Film-Themen-Challenge

Cobra Verde
Thema: Film mit Klaus Kinski
Regie: Werner Herzog
Erscheinungsjahr: 1987
Laufzeit: 106 Minuten
Wo geschaut: Amazon

Ein Zuckerbaron in Brasilien wird auf den Banditen Cobra Verde, der eigentlich Da Silva heißt, aufmerksam und macht ihn zu seinem Aufseher auf seinen Plantagen. Jedoch schwängert Da Silva dessen 3 Töchter und wird deswegen nach Afrika geschickt, um Geschäfte abzuwickeln.

So viel nur zur Story und eigentlich ist die ganz übersichtlich. Was ja nicht unbedingt etwas Schlimmes sein muss. Trotzdem habe ich mich von Anfang an mit dem Film schwer getan. Ich kann nicht so ganz genau den Finger darauf legen, was mich so gestört hat.
Vielleicht einfach schon, dass ich mir fast eine Minute zu Beginn anhören muss, wie schlecht Geige gespielt wird, oder weil der Film nicht so interessant ist, dass er es geschafft hat langfristig meine Aufmerksamkeit zu halten und nichts anderes dabei zu machen. Vielleicht bin ich aber auch nur zur voreingenommen, was alte Filme angeht.

Schauspielerisch fand ich es… in Ordnung. Kinski fand ich nicht schlecht, von anderen Schauspielern war ich stellenweise semi-beeindruckt, war mir da auch nicht sicher, ob es künstlerische Freiheit beim Schauspieler war, oder der Regisseur die Anweisung gegeben hat für einen Weg von 5 Meter eine Minute seltsam auf Kinski zuzutanzen (was größtenteils einfach nur awkward war), nur um ihn dann zu küssen.
Auf der anderen Seite fand ich die Musik eigentlich nicht schlecht und es hatte auch ein paar schöne Shots drin. Also kann man dem Ganzen wohl nicht nur schlechtes abgewinnen, freiwillig würde ich ihn aber nicht wieder sehen.

2/5

10 „Gefällt mir“

Thema: Klaus Kinski

Heute gibt es sogar ein Doppelpack

Film 1

Aguirre: Der Zorn Gottes

Im Kern geht es um spanische Konquistadoren, welche sich durch den Amazonas schlagen, um die goldene Stadt El Dorado zu finden.

Anfänglich habe ich etwas gebraucht, um hinein zu kommen, denn der ist teilweise trotzt der 90 Minuten schon recht langsam. Der überzeugt dafür aber allen voran mit dem sehr handgemachten Look. Die Reise fühlt sich auch für den Zuschauer etwas erdrückend an. Der Cast ist ganz okay, wird doch eigentlich ohnehin jeder von Klaus Kinki überstrahlt. Ich bin nach dem Film kein Kinski/Herzog Fan, aber ich habe durchaus Interesse an weiteren Werken. 7/10

So gab ich mir auch Film 2

Nosferatu: Phantom der Nacht

Joah, fand ich ehrlich gesagt, ziemlich bescheiden. Zunächst ich habe das Original gesehen.
Das Problem ist einfach, das Original war damals einfach ein Höhepunkt des Horror und deutschen Kinos. Die Neuverfilmung ist aber letztlich beides nicht, Gerade im Horrorbereich gab es im Umkreis einfach viel gewichtigere Kaliber. Sei es ein Halloween, Alien, oder Dawn of the Dead. Klar das sind andere Produktionen, aber mich hat auch vieles an Nosferatu gestört. Zunächst der sah teilweise arg billig aus. Gerade Nosferatu selbst, fand ich dezent lächerlich. Diese komischen Vampir-Hasenzähne, oder diese Plastiknägel sahen echt nicht gut aus. Da hatte ein Max Schreck einfach mehr Wirkung. Hinzu kommt, dass der ganze Cast total überzeichnet spielt. Gerade der Diener von Nosferatu ist mir negativ aufgefallen.
Zudem fand ich auch, dass die ganze Inszenierung zu drüber war. Gerade die Musik war immer mit dem Vorschlaghammer. Auch ist der Film deutlich zu lange.
Um etwas positives zu nennen. Der Cast gibt sich zumindest mühe und ich mochte die Kulissen eigentlich ganz gerne.
Ne, dass war einfach nix. 3/10

8 „Gefällt mir“

Fitzcarraldo

Thema: Schaut ein Film mit Klaus Kinski
Regie: Werner Herzog
Erscheinungsjahr: 1982
Genre: Drama
Wo geschaut: Prime

Ich fand den Film am ende doch ziemlich langweilig, weder überzeugt Kinski groß, noch hat mich die Story groß begeistert. Ich glaube alles um den Film lässt ihn so in aller Munde bleiben und ich möchte mir auf alle fälle noch die Doku dazu anschauen.
Das einzige was ich doch ganz interessant fand, war die Episode rund um die Ureinwohner, wo sich dann doch mal nachdenken einstellt.

