Final Fantasy XV

spiele selber in enlgisch habs auf deutsch mal versucht aber finde die dialoge einfach schräg, wirken schon im englischen leicht schräg aber noch aktzeptabel und cindy geht halt gar ned auf deutsch.

leider kann ich es nicht it englischen texten spielen wiel die einheitsangabe in meilen mich in den wahnsinn treibt :smiley:

Ansonsten mag ich das spiel, muss aber sagen ich bin mir aktuell nicht sicher wie lang die story ist oder ob das nur am anfang so "nebenquestlastig " ist udn ich in ein paar stunden alle durch hab und dann nur noch story spielbar ist. Bin jetzt 20h im spiel drinnen in kaptiel 5 aktuell und hab das gefühl die story steckt so gerade in den kinderschuhen da es sehr viele andeutungen gibt was noch kommt bin da etwas verwirrt da gregor ja glaub ich mal meinte 30-40h würde er für das spiel brauchen im KD, ich weiß jetzt schon: wenn ich das spiel in 20h durchhaben würde würde aber nix mehr an story kommen :smiley:

P.S. einfache frage: ist es möglich königswaffen zu übersehen? oder ist es pflicht alle 13 zu finden? hab das gefühl mir fehlt 1

Vulpaex

Dann schau noch mal lieber genau hin.
Ich habe mehrfach im Spiel darauf geachtet und ich bin mir ziemlich sicher das die Charakter Ingame Englisch sprechen.
Mich wurmt die Sache ja so doll, weil ich es eigentlich lieber auf Deusch spielen würde. Deswegen schau ich sehr genau hin.

@anon16191349: Das mit Cindy ist mir auch aufgefallen. In Deutsch klingt sie deutlich älter. In English ist es ok.
Ich werde vll auch mal die Japanische Version ausprobieren.

Da versteh ich wenigstens die Sprache nicht und kann den Untertitel besser verfolgen.


Ich würde noch gerne anmerken das mich das Gelaber während dem Angeln nervt.
Es wiederholt sich ständig.

Ich mein ich kann den drei keinen Vorwurf machen. Die schauen mir beim Angeln zu.
Und das Stundenlang ingame. Ich würde wohl auch nur rumlabbern.

Bin selbst noch nicht durch, aber habe definitiv mal eine in einem Optionalem Gebiet auf der World Map gefunden. Viele sind in den Story Quests, aber nicht alle.

Ja ich hatte michbauch sehr auf die deutsche synchro gefreut. Aber die vermiest mir leider zu sehr den spielspass. Und wenn ich die möglichkeit hab nehm ich statt englisch immer japanisch da mir der klang der Sprache einfach sehr gefällt.

Ich kam, ich sah, ich blieb und ich siegte. Tschüss Adamantoise, der Kampf war vielleicht eintönig (40Minuten) aber dafür sahst du verdammt gut aus :smirk:

Also ich hab bisher 3 optionale Königswaffen durch Nebenquests gefunden.

Ich bin gerade beim finalen Boss und nachdem ich in der letzten Phase starb, wurde ich komplett vor den Kampf zurückgesetzt. Zeit das Spiel wegzulegen und etwas zu reflektieren. Ich bin kein wirklicher Fan der Reihe, habe aber VII und Crisis Core durchgespielt. Den neuen Teil hatte ich mir aufgrund des Settings und der Grafik einfach mal zugelegt.

Ich wurde positiv überrascht und hatte eine gute Zeit mit dem Spiel, allerdings gab es mMn auch einige Schnitzer, die das Spiel extrem negativ beeinflussen.

Positiv

  • Die lebendige Spielewelt
  • Die super Chemie zwischen den 4 Kumpels
  • Teilweise wirklich schöne Umgebungen
  • Mir gefällt das Kampfsystem sehr gut
  • Viel zu tun neben der Hauptquest
  • Wirklich schön für Einsteiger in die Serie

Negativ

  • Ladezeiten aus der Hölle - Ob kurz beim Aussteigen oder lang bei Kapitelwechsel oder Quicktravel
  • Random Cutscenes die kaum die Story nachhaltig befüllen
  • Teilweise unschön geladene Texturplopper, die mich mehr als einmal rausgerissen haben.
  • Manche Orte scheinen nur als hübsche Oberfläche zu dienen.
  • Kaum Erfolgsgefühl beim Leveln und auch kaum abschätzbar, welcher Gegner zu stark ist
  • Die schon oft angesprochene Korridorpassage zum Ende hin ist mMn eine narrative und spielerische Katastrophe!
  • Allgemein wird zum Ende schnell von Kapitel zu Kapitel gehetzt und kurz vor dem finale packt man einfach mehrere schwere Gegner in ein Areal.

Ich hab auf jeden Fall meinen Spaß gehabt, allerdings haben die negativen Punkte besonders zum Ende dafür gesorgt, dass ich nach dem Boss das Spiel direkt wieder verkaufen könnte. Selbst als Nicht-FF-Purist, finde ich das Spiel an einigen Stellen zu Casualig und es lässt eine gewisse Tiefe vermissen. Es wird oft einiges angerissen, aber nicht konsequent zu Ende geführt. Story- wie auch Gameplaytechnisch.

