Film-Themen-Challenge

Hi.
Mir wurde das hier empfohlen. :wink:

Noch kurz nen paar Fragen:

Gibt es noch ein Punktesystem? (… nur damit ich neidisch auf die highscores blicken kann. :beansmirk: )

Gibt’s irgendwo ne Übersicht der bisherigen Themen? (… oder scroll ich einfach nach oben und „darf“ alle Beiträge lesen.)

Bis wann hab ich genau Zeit, einen Film bzgl. des Themas zu gucken/anzugeben… Samstag, Sonntag. (?)

Wie kurz darf ein Kurzfilm sein, um zugelassen zu werden?

Okay. Das war’s erstmal.
Zu mir:
My name is Jeff. :beanjoy:
Ich versuche in den letzten Jahren mehr „normalo-Filme“ zu gucken, erst recht seit ich Netflix benutze… könnte aber sein, dass ich ab und zu etwas abwegig vorgehe… da ich früher sehr gern psycho(-thriller), kontroversKram und absurden Kram geguckt hab…
An sich guck ich alles und bin sehr offen für gute, interessante Vorschläge… und hoffe, hier vielleicht manchmal kleine Perlen zu entdecken.

Hi. Und. Tschüss.

10 „Gefällt mir“

Lies mal den ersten Post :wink:
Der erklärt die Regeln und verlinkt auch u.a. die Punkteliste.
Es gibt Themenlisten, und du hast bis Sonntagabend Zeit, zu gucken und die kleine Review zu posten.

Also Thema Batman noch bis morgen, Thema Weihnachten bis nächsten Sonntag.

1 „Gefällt mir“

:wave: Willkommen im wohl besten Thread dieses Forums. :beansmirk:

Dann hast du ja vielleicht auch ein paar schöne Themen für uns auf Lager. :nicenstein:

5 „Gefällt mir“

Und was „Themen angeben“ angeht: Es geht nach der Reihenfolge, die im ersten Post angegeben wird. Jeder neue Teilnehmer darf, nachdem er 4 Runden mitgemacht hat, ebenfalls Themen angeben (wenn er dann dran ist).

Ich bin auch erst „relativ“ frisch hier dabei und darf bald mein erstes Thema vorschlagen. Wenn du jetzt also die nächsten 4 Runden mitmachst könntest du sogar direkt rankommen (wenn du Batman (Timpinberts Thema) noch mitmachst, dann hättest du 4 Runden bis ich dran komme und wärst dann nach mir dran…machst du erst beim Thema Weihnachten (Yerunis’ Thema) mit wärst du aber rein theoretisch ebenfalls direkt nach mir dran, da meine Runde dann deine vierte wäre) :smiley:

4 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen. :slight_smile:

Will ich doch stark hoffen. Das sind auch meine liebsten Metiers. :nicenstein:

Bezüglich Punktesystem, das für die meisten eher irrelevant ist, aber dennoch als Ansporn dient, nicht plötzlich eine Lücke entstehen zu lassen, zum Ablauf und zur Teilnahme wurdest du ja schon aufgeklärt.

Zur Themenliste: die Tabelle mit den Teilnahmen und Themen hängt immer ein wenig hinterher, wir wollen unseren „Spielleiter“ @FireSmoke aber ja auch nicht ständig stressen. :innocent:
Wenn du keine Lust hast, den ganzen Thread durchzulesen (was ich einerseits verstehen kann, aber dennoch zum Gegenteil raten möchte :grin: ), dir aber einen kurzen Überblick über die Themen verschaffen möchtest, kannst du auch einen Blick in meine (oder vermutlich auch die der anderen) Letterboxd-Liste zu diesem Thread schauen. Habe bisher jede Runde mitgemacht und die Themen (+Link zu meinem Post hier) notiert. :slight_smile: außerdem gebe ich mir Mühe, die Fahne des weirden und brutalen Shits hochzuhalten^^
https://letterboxd.com/boodee/list/film-themen-challenge-rbtv-forum/detail/

Dann mal viel Spaß hier im, wie @Sebbe bereits ganz richtig schrieb, mit Abstand… besten Thread dieses Forums. :teamgregor:

6 „Gefällt mir“

Willkommen hier im Thread. Noch eine Kleinigkeit, die wir neulich erst eingeführt haben und glaube ich noch nicht im Startpost steht: Neue Themen gibt es immer Freitag, Reviews posten sollte man aber immer erst ab dem darauffolgenden Montag (bis Sonntag 23:59 dann), damit sich am Wochenende nicht immer Reviews zu verschiedenen Themen überschneiden. Viel Spaß :slightly_smiling_face:.

3 „Gefällt mir“

Dank an alle Antwortenden.

