Film-Themen-Challenge

wollte schon schreiben, kein Problem für mich, ich mag Star Trek der Film, dann aber

ja okay, schauen wir mal :smile:

ach, fuckit, hab heut keinen bock mehr, muss noch zeug für morgen herrichten^^

das „unsci-fi-ig“ gilt wirklich nur für den Anfang, danach wird er dafür sehr (!) „sci-fi-ig“ :grinning:

1 „Gefällt mir“

The Third Man (1949)
von Carol Reed
Ein interessantes Setting mit einem Wien nach dem 2. WK, aber irgendwie schaffte der Film es nicht bei mir Spannung aufzubauen. Meistens lief er dann im Second Screen. Vllt war auch Amazon Schuld, die einen wichtigen Plotpoint in der Filmbeschreibung verrieten und man so über ne Stunde auf einen bekannten Twist warten musste.
Da zu wenig vom Film wirklich gesehen, gibt es keine Wertung.

2 „Gefällt mir“

Thema: Film Noir
Film: Boulevard der Dämmerung (OT: Sunset Boulevard)
Erscheinungsjahr: 1950
Laufzeit: 110 Minuten
Wo geschaut: Amazon Prime

Mir hat der Film ebenfalls gut gefallen. Vor allem Gloria Swanson hat einen fantastischen Job gemacht. Sunset Boulevard stürzt sich wunderbar auf die absoluten Hollywood-Klischees und skizziert gnadenlos das Leben eines Stars bei schwindendem Fame.

Allerdings fand ich ihn nicht ganz so überragend und durchweg spannend wie bspw. einen Hitchcock. Vielleicht brauch ich auch noch einen Durchgang, um alles komplett aufzusaugen, weil ich auch schon leicht geistig umnachtet war. Hab wenig Zeit und viel Stress momentan, also kann gut sein, dass mein Körper den Film für eine kurze Auszeit genutzt hat. :smiley:

So gibt es jetzt erstmal

7,5/10

weit aufgerissene Stummfilm-Darsteller-Augen.

6 „Gefällt mir“

Ich lachte :supa:

1 „Gefällt mir“

Film: Port of Shadows
Regie: Marcel Carné
Erscheinungsjahr: 1938
Thema: Film Noir

Quart Vittel: What could be simpler than a tree?
Le peintre: A tree. But when I paint one, it sets everyone on edge. It’s because there’s someone or something hidden behind that tree. I can’t help painting what’s hidden behind things. To me a swimmer is already a drowned man.

Ein wenig älter als das klassische Noir-Genre der 40er und 50er Jahre. “Port of Shadows” markiert eine früher Vertreter der typischen Themen, Charaktere und Bilder, die daraufhin in der amerikanischen Nachkriegszeit relevant wurden.

Eine heruntergekommene Taverne in der Nähe einer Klippe, ein Stundenhotel am Hafen und Straßen voller gesichtsloser Menschen, die im Schatten verschwinden. Das ist die Welt von Regisseur Michael Carné und Jean, einem militärischen Deserteur, der nicht nur Liebe und Freundlichkeit, sondern auch Ärger an den nebligen Docks findet. Alles Dinge, denen er nicht entkommen kann.

Jean Gabi und Michel Simon bilden dabei das romantische Duo und passen perfekt zueinander, während Michel nicht nur Jean, sondern auch den Zuschauer in ihren Bann zieht und dabei geschickt die verschiedenen Nor Elemente einer Femme Fatale, sowie die Ausweglosigkeit der Situation miteinader verwebt. Unter anderem dank dieser starken Romanze verstehe ich “Port of Shadows” nicht nur als klassichen Noir-Film, sondern viel mehr als eine Liebesgeschichte, die mit den Elementen eines Noir-Films spielt und sie gekonnt einsetzt.

3 „Gefällt mir“

Thema: Film Noir
Film: The Third Man
Jahr: 1949
Regie: Carol Reed
Wo geschaut: Amazon Prime

Leider nicht mehr gestern geschafft, lag wohl auch daran rechtzeitig nen Film zu finden.

Mhh, ja war irgendwie wohl eher nicht mein Fall, vlt. liegt auch daran das ich noch nicht so viele relative alte Filme gesehen hab.
Aber ich weiß jetzt auch das Österreich nach dem zweiten Weltkrieg auch aufgeteilt wurde, wieder was gelernt :sweat_smile:

Ansonsten zur Story:
Es spielt in Wien, das nach dem Krieg in französische, amerikanische, britische und russische Zonen aufgeteilt wurde und mit zwielichtigen Personen bzw. Beamten besetzt ist.
Wir begleiten Holly Martins, Alkoholiker und Autor. Er ist auf Einladung seines Kollegen Harry Lime gekommen, Problem ist nur das Lime, gerade als Holly angekommen ist, begraben wird.
Plot ist also das aufklären des Tods von Harry. Holly wird von einem „Unfall“ erzählt, an dem aber auch noch ein unbekannter Dritter beteiligt war, auf dessen Suche er sich nun aufmacht.