Alles in allem eine gerade 7/10 für mich.

3 „Gefällt mir“

endlich ist das wort casualig gefallen und meine Überlegungen mir extra ne ps4 dafür zu kaufen damit überflüssig :wink: vll wenns irgendwann mal fürn PC rauskommt.

Bleibt nur zu hoffen das sie das FF7 remake nit versauen mit ihrem actionrpg kampfsystem

Ich persönlich finde es ganz geil und obwohl ich noch nicht sooo viel gesehen habe, da ich zu viel Zeit in Chapter 3 verbrachte (alle Nebenquests, Lvl 40), bin ich durchaus begeistert. Der 15. Teil hat es bei mir auch in die Top 5 gebracht und somit belegt der 9. Teil nur noch Platz 6 :smiley:

Die Kritikpunkte kann ich dabei verstehen und sehe diese auch. Nichts desto trotz schmälern mir diese nicht den Spielspaß.

Zur Reihenfolge des Konsums der einzelnen Medien von FF15:
Habe mir zuerst „Brotherhood“ nochmal angeschaut, im Anschluss das Vorbesteller Game „A King’s Tale“ gezockt und dann noch „King’s Claive“ geschaut. Bin mit der Reihenfolge soweit zufrieden und man bekommt so noch einiges an Info’s dazu. Ich fand den Film entgegen der verbreiteten Meinung ganz passabel. Sowohl im Film als auch im Minigame bekommt man es am Ende noch mit einem bekannten Gegner der Serie zu tun, was mir sehr gefallen hat.

Habe das Spiel durch und so ca. 36h in Game.

Da ich sonst noch nie wirklich etwas mit Final Fantasy anfangen konnte, ist dies mein erster Teil den ich wirklich gespielt habe. (Habe zuvor FF 13 gezockt, aber konnte dem kaum etwas abgewinnen. und sonst einfach nie dzau gekommen mal einen Teil zu spielen.)

Und ich finde Final Fantasy 15 wirklich großartig, eine 8/10 für mich.
Kann nur bestätigen, was ich hier schon gelesen habe, die Charaktere sind einfach klasse, die Kämpfe haben mir auch Spaß gemacht, auch wenn ich das Kampfsystem etwas zu simpel finde.

Nur finde ich schade, dass ich das Gefühl habe kaum in die Welt hineingezogen zu sein, da es mir persönlich einfach zu wenig Background dieser Welt überhaupt erklärt wurde.
Weil ich frag mich einfach zum Beispiel Noctis ist ja der 114. König, und es gibt 13 Königswaffen, das heißt für mich die Könige, die diese Waffen geführt haben, müssen ja auch irgendwo besonders gewesen sein, dazu hätte ich gern etwas mehr erfahren. Ab jetzt einfach bisschen Story technisch was:

Hab auch gefühlt einfach kaum mitbekommen, warum und wie lange das Imperium und die Lucis schon Krieg führen. Oder was jetzt überhaupt mit dem Oberhaupt des Imperium ist, den hat man irgendwie einmal am Anfang gesehen und dann nie wieder.
Und warum ist Regis so schnell gealtert?
Warum sind die Götter gestorben? (Ifrit ist ja am Ende wieder aufgetaucht…)
Vor allem aber auch: Was passiert nachdem Ende des Spiels mit der Welt?
Alle Siecher für immer weg? Gibt es kein Imperium mehr? Gibt es keine Lucis’schen Könige mehr?

Bezüglich Regis und dem Krieg:

Das wird großteils im Film “Kingsglaive” und der Mini Serie “Brotherhood” erzählt und aufgeklärt.

Muss ich vielleicht nochmal gucken. :smiley:

Das mit dem Untertitel ist wahrscheinlich so wie bei FF10,
das die Untertitel aus dem japanischen übersetzt wurden und nicht aus dem englischen.
So kommt die Diskrepanz zustande.

Was grundsätzlich etwas sehr, sehr gutes ist.

Ja finde ich auch.
Aber so kommt es, dass die Leute denken es wäre schlecht übersetzt.

Final Fantasy 15 Prolog der bisher nur in Japan verfügbar war und die Geschehnisse vor dem Aufbruch erklären soll. Erstmal rein lesen in den Schmöcker :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hier auch auf Deutsch falls sich jemand mit Englisch schwer tut.

1 „Gefällt mir“

Möglicher Spoiler für Kapitel 10 und danach:

Das Spiel fistet mich emotional gerade ordentlich… :’(

Ich bin immer noch nach 25h im Kapitel 3 und hab es gerade geschaft meinen ersten red giant zu killen :smile:
Bin Level 39und nur am Nebenquests machen.
Dadurch gerade eine Royal Arms gefunden oben auf Rock Ravatogh. Kommt da noch iwie nen Special Kampf da oben? Die Ebene sah halt stark danach aus :heart_eyes:
Mir gefällt die Foto Questreihe schon sehr, gibt immer geile Panorama Fotos.
Aber ich sollte schon langsam mal die Hauptstory weiter spielen, kommen mir nämlich doch arg OP vor zurzeit.

2 „Gefällt mir“

Du spielst wirklich exakt genau so wie ich :smiley:

2 „Gefällt mir“