Film-Themen-Challenge

Kann ich noch mitmachen? Ich hab jetzt aber leider scheinbar das erste Thema der Runde verpasst :frowning:

2 „Gefällt mir“

Momentan läuft das letzte (30.) Thema dieser „ersten Staffel“: Wes Anderson. Es endet am Sonntag um 24 Uhr und dann dürfte es mit der neuen Runde wieder von vorne (bei null punkten ) anfangen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich auch mal an :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ah, wunderbar!
Dann mache ich ab nächstem mal gerne auch mit.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube, wir wollten ja noch überlegen, wie lange die nächste “Staffel/Season” gehen soll:

  • 10 Runden / Wochen
  • 15 Runden / Wochen
  • 20 Runden / Wochen
  • 30 Runden / Wochen

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

So, da ich die nächsten Tage leider nicht ganz so viel zeit haben werde, hier mal der offizielle Ankündigungspost zur zweiten Runde

Diejenigen die hier schon aktiv sind, werden hier wenig neues erfahren, deswegen für die Neueinsteiger noch einmal das wichtigste (bzw. die wichtigsten Änderungen) zusammengefasst.

  • Start der zweite Runde/Staffel ist am 2.4.2018 und geht weiterhin im Wochenrhythmus.

  • Das erste Thema wird von boodee an diesem Wochenende genannt werden.
    Es wurde der Vorschlag gemacht, ob die Sieger der Runde als „Belohnung“ einen extra Durchgang machen können bei den Themenauswahlen. Grundsätzlich fand ich es zwar eine nette Idee, da aber ohnehin erst vor kurzen der neue Durchgang vor drei Wochen mit mir begonnen hat, bräuchte ich persönlich das nicht. Finde das mehr Leute auch mehr Abwechslung ins Boot bringen. Wenn aber alle anderen Gewinner unbedingt dafür sind, dann bitte lasst es mich wissen! :slight_smile:

Hätte aber auch einen anderen Vorschlag und zwar wie wäre es, wenn die Sieger eine Art Joker haben? Dieser Joker kann im Verlauf der zweiten Staffel nur ein einziges Mal eingesetzt werden und erlaubt es einmal für ein Thema nicht eine, sondern zwei Wochen Zeit zu haben. (natürlich hat man dann bei der zweiten Woche aber auch zwei Themen, also ein Joker mit Kehrseite!)

Was haltet ihr davon?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Also @boodee du hast die ehrenvolle Aufgabe eventuelle Neuankömlinge mit deinem Thema einzuführen! :slight_smile:

  • Die neue Runde wird 20 Wochen gehen, da sich die Meisten bei der Umfrage von @UnclePhil darauf einigen konnten.

  • Es wird keine Bonuspunkte mehr geben. Also immer nur ein Punkt pro Runde, sodass ein eventueller Ausfall nicht ganz so schwer wiegt.

  • Keine Anmeldung Nötig! Ihr müsst euch nicht für die Runde anmelden. Sobald ihr einen Thematisch passenden Film gesehen und hier eure Meinung abgegeben habt, ist das euer Zeichen, dass ihr dabei seid. Und nein, ihr müsst nicht zwingend ab der ersten Runde dabei sein, könnt auch bei der dritten, fünften, zehnten usw. Einstiegen. Natürlich ist es mit einem oberen Platz an der Tabelle, dann auch dementsprechend schwerer.

Wann komme ich als Neueinsteiger dazu Themen auszuwählen? Die Reihenfolge der Teilnehmer die Themenauswählen ist im Startpost zu finden. Hinweis: ich werde Neulinge erst nach vier geholten Punkten auf diese Liste packen. Bis man zu den neuen Kandidaten kommt, dauert es ohnehin noch paar Wochen, insofern verhindert das, dass ich eventuell Kartei -leichen erst auf die Liste gebe und dann wieder runter nehmen muss.

Ich glaube, dass war es auch schon.
Das meiste bleibt eigentlich eh gleich und die Grundregeln sind im Startpost noch einmal nachzulesen. Also: Keine Kurzfilme, Keine Filme doppelt nennen usw.
Wie immer gilt, bei Fragen einfach hier rein.

Ich freue mich also über hoffentlich den ein oder anderen neuen Teilnehmer und bedanke mich noch einmal bei allen die hier so viel Leidenschaft in den Thread und das Hobby Filme stecken! :smiley:

11 „Gefällt mir“

Ich hab noch zwei mehr oder weniger dumme Fragen :sweat_smile:

Darf ich eigentlich auch Filme gucken, die ich schon kenne?
Und zwei Teilnehmer dürfen den gleichen Film gucken?

