Film-Themen-Challenge: Part 2

Thema: Zombiefilm
Film: Train to Busan
Laufzeit: 118 Minuten
Erscheinungsjahr: 2016
gesehen auf: Amazon Prime („Home of Horror“ Channel)

Ja, doch, ich teile größtenteils die Begeisterung von @TIMBOlino1984 für diesen Film. Visuell wirklich fantastisch, diese buchstäblichen Zombiewellen sahen einfach echt gut aus. Auch sonst hat er mich die meiste Zeit sehr gefesselt.

Ich muss allerdings sagen, dass ich zwischendurch ein paar Mal dachte, dass es sich etwas zieht. Auch das fast schon Genre-typische Gruppen-Arschloch war mir eine Spur zu drüber. Und ja, das Ende hätte ein bisschen weniger Kitsch und Vorhersehbarkeit vertragen können.

Insgesamt aber auf jeden Fall ein echt guter Zombiefilm.

3,5/5 Sterne

6 „Gefällt mir“

Ja, stimmt schon. Aber ich fand es immerhin konsequent, dass das Gruppen-Arschloch es geschafft hat, eine Arschloch-Gruppe zu gründen. Fand diese Idee, dass sie die anderen um jeden Preis aussperren wollten, ganz nett. Aber das stimmt schon, der „Endgegner“ war schon etwas zu plakativ.

1 „Gefällt mir“

Thema: Zombiefilm
Film: Return Of The Living Dead 3
Laufzeit: 97 Minuten
gesehen auf: Blu Ray

Der stand jetzt ein Jahr ungesehen im Regal, es wurde also mal Zeit :ugly:

Teil 1 gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Das Gas, das die Toten wiederbelebt, ist die einzige Verbindung zwischen den einzelnen Filmen der Reihe.

Colonel Reynolds versucht mit seinem militärischen Forschungsteam einen Weg zu finden, wie man die wiederbelebten Toten neutralisieren kann. Im ersten Teil wird ja etabliert, dass man sie nicht aufhalten kann.
Sein Sohn Curt und dessen Freundin Julie erleiden einen Unfall mit einem Motorrad, bei dem sie stirbt. Noch im Schockzustand bringt Curt Julie heimlich zur Militärbasis und versucht sie mithilfe des Gases wiederzubeleben…

Während der erste Teil ein Horrorfilm mit Comedyelementen und der zweite eine Comedy mit Horrorelementen war, ist der dritte Teil ein Liebes-Drama mit Horrorelementen :ugly:
Wobei man dabei Drama nicht zu groß schreiben darf. Der Film hat durchaus seine Momente und fällt auch nicht blutleer aus. Allerdings sind auch einige Dinge vorhanden, die gar keinen Sinn ergeben.
Aber es ist ja auch ein Low Budget Zombiefilm, da kann man noch drüber hinweg sehen.
Worüber ich hingegen nicht hinweg sehen bzw hören kann, ist der grottenschlechte billig Soundtrack.
Insgesamt würde ich den jetzt als mittelprächtig einschätzen. Teil 1 bleibt der Beste.

Jetzt geb ich mir noch Teil 2, weil ich vieles von dem vergessen habe :smiley:

7 „Gefällt mir“

Freitag und das Wochenende ist in Sicht. :slight_smile: @Mostahsa ist an der Reihe.

4 „Gefällt mir“

Thema #13: Zombiefilm
Film: 28 Days Later
Regie: Danny Boyle
Erscheinungsjahr: 2002
Laufzeit: 113 Minuten
Wo gesehen: Netflix

Jim wacht aus dem Koma im Krankenhaus auf. Nicht nur das Krankenhaus, ganz London scheint verlassen zu sein. Neben wenigen Überlebenden trifft er als bald den Grund dafür - the infected.

Zeit, endlich mal diesen vielleicht modernen Klassiker unter den Zombiefilmen nachzuholen - und er hat mir gut gefallen.

Vorneweg - ich liebe es, das hier auf sinnfreie Jump Scares verzichtet wird. Macht das Schauen sehr angenehm. Die Handlung ist heute leider nicht mehr allzu spektakulär - vieles hat man/ich schon gesehen, aber 2002 muss das erfrischend gewesen sein. Es gibt die ganze Zeit einen guten Spannungsaufbau, der sich organisch steigert und immer wieder von Höhepunkten durchbrochen wird. Dabei spielen die Darsteller alle relativ überzeugend, und nicht übertrieben. Nur Megan Burns als Hannah hat mir nicht so gut gefallen.