2/5

6 „Gefällt mir“

Ich mag das Original zwar auch mehr, aber die Kinski-Version mag ich auch sehr gerne. Schon alleine für die grandiose Anfangssequenz mit den echten Mumien. Auch das Spiel hab ich mehr als Hommage an den Klassiker gesehen, weil manche Szenen echt gut nachgestellt werden.

Find es immer wieder faszinierend wie Meinungen so auseinander gehen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

"Cobra Verde"
Thema: Schaut ein Film mit Klaus Kinski
Regie: Werner Herzog
Erscheinungsjahr: 1987
Wo geschaut: Prime

Leider kann ich @Aslitis nur zustimmen. Cobra Verde hat auch mich nicht bei der STange gehalten. Ein anstrengender Tag lag hinter mir und dann kam Werner Herzog mit einem recht seichten Film daher in dem Kinski in ein paar Szenen mal wieder voll aufdrehen darf. Nichts Neues und nichts Besonderes.

Zum Glück habe ich mir danach „The Night Comes For Us“ angesehen. Da schlägt das Herz direkt schneller und es passiert zumindest etwas, auch wenn es nicht unbedingt um die Story geht, sonern eher um die genialen Kampfszenen und den doch recht übertriebenen Gewaltgrad, aber wie gesagt, zu diesem Zeitpunkt, genau das, was ich gebraucht habe. Schöne Auf-die-Schnauze-Action mit ordentlich Blut und einem hohen Bodycount mit einer Story, die als nette Dreingabe dient. Jetzt habe ich schon mehr zu „The Night Comes For Us“ gesagt als zum dieswöchigen Film. Sagt vielleicht einiges über meine Meinung aus :smiley: Immerhin habe ich einen weiteren Kinski/ Herzog Film von meiner Liste streichen können und weiß, dass ich mir dann doch lieber nochmal Aguirre oder Burden of Dreams ansehe.

2/5

9 „Gefällt mir“

Erst einmal freut es mich wirklich sehr, dass das Thema so gut ankam. :relaxed: War echt etwas unsicher, da es ja erstmalig nur um zweite, (dritte, vierte…) Eindrücke gehen wird. Aber freue mich jetzt umso mehr auf eure Beiträge!

Jetzt aber zum unangenehmen Teil… Denn seit gestern verfolgt mich ein überaus blasser Klaus Kinski in meinen Träumen. :vampire:

Thema: Klaus Kinski
Film: Nosferatu – Phantom der Nacht
Erscheinungsjahr: 1979
Laufzeit: 107 Minuten
Wo geschaut: Amazon Prime

Handlung: Ich bin leider nicht so tief in der Dracula-Lore drin, aber sagen kann ich soviel: Der Graf ist ein sehr guter Verhandlungspartner, wenn es um Immobilien geht! Noch in Unkenntnis dessen, begibt sich Bruno Ganz nach Transsilvanien, um ihm einen Bunker… äääh… ein Haus zu verkaufen.

Meinung: Allllllso… Bevor es hier um irgendwas anderes gehen kann, muss ich erstmal sagen, dass Klaus Kinski einfach perfekt ist für diese Rolle. Seine natürliche Creepiness allein würde der Dracula-Rolle schon gerecht werden, aber das Make-Up setzt nochmal einen drauf!
Außerdem war es auch mein erster Werner Herzog-Film. Ich habe mich bis dato allein über Florentins Parodie mit ihm auseinandergesetzt. Herzog hat hier eine wirklich krasse Atmosphäre geschaffen, die den Film fast schon märchenhaft erscheinen lässt. Die Musik von Popol Vuh trägt ungemein dazu bei!
Auch gibt es inszenatorisch eins-zwei richtig heftige Momente, die (vermutlich in Anlehnung ans Original) sehr schön mit Licht und Schatten spielen. Auch immer wieder auftauchende Motive wie die Särge oder vor allem die Ratten, sorgen für richtig stimmungsvolle Momente.