1 „Gefällt mir“
  1. Ja, du darfst Filme gucken die du schon kennst. Mal abgesehen davon, das man es ohnehin nach kontrollieren kann, ergibt sich so auch durchaus gerne mal die Gelegenheit für einen eventuellen rewatch eines guten Filmes.

  2. Es dürfen auch zwei (oder mehr) Leute den gleichen Film schauen. Die Leute müssen sich also hier nicht mit anderen absprechen, können aber eventuell Empfehlungen aufgreifen. ^^

2 „Gefällt mir“

Jup und jup. :grin:
Du darfst nur nicht zu verschiedenen Themen den gleichen Film schauen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich versuche dieses Runde mal wieder mitzumachen. Mittlerweile ist die Zockrunde mit Freunden auch nicht mehr Sonntag nachmittag und ich kann schön auf dem Letzten Drücker noch einen Film schauen :smiley:

5 „Gefällt mir“

Habe meinen Post noch um einen Punkt ergänzt!

Wann komme ich als Neueinsteiger dazu Themen auszuwählen? Die Reihenfolge der Teilnehmer die Themen auswählen ist im Startpost zu finden. Hinweis: ich werde Neulinge erst nach vier geholten Punkten auf diese Liste packen. Bis man zu den neuen Kandidaten kommt, dauert es ohnehin noch paar Wochen, insofern verhindert das, dass ich eventuell Kartei -leichen erst auf die Liste gebe und dann wieder runter nehmen muss.

5 „Gefällt mir“

Danke an @boodee für die Werbung im Kino+ -Thread. Bin mit Sicherheit auch dabei.

Damit ich das richtig verstehe: Bei der neuen Runde gibt es keine Bonuspunkte mehr, das heißt es werden nur die tatsächlich gesehenen Filme gezählt ohne den “5-am-Stück”-Extrapunkt? Bin nämlich Ende April im Urlaub und werde dann 2 Wochen pausieren müssen - also würden dann 2 Punkte verloren gehen, oder?

4 „Gefällt mir“

Jo, genau. :slight_smile: Allerdings waren die Punkte ohnehin für die wenigsten ein wirklicher Grund, mit- oder weiterzumachen. Eher dafür, auch mal ein Thema anzugehen, das man nur widerwillig schaut. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ja, werden für mich auch irrelevant werden, wollte es trotzdem nur abklären. Widerwillig schauen wird wohl auch selten ein Problem, ich gucke alles. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das ist der spirit. :grin:

1 „Gefällt mir“

Thema: Wes Anderson
Film: Grand Budapest Hotel
Erscheinungsjahr: 2014
Laufzeit: 100 Minuten
Wo geschaut: Persönliche BluRay-Sammlung

Um gleich zu Beginn mal ordentlich auszuholen: “Wes Anderson” im Allgemeinen und “Grand Budapest Hotel” im Speziellen sind für mich krasse Herzensthemen.
Zum Einen weil die Art, wie diese Filme gemacht sind, perfekt dazu einlädt, sich in einer komplett fremden Welt zu verlieren, welche aber immer irgendwie in der Realität verankert zu sein scheint. Wes Anderson erzählt Märchen. Märchen, die kindlich und verspielt anmuten, jedoch auch sehr erwachsen, ehrlich und düster sein können.

Zum Anderen war “Grand Budapest Hotel” für mich der Kick-Off meiner persönlichen Film-Leidenschaft. (Ja, so alt bin ich noch nicht.) Klar hab ich vorher schon Tarantino gesuchtet und mir alle paar Tage entweder “Sieben”, “The Big Lebowski” oder “Fear and Loathing in Las Vegas” reingezogen. Auch die “Sie Leben” - DVD hatte ich mir schon blind aufgrund einer Game One-Mini-MAZ zugelegt… (Und nie bereut!)

Aber nachdem mich irgendein Impuls dazu gebracht hat, mir mit meinem besten Freund Tickets für “Grand Budapest Hotel” in der “Kino extra”-Reihe des abgefuckten Kleinstadt-Kinos unseres Vertrauens zu holen… (Es gibt nur eins.) …war es um mich geschehen.

Fortan wurde besagte “Kino extra”-Reihe mein (nicht gemeldeter) Zweitwohnsitz und bot mir die einmalige Möglichkeit auch abseits der deutschen Großstädte 1-2 Mal im Monat Filme zu sehen, über die man unter zynischen Cineasten wohl höchst sarkastisch sagen würde: “Wow, wie individuell.” Aber für mich war das eine ganz neue Welt, die mich seitdem nicht mehr losgelassen hat.

Da nächste Woche die neue Runde beginnt, dachte ich mir, dass ich mir den Ausschweif mal erlauben kann… Aber kommen wir noch kurz zum Film:

“Grand Budapest Hotel” hat alles was es braucht, um mich immer wieder zu begeistern. Ein tolles Ensemble, dem zu jedem Zeitpunkt die perfekten Worte in den Mund gelegt werden. Einen tollen Score von Alexandre Desplat, der es schafft, allen Musikern passend zur Szene die perfekten Harmonien in den Mund zu legen.
Das wohl detaillierteste und zu gleich “größte” (Set-) Design in den sowieso schon perfekt durchgestylten Wes Anderson-Filmen. Hier werden sowohl Rezeptionen und Backstuben, als auch ganze Militärregimes und elitäre Hotelier-Geheimlogen zum Leben erweckt.

Und - um auch mal komplett reflektiert etwas Kritik zu üben - die wohl spannendste und best-inszenierteste Handlung aller Andersons. Denn - so sehr ich “Life Aquatic” auf einer Augenhöhe als Lieblingswerk von ihm sehe - viele seiner Filme verlassen sich schon ein Stück weit auf die leicht melancholisch-verträumte Stimmung, anstatt das absolute Feuerwerk einer Handlung abzuliefern. Das kann GBH meiner Meinung nach beides von sich behaupten.

Nebenbei gibt es noch eine der (gemessen an der Screentime) schönsten minimalistischen Lovestorys der letzten Jahre, wunderschöne Format-Spielerei, die dafür sorgt, dass sich der Film wie ein Buch auf- und zuklappt und einen fucking Jumpscare! (In einem Wes Anderson-Film!!!)

9/10

…Menschen haben diesen Text rechtzeitig abgebrochen und zu dieser Stelle geskippt.

8 „Gefällt mir“

Grand Budapest Hotel von Wes Anderson

Mein erster Film von Wes Anderson war “Moonrise Kingdom” und ich war sofort darin verliebt, wie er seine Filme macht. Dieser Film ist auch immer noch der, welcher emotional am meisten gepackt hat, auch wenn mich “Rushmore” und “Der Fantastische Mr. Fox” ähnlich stark unterhalten haben. “Die Tiefseetaucher” hat einige grandiose Momente, aber mich beim ersten Mal Schauen nicht ganz abgeholt und sich in der zweiten Hälfte etwas gezogen, was aber auch an meiner Tagesform gelegen haben kann.

Zu Grand Budapest Hotel kann ich nicht mehr wirklich viel hinzufügen, ohne zu wiederholen, was @TheProtti schon genannt hat. Auf jeden Fall möchte ich Ralph Fiennes hervorheben, welcher den Film trägt und aus einem ohnehin großartigen Cast noch heraussticht. Auch der mir noch nicht bekannte Tony Revolori macht einen fantastischen Job und hat eine perfekte Chemie mit Ralph Fiennes und auch Saoirse Ronan, sodass nahezu jede Szene zu einem Genuss wird. Gleichzeitig empfand ich den Cast aber auch als kleine Schwäche des Films, da auch kleinste Nebenrollen mit Darstellern wie Bill Murray besetzt waren, von dem ich gerne mehr gesehen hätte. So habe ich mich von der Flut der grandiosen Darsteller etwas erschlagen gefühlt.
Nichtsdestotrotz ein weiterer fantastischer Film von Wes Anderson und meine Vorfreude auf “Isle of Dogs” hält weiterhin an.

4,5/5

7 „Gefällt mir“

Ich binmal so frei und kopier’ den link zu nem Bill Murray-film, den ich mir gegeben hab :smiley:

extra für dich, @FireSmoke, merke ich an:
Ich hab den Film auf 2 Etappen angeschaut, mit nem längeren Break dazwischen
fight me

4 „Gefällt mir“

Klingt ja ganz interessant :slight_smile: Da steige ich doch glatt mit ein und warte sehnlichst auf das erste Thema.

7 „Gefällt mir“

Rushmore (1998)
von Wes Anderson

Rushmore ist vielleicht der Film von ihm, wo am ehesten in manchen Momenten ein kleines bisschen Realität auf das “Wes Anderson Wunderland”, für das wir seine Filme so lieben, trifft. Das merkt man in manchen Charakterentwicklungen oder auch Charakteren an sich (z.B. in Form des Vaters von Jason Schwartzmans Hauptfigur). Es nimmt aber nie den “Flow”, den Humor oder die Leichtigkeit aus dem Film. Diese Stärken bleiben durchgehend erhalten.

Da auch Bill Murray wieder in Topform ist, kann ja eh nicht mehr viel schief gehen und man hat einfach wieder ne tolle Zeit mit dem Film.

8/10

5 „Gefällt mir“