2.5/5

War jetzt eher Mittel für mich, hoffe beim nächsten Film schaffe ich es eher ne Wertung abzugeben.

5 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp: Im September letzten Jahres hatte ich die Möglichkeit die restaurierte Version von “Battleship Potemkin” mit Einführung eines Filmwissenschafts Porfessors zu sehen. Wer sich für die Technik der Montage interessiert, sollte ihn sich unbedingt ansehen. Passt natürlich zur jetzigen Themenwoche. Hier noch meine damalige Review.

2 „Gefällt mir“

Hmm, klingt für mich nach was melancholisch/schönen, passend zu den Themen, die wir schon hatten, kamen mir da moonrise kingdom und die tiefseetaucher von anderson in den Sinn. Oder the straight story von Lynch, weiß nicht ob du da nicht auch was von hier gesehen hast. :D.
Weniger melancholisch, dafür mit schwarzem Humor sightseers von wheatly oder vielleicht sogar Wild at heart.

Hatte auch was von “einsamkeit, Sehnsucht nach Freundschaft und Frieden”, chan-wooks jsa an der koreanischen Grenze, weirde “liebesgeschichte” I’m a cyborg but that’s okay

there’s something about Mary und harold&maude? :ugly:

2 „Gefällt mir“

Ich merke gerade, dass es gar nicht so einfach ist, legal und kostenlos an einen ordentlichen Film Noir oder russischen Film auf deutsch dranzukommen… :nun: Befürchte, es wird auf den wohl meistgewählten Sunset Boulevard und einen merkwürdigen Trashfilm aus Russland hinauslaufen, bei dem ich kürzlich noch eingepennt bin… :eddy:
auf den Bonusfilm hab ich dafür richtig Bock! Tenebre von Dario Argento, der schon viel zu lange ungesehen im Regal steht, wird in den Player wandern. :supa:

Mhh, bei uns läuft im UCI am Sonntag ein Russischer Film in OV, nur ohne Untertitel :sweat_smile:

Ich suche mal lieber weiter.

Dat nächste Kino ist einfach ne halbe Stunde mit dem Auto entfernt und ist’n gammeliges Kleinstadtkino… Bezweifle, dass dort zur Zeit was anderes als Avengers oder so läuft. :eddyugh:

Bin aber gerne für Vorschläge offen! :smiley: Auf Deutsch, legal, free oder bei Prime enthalten! :smiley: Scrolle seit knapp zwei Stunden durch Listen, aber nix davon ist zu kriegen. The big Sleep, Niagara, Scarface, Solaris, Stalker und wat nicht alles…:sadsimon:

Ist eine Möglichkeit, werde ich wahrscheinlich schauen, wenn nicht noch zufällig was Russisches auf Mubi kommt.

Klingt irgendwie nicht so interessant… :sadsimon:
Dieses „Schmuckstück“ habe ich neulich schon mal angefangen, bin aber nach circa 20 Minuten eingeschlafen. Möglicherweise werde ich dem einen neuen Versuch gönnen. :smiley:

hier gibt’s nen paar Hitchcock noir auf deutsch. Vielleicht ist da ja was dabei

https://www.youtube.com/results?search_query=film+noir+deutsch+komplett

edit:
mit “deutsch” meinst du synchro und nicht untertitel, oder? WEil Stalker & Solaris ja mit Untertiteln auf YT sind.

Auf Hitchcock hingegen habe ich momentan nicht so rechte Lust, oder hast du da einen direkten Tipp? Sunset Boulevard kam ja hier zumindest ganz gut an und lief mir auch in der ein oder anderen Liste über den Weg. :thinking: Da ich tatsächlich noch nicht so viele gesehen habe, habe ich aber sicher auch noch den ein oder anderen Must-see zu erledigen… :smiley:

ja, wäre schön. Merke gerade schon, das viel Lesen einfach noch nicht wieder so geil ist. Da will ich mir jetzt nicht auch noch Untertitel geben müssen, wenn ich schon den ganzen Tag auf einen Bildschirm glotze… :sweat_smile:

Ne, nen Hitchcock Tipp von denen die es da gibt hab ich nicht direkt, da ich die Titel von seinen alten auch immer durcheinander bringe :grin:


edit: verstehe ich gut

edit2:
vielleicht noch M von Fritz Lang

1 „Gefällt mir“

Oh ja, das ist natürlich n guter, der noch auf der Liste steht. Allerdings ist der für den nächsten Filmmarathon mit Vatter geplant… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht „Hardcore“, oder „Leviathan“? Wenn du zum Leihen bereit wärst, gäbe es bei Amazon „Es ist schwer, ein Gott zu sein“.

Edit: Leviathan ist nicht mehr bei Prime, seh ich grade. :expressionless: