Thema #9: Schaut einen Film mit einer hohen Diskrepanz von Critics Score zu Audience Score auf Rottentomatoes
Film: Life itself
Erscheinungsjahr: 2018
Laufzeit: 117 Minuten
Critics Score: 14 % / Audience Score: 83%
Wo gesehen: Sky
Ich fang mal mit meiner Beurteilung an, bevor ich zu dem Part komme, der mich wirklich aufgeregt hat…
Ich bin auf ihn aufmerksam geworden, weil Olivia Cooke () auf dem Filmplakat ist und ich dann gesehen hab, dass er von Dan Fogelman, dem Macher meiner absoluten Lieblingsserie („This is us“) ist. Also war klar, dass ich diesen Film schauen werde.
Und ich mag ihn. Sehr. Er ist all das, was ich von diesem Film erwartet habe und er hat großartige Schauspieler. Olivia Cooke kommt leider nicht ganz so viel vor, aber auch Oscar Isaac, Olivia Wilde, Antonio Banderas und Laia Costa machen einen tollen Job.
Man muss wissen, worauf man sich mit „Life itself“ einlässt, denn es ist ein richtiger Schmonz-Film. Das muss man mögen, keine Frage. Aber ich mags. Und in diesem Film mag ich es aus vielen Gründen besonders. Dieser Film hat sich auf jeden Fall einen Platz unter meinen Lieblings-Schmonzetten gesichert.
4/5 Sterne.
Was regt mich nun so auf? Dass dieser Film haufenweise Kein- oder 1/2-Stern-Bewertungen hat, von Leuten die ihm vorwerfen, er sei zu kitschig o.ä. Versteht mich nicht falsch, natürlich muss man den Film nicht mögen. Man darf ihn kritisieren und es wäre auch nicht das erste Mal, dass ich mit einer Meinung recht allein stehe. Aber JETZT MAL EHRLICH… ich schau doch auch kein Star Trek und sag hinterher: „Fand ich kacke, das war mir zu viel Science Fiction.“ Ich checke das wirklich nicht. Okay, selbst wenn einem Fogelman nichts sagt (tut er das, weiß man eh schon, worauf man sich einlässt), dann hätte einem spätestens der Trailer verraten, dass das reiner, purer Schmonz ist. Der Film gaukelt einem an keiner Stelle vor, was anderes zu sein, als Kitsch. WIESO schaut man den Film, wenn man Kitsch nicht mag? Das raff ich echt einfach nicht.
Und ja, ich weiß, dass es unfassbar sinnlos ist, sich darüber aufzuregen und ich mich mehr freuen sollte, dass ich einen schönen Film geguckt habe, aber mich macht sowas wütend. Weil das so absolut sinnlos ist. Das ist für mich keine begründete Kritik. Wenn wenigstens jemand kritisiert hätte, das sei zu viel Kitsch, weil X. Aber nein, das ist offenbar nicht drin.
Sorry, vielleicht hat hier ja jemand eine Erklärung dafür. In meinen Kopf will es einfach nicht rein
Aber für alle, die Schmonz toll finden, die „This is us“ lieben oder die gerne mal ein Nicholas Sparks Buch lesen: Schaut diesen Film, er ist wunderbar! (Aber schaut ihn nicht auf Sky, die haben nämlich keine forced subtitles, so dass ich bei den spanischen Parts immer auf die deutsche Tonspur wechseln musste, um was zu verstehen )