Ich hatte bisher immer den gegenteiligen Eindruck, das er wichtig gemacht wird, weil er technisch so geliefert hat. Die Liebesgeschichte sticht ja wirklich nicht unbedingt hervor.
Nur in den 90ern habe ich erlebt, dass einige technische Aspekte hervorgehoben werden. Als der Film aktuell war. Jetzt hat man ewig nichts mehr von ihm gehört (wasauch besser so ist).
Das ist der Unterschied zu Terminator 2 und Jurassic Park, die Filme werden immer noch technisch hervorgehoben.
Ich find 2001 ziemlich unerträglich.
Kann ich verstehen. Ich mag den Film zwar, aber da muss man echt den richtigen Geschmack für haben. Er hat eben auch noch den alten langsamen Stil, der gerade heute nicht für jedermann etwas ist.
Hab ihn vor über 5 Jahren nachgeholt, hatte ihn nie gesehen.
Teile des Films empfand ich ja als gut, z.B. den kompletten Dave-Part, auch das mit den Affen am Anfang war interessant.
Aber der ziiiiiiiiiiiiiieeeeeeht sich so sehr und dann dieses ungeheuer unbefriedigende und grottenschlecht gealterte Ende.
Tja, ist halt nicht für jeden was. Ich bevorzuge allerdings auch die Fortsetzung „2010 das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen“. Ist jetzt auch nicht super schnell, aber definitiv nicht so langsam wie Teil 1.
Ich mag langsames Pacing generell, wenn es den Film gut unterstützt und durch eine erstklassige Atmosphärenbildung profitiert.
Alien, Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, teilweise Der Pate - das sind absolute Meisterwerke auf dem Gebiet.
Filme, in denen phasenweise nichts passiert, du trotzdem mit Herzblut dabei bist.
Bei 2001 hatte ich das Gefühl einfach nicht. 2010 hab ich dann nie gesehen.
Ja ich liebe es auch, aber ein paar Filme sind fordernder wie eben 2001. 2010 würde ich eine Chance geben, der Film ist auch befriedigender.
Da du ja schon Italo Western angesprochen hast, die liebe ich auch. Bin ein großer Film von Italo Western und kann unter den nicht so Bekannten der Gehetzte der Sierra Madre empfehlen (bitte nicht verwechseln mit der Schatz der Sierra Madre, sind zwei gänzlich unterschiedliche Filme und ich habe häufiger erlebt erlebt, dass Leute den Titel verwechseln).
Natürlich kenne noch mehr Perlen wie Keoma oder Leichen pflastern seinen Weg, aber gerade der Gehetzte der Sierra Madre ist eine tolle Empfehlung, meine ich. Und wenn man den Film sieht, ist man echt erstaunt, wie weit er seiner Zeit in einigen Dingen voraus war war.
Western generell waren als Kind für mich nie Thema, haben mich sowas von überhaupt nicht interessiert. Hat deswegen sehr lang gedauert, bis ich ein paar Klassiker nachgeholt habe, aber Junge Junge ist Zwei glorreiche Halunken ein Wahnsinssfilm.
Mein Lieblingsfilm, gefolgt von der Gehetzte der Sierra Madre. Bei der Gehetzte der Sierra Madre finde ich sogar die Musikuntermalung (wieder Ennio Morricone), sogar noch etwas besser als bei zwei Glorreiche Halunken.
Ich bin großer Soundtrack-Freund und finde ZGH hat den besten von allen Filmen, überhaupt, auch über die Main Theme und Ecstasy of gold hinaus.
Sierra Madre test ich nachher mal an, danke.
Schröck war damals in Kino+ ziemlich davon begeistert. Habe ihn darauf hin meinem Vater und Bruder zum Zusammen-Gucken vorgeschlagen und werde bis heute dafür aufgezogen
Gibt es eigentlich schon ein Thema, zu Filmen die von vielen gehasst werden, die man aber selber mag. Auf den ersten Blick habe ich da nichst gesehen, aber ich kann da ja auch was übersehen haben, es sind ja viele Themen vorhanden.
Sonst würde ich da ein neues Thema machen. Die Tür schwingt ja in beide Richtungen.
Sierra Madre test ich nachher mal an, danke.
Ich bin immer gern behilflich. Natürlich erinnere ich daran, dass es der Gehetzte der Sierra Madre, nicht der Schatz der Sierra Madre, weil ich zu oft erlebt habe, dass es zu einer Verwechslung kam.
Man wie es mir früher auf die Nerven ging, wenn jemand sagte, ach der Film mit Humphrey Bogart, ich dann nein, du hast den Film verwechselt (leider ist der Schatz der Sierra Madre bekannter und wird einem auch schneller angeboten).
„Silbersattel“ oder auch „Sie sterben in Stiefeln“ (Originaltitel: Sella d’argento) fand ich früher toll, habe den aber lange nicht mehr gesehen.
Den muss ich tatsächlich nachholen. Ich habe zwar einige Italo-Western gesehen aber nciht alle. Auch weil es natürlich ziemliche Qualitätsunterschiede gibt und man auch genug Trash findet.
Der hat sogar noch einen Ohrwurm verdächtigen Soundtrack.
Muss ich auch mal wieder schauen.
Ich hör gerade rein. Ist der auch mit van Cleef?
AAAAHHHH den Track kenn ich
Typisch Morricone: Die Filme mag nicht jeder gesehen haben, aber die Soundtracks sind universal.
Einen Soundtrack findet man z.B. wiederverwertet bei der Bärenjudenszene in Inglorious Bastards. Tarantino hat das ja häufig bei Italo Western Musik gemacht. Er ist da ja ein bekennender Fan.
STIMMT!!! Jetzt wo du es sagst, den hab ich vor kurzem mit meiner Tochter gesehen.