Was ich auch noch mag, Spoiler zum Ende folgen, ist, dass der Film mal relativ positiv endet, und viel weniger offen, als andere Filme. Ist doch auch mal was schönes.

3,5/5

7 „Gefällt mir“

Denkprozess:
Regisseur Ang Lee (aus Taiwan) hat heute Geburtstag… Film von Ang Lee? Ne zu wenige.
Aber kleines Land ganz groß - Film aus Taiwan!
Aber was ist mit dem 2. Shocktoberthema, was gewünscht wurde, nächste Woche ist doch 31. …

Okay, alles in einen großen Zaubertopf geben. 3 x Umrühren. Hex, hex:

Thema:

Schaut einen Horrorfilm aus Asien.

@anon60791430 und @TIMBOlino1984 haben da zwar schon gut vorgelegt aber sie können nachlegen und wir alle gleich mit.

Verfügbar sind viele Sachen auf allen Streamingdiensten.

Gibt auch einige Listen. Wer aber einfach mal stöbern will oder sichergehen will, ob der Film wirklich in einem asiatischen Land gedreht wurde, kann ja ganz einfach Horrorfilme und den jeweiligen asiatischen Staat auf Letterboxd filtern. Als Beispiel hier mal die gelisteten Horrorfilme aus Japan:

Wenn ein Film in mehreren Ländern gedreht wurde reicht es wenn ein Land davon in Asien liegt.

Viel Spaß beim Gruseln :slight_smile: :japanese_ogre: .

7 „Gefällt mir“

Hmm also mal im ernst. Das kann doch nicht stimmen oder?

https://www.moviepilot.de/filme/beste/genre-horrorfilm/kontinent-asien/online-netflix

Du musst nach Produktionsländern filtern, ansonsten reicht das manchmal, wenn einmal Asien erwähnt wird oder so. Einfach mal Asien, China, Südkorea usw. als Produktionsland versuchen und Asien als Ort streichen.

Hab mal paar Listen gesucht und beim Überfliegen sollte da auch alles passen (sofern ich es kenne), man muss manchmal schauen, ob es vielleicht nicht eher Thriller oder harte Action ist:

https://letterboxd.com/ymir_from_venus/list/asian-horror/

Eher ab Ende 90er

https://letterboxd.com/meepy/list/asian-horror/

Und eine sehr große

Wenn man bei Netflix oder prime nach „Asiatische Horrorfilme“ sucht, gibt es aber eine recht große Auswahl.

2 „Gefällt mir“

:beangasm: :beangasm: :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Aber ich bin doch so ein Schisser… :weary:

1 „Gefällt mir“

Ich bin überzeugt du schaffst das. Wer Train to Busan die Runde davor schaut, der findet auch hier was für sich.

Zu Horrorfilmen zählen ja auch so Monsterfilme und so Sachen. Da gibt es sicher auch bisschen weniger Gruseliges. Überlege selber mal so einen alten Godzillafilm oder auch einen neueren Monsterfilm zu schauen. Glaube die sind nicht so heftig.

Bin ja selber ein Schisshase :sweat_smile:. Wir unterstützen uns aber in Gedanken alle ganz Dolle und dann schaffen wir den gruseligen Oktober. Im November kuscheln wir uns dann in die Schmusedecke und schauen was Entspanntes :slight_smile:.

1 „Gefällt mir“

Zählen auch Horrorkomödien ?

Klar warum nicht. Wenn es auf Letterboxd oder IMDb einen Horrortag im Genre hat dann zählt es.

Das kann man jetzt nicht wirklich unter Horror zählen oder irre ich mich?

Naja, King Kong und die weiße Frau ist ja auch ein Horrorfilm. Die ähneln sich ja nun schon irgendwie.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt auch wieder

Psycho würde heute auch keiner mehr als Horrorfilm bezeichnen. Sind halt andere Zeiten.

Naja
Den seh ich schon noch als Horrorfilm an.
Godzilla hingegen ist für mich eher ein Scifi Creature Feature. Aber ich hab da wahrscheinlich eher auch die späteren (70er und danach) Teile im Kopf

Die neueren Godzillas und King Kongs bezeichnet ja auch niemand mehr als Horrorfilm.

Würde Psycho heute genauso rauskommen, halt mit neuem Anstrich (nein - nicht das Schnitt für Schnitt Gus van Sant-Remake) würde man das wohl eher in die Mystery- Psychothriller-Ecke stecken. Da gibt es ja Criminal Minds Folgen die horrormäßiger sind.

Früher gab es diese ganzen Subgenres einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

:beanpoggers: nichts lieber als das. :ok_hand: