immer wieder vor Augen geführt werden, auch wenn es in diesem konkreten Fall vielleicht einer eingehenderen Prüfung für diese eine Aussage nicht standhält.

7 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, da bin ich voll bei dir. Im Rahmen des Formates, gerade bei den Speedrunden, ist es natürlich nachvollziehbar, dass überspitzt und auch mal mit härteren Bandagen gekämpft wird.
In der Diskussion hier im Forum hat man natürlich mehr Zeit und guckt genauer hin, merkt dann halt mal mehr, mal weniger schnell, dass da viel heiße Luft oder Übertreibungen im Spiel waren. Und den Austausch darüber finde ich durchaus legitim, würde Eddy da aber nie ernsthaft nen Strick draus drehen.

1 „Gefällt mir“

Hier hat nicht zufälligerweise irgendjemand die Information, wann die Folge hochgeladen ist…? :blush:

Ich würde morgen mittag schätzen. Aber das sind nur Erfahrungswerte und keine Ahnung wie sich die Flummi Open darauf auswirkt.

1 „Gefällt mir“

Ging es nur mir so, oder hat Tino die Sendung komplett gerockt? Ich mag ihn ja schon bei Kino+, aber bei Film Fights war ja mal richtig geil XD
Ich hatte sehr viel Spaß.

8 „Gefällt mir“

Grad nachgeholt. Schöne Folge, klasse Besetzung, Tino wie auch bisher in Kino+ wieder ein super Gast.
Schön fand ich, dass diesmal auch wirklich gut argumentiert wurde. In früheren Folgen war es für meinen Geschmack zu emotional und zu wenig argumentativ.
Bei Küblböck ist die Stimmung dann ein bisschen gekippt aber meh, Sendung war da ja auch fast vorbei und ging ja trotzdem weiter.


Ich gebe meine Stimme für mehr Titze auf diesem Sender.

3 „Gefällt mir“

Obi Wan und kein Sex, eine gewisse Satine würde Ede da widersprechen.

4 „Gefällt mir“

Bin noch bei Frage 1, aber ist es zu offensichtlich Duell zu nehmen? Oder mal nen Trick und dann Auf der Flucht?

Für Ede zählen doch nur die Filme hat er mal erwähnt

Sagt er das dann auch, wenn er geschockt vor Muttis Schlafzimmertür steht, während sie mit Obi :donnie:

1 „Gefällt mir“