Abzüge gibt es leider bei der Umsetzung der Handlung (vor allem dem Ende). Ich hatte wirklich Bock und war durch die Atmosphäre sofort drin, aber dann gab es nicht so viel zu holen wie erhofft. Das Ende fühlte sich dann leider sehr sloppy und unausgegoren an. Auch hat einer der letzten Dialoge (rund um die Verhaftung Van Helsings) bei mir fast schon Sketchcomedy-Gefühle geweckt. Wie nah man da am Original war, etc. kann ich nicht beurteilen, aber für mich persönlich war das sehr unrund zu Ende gebracht.

Fazit: Atmosphäre, Kinski, Score - alles top. Leider wird der Film sehr unrund zu Ende gebracht, was für mich „Nosferatu“ etwas schmälert.

7/10 Haushälterinnen sollten in Schulungen auf den Unterschied von Staub und geweihten Hostien hingewiesen werden :roll_eyes:

10 „Gefällt mir“

Hab den vor kurzem auch gesehen und es ging mir zu 100% genauso—besonders was die einzelnen sehr starken Momente und das eher enttäuschende Ende engeht.

2 „Gefällt mir“

Filme: Für ein paar Dollar mehr
Thema: Klaus Kinski
Jahr: 1965
Laufzeit: 132 min

Da ich den ersten Teil der Dollar Triologie während der Challenge schon gesehen hatte,
dachte ich mir „why not part 2“. Clint Eastwood ist weiterhin unser Cowboy held, der es diesmal auf den Kopf des Banditen El Indio abgesehen hat. Diesmal ist er allerdings nicht ganz allein wie part 1, denn ein anderer Kopfgeldjäger hat es auf die Bande auch abgesehen. Nach einen kleinen rauen start beschließen die beiden sich zu verbünden….

Guter Nachfolger des ersten Teils, mit tollen darstellern( man muss wohl auch sagen das es Eastwoods parade Rolle ist^^).

Rating: 3,5/5

7 „Gefällt mir“

Filme: Nobody ist der Größte
Thema: Klaus Kinski
Jahr: 1975
Laufzeit: 120 min
Wo: Amazon

Die Helden der Handlung sind der Revolverheld Nobody, sein Kumpan „Lokomotive“ Bill und dessen Freundin Lucy. Major Cabot, der Kommandant des örtlichen Forts, ist als Indianerfeind bekannt. Besonders „Lokomotive“, der aber seine eigene Indianerabstammung vor Nobody abstreitet, würde am liebsten mit einer eigenen Miliz den Indianern Gerechtigkeit verschaffen.

Eine angesetzte Untersuchung durch Colonel Pembroke findet nicht statt, da dieser vorab ermordet wird. Daraufhin schlüpft „Lokomotive“ in die Rolle des toten Colonels, Lucy gibt sich als dessen Tochter Clementine aus. So wollen sie die vom Major unterschlagenen 3000 $ Entwicklungshilfe, die für die Indianer gedacht waren, aus dem Fort stehlen. Eingeweiht sind zudem Nobody und ein lokaler Outlaw namens Jacky Roll.

Kinski spielt hier nur eine Nebenrolle am Anfang, aber er bleibt einem direkt im Kopf, schon alleine durch seinen Abgang mit: Ah meine Eier! :smiley:

Find den Film immer noch super, aber man merkt ihn teilweise doch schon arg das Alter an, nicht nur wenn man sich die Kulissen anschaut.
Eine Empfehlung ist er aber allemal.
3.5/5

9 „Gefällt mir“

“Das waren Vier Asse…das is äußerst selten.” Hach ich liebe Doc Foster.

1 „Gefällt mir“

Thema #12: ein Film, den ich im Kino richtig gut fand
Film: Crank 2: High Voltage von Neveldine/Taylor
Erscheinungsjahr: 2009
Laufzeit: 93 Minuten
Wo gesehen: Meine DVD-Sammlung

Erst mal: Fuck You, Vergangenheitsich, das noch nicht penibel darauf geachtet hat, die Filme ungeschnitten zu kaufen! :colinmcrage:
Der Umstand, dass ich nur die geschnittene Version gesehen habe, dürfte zwar auch ein Grund dafür sein, dass der Film dem Abgleich mit dem Kinoerlebnis nicht gerecht wurde, aber nicht der einzige.