Ok. Jetzt fühl ich mich bereit.
Dieser Thread ist auch super dafür geeignet, noch häufiger zur Videothek gehen zu können. :grinning: :+1:

Dann guck ich mal, ob ich morgen noch Zeit finde :smirk:

8 „Gefällt mir“

So. Hab gerad mal mein Filmregal durchgestöbert… und nen Film für nächste Woche gefunden, den wahrscheinlich keiner kennt… naja Weihnachten muss ja nicht permanent im Film vertreten sein. :sweat_smile:

Sonntagfrüh such ich mir noch nen Batmanfilm :v:

Hab gerad ein bißchen über Themen nachgedacht… hatte sie sofort notiert, damit ich sie hier abgleichen bzw. bei Bedarf streichen kann… Sind 15Stück. Das reicht ne Weile. :metal: :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Sooooo. Jetzt ist es soweit.
Mein erster Filmbeitrag hier im Thread. (Daher erlaube ich es mir mal ausnahmsweise etwas mehr als ein paar Zeilen zu schreiben… :smiling_imp: )

Thema: Batman

Erst wollte ich natürlich endlich mal wieder Batman Forever gucken, entschied mich dann aber doch um. Wollte mir Batman & Robin holen, weil ich Bock auf smahing pumpkins hatte… pfff… aber warum sollte ich, wenn die Watchmen-Version von „The beginning is the end is the beginning“ deutlich besser klingt… :star_struck:
Song Watchmen-Version (YT)
Hätte ich vor kurzer Zeit nicht batman vs. Superman nachgeholt, wäre es der geworden…
Dann dachte ich an 'nen Film mit schlechter Batmanreferenz in Form von Kickass2, wollte mir den aber nicht nochmal antun.
Letztendlich wurde es ein anderen Film…
Achtung…

Film: The Lego Batman Movie

Wow. Warum hab ich den so lange Zeit vor mir her geschoben?!

-Ich hab ihn in 3D geholt. Wirkung = fantastisch.
-Gleich zum Start war ich geflasht von den Licht- und Partikeleffekten.
-Die Kamerafahrten und der Schnitt gefielen mir.
-Die Story überraschte mich mit viel Fokus auf Familie und Teamwork. Es gab für mich keine Längen.
-Der Film eignet sich perfekt fürˋs batmanThema, da er sehr viele Anspielungen und Details zu/von vielen anderen batman-Filmen aufgreift… Ok. Eigentlich zu allen!
-Es gibt unglaublich viele Schurken und darunter einige große Gastauftritte.
-Es ist stop-motion höchster Güteklasse… Was da an echten Legosteinen durch die Gegend fliegt, ist unglaublich!
-CGI-Effekte haben Impact.
-Der Soundtrack passte gut zur Stimmung des Films.
-„Intro“-Song vom Fall Out Boy Frontmann Patrick Stump… („Who’s the (bat)man“)
-Die Beziehung zu Joker wird überzeugend und emotional rübergebracht. (Joker: „These deseased lunatics are right. I am not gonna be part of a one-sided relationship any longer!“)
-starring: „POW!“, „Kapow!“, „BOOM!“, „BAM“ und andere…
-ansonsten gibt es natürlich immer mal wieder kleine Albernheiten, die nun mal auch bei „the Lego Movie“ dazugehörten… („Joker: Iˋm rubbing my butt all over your stuff. Weˋre going to rename this the butt-mobile.“)
-pseudoDeepness: „You canˋt be a hero, if you only care about yourself.“, die filmisch immer wieder schön in Szene gesetzt ist und genügend Zeit zwischen Witzen und Action bekommt.
-Ich bin allgemein von den Details beeindruckt. (erst recht, da ich Makrofotografie sehr mag und daher hinterher nochmal ein paar Szenen via Pausentaste genauer ansah… krass, wenn selbst bei einer Tram die Passagiere unterschiedlich und vernünftig dargestellt werden, obwohl sie vielleicht 1 bis 2 Sekunden maximal nur schnell durchˋs Bild fährt…)
Weiteres Bsp. für Detailgrad:

Sonst so:
Falls ihr schon immer mal wissen wolltet, wofür das B.A.T. bei Batman steht… was für eine Unterhose Batman trägt… wie unglaublich wichtig die Bauchmuskeln sein können… warum der „Batman hapiness index“ sinken kann… wofür Alfred bspw. den „parental lock“ aktiviert… oder was es bei Joker für eine Emotion auslöst, wenn Batman zu ihm „Joker, you mean nothing to me.“ sagt, dann kann ich euch den Film wärmstens empfehlen… erst recht, da er ja auch Referenzen von anderen Filmen aufweist/-greift.

Ich hab ihn auf Englisch gesehen. (Normalerweise gucke ich sehr oft auf deutsch, aber ich hatte Angst vor Gronkh als Joker :sweat_smile: … und der englische Batman klang „saftiger“ …

Extrafakt:
In der deutschen Synchro spricht David Nathan den Batman… Was meinerseits fast ein ausreichend starkes Argument für die deutsche Synchro gewesen wäre, da er auch in Batman Arkham Asylum den Batman spricht und ich das Spiel als bestes Batman-Spiel aller Zeiten betiteln würde.

