Film-Themen-Challenge

So hier ist die Punktevergabe für die dritte Runde. :smiley:

Ansonsten bleibt nur noch viel Spaß mit dem neuen Thema Cyberpunk zu wünschen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mit Cyberpunk bislang so gut wie nichts zu tun gehabt. Ist ein interessantes Thema, habe mich aber noch nie wissentlich an solche Filme begeben.
Hat jemand eine gute Idee, welchen Film ich sehen sollte?

Ich kenne bislang nicht mal Bladerunner oder Akira! Möchte schon gerne einen richtigen Kracher sehen. :slight_smile:

naja Blade Runner oder Akira :grin:

Ich würde aber auch Minority Report empfehlen, der ist schon recht Mainstream, bringt aber ne guten Einblick in die Cyperpunk Grundlagen

1 „Gefällt mir“

Schau dir Blade Runner an. Zum einen weil ja bald der zweite Teil startet und zum anderen weil du dann gleich sehen kannst, ob du den Hype/Kult darum nachvollziehen kannst. ^^

1 „Gefällt mir“

Ah ok, den kenne ich natürlich, dachte aber nicht, dass es Cyberpunk sei :smiley:

Ich werde wohl auch Blade Runner schauen, wobei ich den auch schon kenne. Aber gibt ja verschiedene Versionen. Mal schauen, welche es wird.

Und wenn du den schaust, erwarte jetzt nicht einen mega Action-Kracher. Da sind glaub schon einige enttäuscht worden.

1 „Gefällt mir“

BladeRunner wird bei mir demnächst am Mittwoch in einem Kino in der Umgebung gezeigt
Ginge verlängerungsmäßig was…? :grin:

Meiner Meinung nach leichtere Kost als Blade Runner wären noch Johnny Mnemonic (:lovenado: mit Takeshi Kitano) von Robert Longo, 12 Monkeys, Brazil, oder Zero Theorem von Terry Gilliam, Matrix, John Carpenters Die Klapperschlange :teamgregor: und sowas wie Robocop oder Judge Dredd. :slight_smile:

Alles klasse Filme. :supa:

1 „Gefällt mir“

Hast ja jetzt schon einige Vorschläge bekommen. Falls du dich noch nicht entschieden hast, kann ich dir dir noch Dark City und Strange Days empfehlen.
Beides, auch über das Cyberpunk-Genre hinaus, sehr gute Filme.

Habe mich selbst für Brazil entschieden, weil er einer der Klassiker ist die ich nie gesehen habe.

1 „Gefällt mir“

Zero Theorem fand ich ne absolute Katastrophe :smiley: Glaub als Einsteigerfilm in das Thema Cyberpunk taugt der eher nicht, oder?

Ein Geheimtipp von mir ist Cypher vom Cube-Regisseur Vincenzo Natali. Einer meiner Top-20-Filme. Hat gute Thriller-Elemente und nen schönen Plottwist.

Naja… Ist halt ein Terry Gilliam Film, was man durch und durch spürt. :smiley:
Ich fand ihn eigentlich ziemlich kurzweilig und mochte ihn. Neben den anderen von mir genannten ist der aber sicherlich der „weniger leichte“.

1 „Gefällt mir“

Sorry muss ich leider verneinen :grin:

Die Sache ist halt die, wenn ich jetzt ja sage, müsste bei anderen auch ja sagen und dann wird es vielleicht zu unübersichtlich. Ich hoffe du wirst trotzdem einen guten Cyberpunk diese Woche sehen. ^^

Und Blade Runner lohnt ja sowieso.

ja, dann wirds wohl nix mit dem cyber-punk :grin:

muss zugeben, blade runner hab ich bis jetzt noch nie im ganzen gesehen, und das werd ich mir für die kinoleinwand aufheben, sorry :ugly:

und warum kein anderer?

klingt crazy, ich weiß, aber ich hab sowas wie “streß” grad im reallife und deshalb nicht unnötig viel Zeit rumfliegen/Muse, um mir gemütlich filmchen reinzuziehen :’(

ach so okay, das ist natürlich blöd - life sucks

Alles cool, bleibt nur n bisschen wenig Zeit zum unnötigem chillen, könnte man sagen :wink:

Thema: Cyberpunk
Film: Brazil
Erscheinungsjahr: 1985
Wo geschaut: Amazon Prime

Kurze Storyeinordnung:
Sam Lowry (Jonathan Pryce) ist ein kleiner Angestellter im Archiv (Abteilung Informationwiederbeschaffung) des allmächtigen Informationsministerium.
Nach einem Fehler im “perfekten System“ wird ein unschuldiger Familienvater (Mr. Buttle), anstelle von dem vermutlichen Terroristen Harry Tuttle (Robert De Niro), verhaftet.
Die Nachbearbeitung dieses Falles wird Sam übertragen. Infolgedessen trifft er auf die Nachbarin Buttles, die gleichzeitig auch die Frau aus seinen wiederkehrenden Träumen ist.
Um die Nachbarin Jill Layton (Kim Greist) wiederzufinden versinkt er immer tiefer in die Machenschaften des Informationsministerium.

Kritik:
Brazil ist einer dieser Filme die man selbst gesehen haben muss um die hineingesteckte Fantasie und den Wahnsinn dieser grotesken Welt wertschätzen zu können.
Durch den wild sprudelnden Ideenreichtum und das durch die Bank großartige Ensemble (Extralob an Ian Holm als Mr. Kurtzman) hat Brazil seinen Platz als Klassiker mehr als verdient.
Kritik gibt es von mir nur für die “Lovestory“, die wenig überzeugend daherkommt und das zu gemächliche Erzähltempo in der Mitte des Films.

Lieblingszitat:
“Das hier ist die Quittung für ihren Mann! Danke sehr! Und das hier ist meine Quittung für Ihre Quittung!“

Fazit:
9 von 10 Formulare!!!

4 „Gefällt mir“

Fall du dich noch nicht entschieden hast, würde ich dir entweder – wie von @Leelo schon genannt – Minority Report oder Gattaca empfehlen. Sind beide top und auch sehr “plotdriven”, anders als z.B. Blade Runner, der hautsächlich über die Atmosphäre kommt, den würde ich dir eher für später empfehlen, wenn du schon ein paar Cyberpunk-Filme gesehen hast. Dann wirkt der glaube ich besser.

1 „Gefällt mir“

ohh Gattaca is auch gut, ganz vergessen, obwohl ich ihn zu einer kleinen Jude Law Phase echt oft gesehen habe :blush:

1 „Gefällt mir“