Habe mir im Vorlauf auch Crank 1 noch mal angeschaut und es ist einfach der bessere Film. Als ich aus Crank 2 kam war ich richtig schön geflasht, habe danach zuhause noch mal Crank 1 geschaut und mich über die Langsamkeit des ersten Teils gewundert. Heute ärgere ich mich, dass ich damals den zweiten Teil besser gefunden habe. :smiley:

Chev Chelios wacht nach Teil 1 im Triaden-OP auf, als ihm sein Herz entnommen wird. Er bekommt ein künstliches Herz verpasst, dessen Akku geht leer, er muss wilde Dinge tun, damit er nicht stirbt. So weit mehr oder weniger alles wie im ersten Teil. Die wundervolle Eve tanzt im Stripclub, es gibt einen neuen Bösewicht und insgesamt ist alles etwas mehr übertrieben als beim ersten Teil. Aber auch irgendwie ein bisschen… nicht wirklich herzloser, aber dessen bewusst, dass das, was dort hingeballert wird, eh angenommen wird. Im ersten war es alles ein bisschen runder für meinen Geschmack.
Außerdem gibts den ein oder anderen Anschlussfehler an den Vorgänger.

Ja… Und die ganzen schön blutigen Szenen habe ich nicht gesehen. Es war traurig. Aber der erste Teil und vor allem Amy Smart sind Zucker. :herz:


:simonhahaa:

Crank 4/5
Crank 2: High Voltage 3/5 ungeschnitten, 1/5 geschnitten

9 „Gefällt mir“

Thema: Ein Film, den ich im Kino abgefeiert habe
Film: Saving Private Ryan
Erscheinungsjahr: 1998
Laufzeit: 169 Min.
Wo geschaut: Netflix

“I don’t know. Part of me thinks the kid’s right. What’s he done to deserve this? He wants to stay here, fine. Let’s leave him and go home. But another part of me thinks, what if we stay, and by some miracle we actually make it out of here alive? Someday we might look back on this and decide that saving Private Ryan was the one decent thing we were able to pull out of this whole godawful, shitty mess.”

Sgt. Horvath hätte es nicht besser ausdrücken können. Saving Private Ryan zeigt die Brutalität und Auswegslosigkeit des Krieges in beeindruckender Weise. Fantastisch inszeniert und für mich bis heute einer der besten Anti-Kriegsfilme.

Eine der besten Eröffnungsszenen und Inszenierungen der Landung in der Normandie, die das Kino zu bieten hat. Man fühlt sofort die Beklemmung, die Angst, die Aussichtslosigkeit. Durch Kamera und Sound ist man mittendrin im Geschehen. Damals im Kino bekam mein 18-jähriges Ich ein Erlebnis geboten, was es selten vorher erlebt hatte. Die Einschläge der Kugeln waren links, rechts, vor mir und hinter mir zu hören.

Im Heimkino konnte ich diese Situation nur im Ansatz nachstellen, war aber auch beim neuerlichen Re-Watch (dem X-ten) wieder in Gänsehautstimmung.

Der Rest des Films lebt von einem klasse Cast (angeführt von einem überragenden Tom Hanks), der es schafft, dass mir jede Figur am Herzen liegt (auf ihre Weise) und dass ich mir bis heute fast alle Rollennamen merken kann.

Spielberg kann es. Hanks kann es. Saving Private Ryan kann es.

Jedes Mal phantastisch.

4,5/5 (weil ich leider die konstruierte Geschichte mit dem deutschen Soldaten etwas zu konstruiert finde)

8 „Gefällt mir“

Ich habe den tatsächlich noch nie gesehen.

Generell habe ich viele der Ant-Kriegs Filme aller Full Metal Jacket, Apocalypse Now und Platoon erst kürzlich nachgeholt.

Vor

wollte ich schon schimpfen. :simonhahaa:

Ameisen Kriegsfilme :thinking:

5 „Gefällt mir“

Natürlich noch nie von den großen Klassikern der Ameisen Kriegsfilme gehört? So Werke wie „Das große Krabbeln“, oder „Antz“? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Muss ich echt mal wieder sehen…vor kurzem erst das PS1 Spiel wieder beendet und das hatte ja auch einige Szenen aus dem Film mitten im Spiel drin.

Kann mal jemand als Thema “Ameisenfilm” oder so vorschlagen? :ugly:

1 „Gefällt mir“

Wenn schon Ameisen Kriegsfilme!

2 „Gefällt mir“

War ja auch ein enormer Krieg am laufen. Ameisen vs Grashüpfer. Und dann kam ja irgendwann noch eine dritte Macht dazu: Vogel.

So brutal :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Ist ja auch eine Interpretation von den Sieben Samurai. ^^