"fun"fact zum Abschluss:
Es fand sogar ein Lego-I-Phone im Film eine kurze Einstellung… halt als apple product-placement… :nauseated_face:

Ok. In Zukunft leiste ich nie wieder einen Beitrag solcher Länge. Semi-Versprechen! :smile:

Ansonsten möchte ich noch @Kazegoroshi und @MoeMorrison für den Hinweis/die Einladung zu dieser „Film-Themen-Challenge“ danken. Danke. :+1:

Ich freue mich schon auf ein paar Filmentdeckungen durch diesen thread und werde wohl doch demnächst mal alle Beiträge nacheinander durchgehen… auch wenn das bedeuten sollte, dass ich noch ein neues Regal brauche…

ps: Ich werde den Film wohl für mich/die Arbeit kaufen.

12 „Gefällt mir“

Thema: Batman
Film: Batman Ninja
Regie: Junpei Mizusaki
Erscheinungsjahr: 2018
Laufzeit: 85 Minuten
Wo gesehen: Netflix

:ugly: Was war das denn bitte?
Batman im alten Japan, bewegliche Schlösser, die eigentlich Mechas sind, Power Rangers-artige Transformationen, Tausende Affen und Fledermäuse, die sich zu einem riesigen Batman zusammenschließen und gegen einen Joker-Mecha kämpfen.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Mir gefiel der Animationsstil ebenfalls, aber der Film war mal so gar nicht unterhaltsam. Die eigentlich kurzen 85 Minuten kamen mir quälend lang vor. Die Action und alles, was passiert, war so drüber, dass ich mich nach 20 Minuten schon gelangweilt habe. Ne Handlung gibts nicht wirklich, der Film verlässt sich rein auf die Prämisse und seine Action.

Kreischend laut, bunt und grell, und, ja, einfach langweilig.

2/5

9 „Gefällt mir“

Ui. Da hab ich glatt noch ne Frage zu den Regeln hier…
Wenn der Film als „schwer ertragbar“/„nicht zuendeguckbar“ während des Schauens eingestuft wird… kann man den trotzdem „einreichen“? (…in kurz: Muss man ihn komplett gesehen haben? :slight_smile: )
Oder muss man sich erschöpft und voller Demut nach Besserem umsehen?

Thema: Batman
Film: Batman Ninja
Regie: Junpei Mizusaki
Erscheinungsjahr: 2018
Laufzeit: 85 Minuten
Wo gesehen: Netflix

Haha, ich hab ihn auch geschaut eben, fand ihn schon unterhaltsam, aber auf einem eher fremdscham mäßigen Niveau :smile:.

Sei es die Mitte des Films, wo auf einmal der Animations Stil wechselte, nur um eine Wandlung zu zeigen oder halt das ganze mit den Mechas am Ende, ich hab mich besonders da kaputt gelacht :joy: es war halt so drüber mit Clichés über Japanische Anime und Serien (Die Power Ranger in Slow motion den Explosionen davon laufen :smile:)

Der Film ist echt nur für nen Sonntag Nachmittag gedacht. Ich hatte meinen Spaß, aber eher ungewollt :gunnar:

3/5

8 „Gefällt mir“

Ich würde ja schon sagen, dass man einen Film bis zum Ende gesehen haben sollte…aber wie sollen wir das überprüfen? :sweat_smile:

Wir haben alle Nollywood-Filme bis zum Ende geguckt :beanwat:

5 „Gefällt mir“

Meiner war auch ganz unterhaltsam, ab und an nur schwierig zu verstehen mit den Akzenten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich Angst vor diesem „besten-Thread-des Forums“ (laut Aussagen, die hier getroffen wurden)

@MoeMorrison
Es geht nicht ums Überprüfen.
Ich will bloß einschätzen, wie weit die Menschen hier dazu bereit sind, sich für die challenge aufzuopfern. :+1:
(Aber die schmerzgrenze erscheint erschreckend zu sein…)

1 „Gefällt mir“

Warte erstmal mein Thema ab…muahahahaha…AHAHAHAHAHAHHAHAAHAHAAAAAAAAH

Aber ja, wir sind mit Abstand…der beste Thread in diesem Forum.

4 „Gefällt mir“

Du suchst dir ja selber den Film aus, hier gibt es ja nur die Eingrenzung durch das Thema, sonst ist es ja offen.

6 „Gefällt mir“

Ich hatte so viele Störgeräusche, dass ich ohne Untertitel nichts verstanden habe :smiley:
Irgendwie leide ich immer am Meisten durch die Themen, die ich vorschlage :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß. Aber ich habe Angst davor, dass ich bei einigen Themen zu viel wagen werde! :joy:
(Gab es hier schon bestätigte Filmerschöpfungen? / Zusammenbrüche? / Panikgekreisch? / … oder gar Tote?!