Fit durch Corona

Ich habe meinen Schienbeinen jetzt fast 3 Monate Ruhe gegönnt, wollte demnächst wieder langsam anfangen und jetzt ist es so sauwarm… Werde wohl einer von diesen Oberkörperfrei-Joggern :sweat_smile:

Hab heute Kraft-Workout gemacht (Ganzkörper). Ich hab zwar schon um 10:30 angefangen, aber das war trotzdem heftig bei der Luft. Danach musste ich erstmal ne Stunde schlafen :smiley:

Beweis! :smiley:

Ihr habt hier ja teilweise echt heftige Zeiten, ich brauch immer so meine 7-8min/km.

Ok, übermüdet laufen ist angenehmer als überhitzt. Stand heute um 8 Uhr auf der Bahn. Allerdings war ich genauso langsam :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bild

Ich fahre heute Fahrrad, mache gerade die alte Airbase (früherer F16 Hangar) unsicher :grin:

4 „Gefällt mir“

Aasee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!

Aber selbst um die frühe Uhrzeit lief mir nach einer Minute die Suppe. Das ist krass wie sehr die Luft steht. Sobald die Sonne da ist, könnte ich keinen Schritt mehr tun

6 „Gefällt mir“

Hab mich gerade mit zwei Kumpels halb betrunken für einen Staffel-Triathlon angemeldet (einer schwimmt, einer läuft, einer fährt Rad).

Ich werde schwimmen, Strecke ist 1.500 m. Basierend auf den Ergebnissen des letzten Jahres sollte ich so 35-45 min als Zielwert setzen, damit es nicht allzu peinlich wird.

Das ganze findet ziemlich genau in einem Jahr statt. Die Technik kann ich zwar einigermaßen (war als Jugendlicher mal 2 Jahre im Schwimmverein), bin aber aktuell echt ziemlich unsportlich.

Wie schaff ich in einem Jahr 1.500 m Schwimmen in 40 min? Irgendwelche Tipps? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

nicht mehr als: regelmäßig schwimmen gehen (mind 1-2mal die woche). das trainiert die notwendigen muskelgruppen so wie die atmung am besten. am besten auch mit relativ viel freiwasserschwimmen (dürfte ja beim triathlon auch so sein?) um gefühl für strömungen, wellen etc aufzubauen, meiner erfahrung nach unterschätzt man die dadurch entstehende anstrengung doch recht stark.

1 „Gefällt mir“

Gestern Morgen wieder ne halbwegs passable Zeit gelaufen und heut tut der Fuß wieder weh (musste deswegen schon mal 4 Wochen pausieren). Hoffentlich geht’s morgen wieder.

Heute home workout bei 28 Grad in der Butze und ja, man muss ganz schön beißen, aber danach kommts mir auf einmal viel kühler vor als es ist. Die Erfahrung hab ich vorgestern auch schon gemacht, eigl ganz geil. Geht’s euch da auch so?

Geht mir mit dem Temperaturempfinden ähnlich. Kann mir vorstellen, dass man wegen der erhöhten Körpertemperatur die Umgebung einfach als kühler wahrnimmt. Jedenfalls für ein paar Minuten.
Bei der Hitze trainieren macht aber schon irgendwie Spaß, der Boden sieht danach jedenfalls immer gut aus :sweat_smile:! Hoffe dem Fuß gehts morgen besser.

1 „Gefällt mir“

Ach mist, hast du dir den Fuß kaputt gelaufen? Ist mir auch schon passiert. Ich würde eine Pause machen. Ich kann verstehen, wenn der Geist willig ist, aber der Ehrgeiz kann dir noch eine längere Pause einhandeln. Weißt du warum dein Fuß weh tut? Bei mir war es damals eine Kombination aus Überlastung und falscher Schuh.

Die Erfahrung würde ich auch gerne machen bei mir wird’s erst nach dem Duschen kühler ^^.

1 „Gefällt mir“

Früher konnte ich das auch noch mit dem Trainieren bei dem Wetter, aber im Moment bin ich dadurch komplett demotiviert und hab kein Bock.
Ich bin wahrscheinlich alt geworden…

Wahrscheinlich auch ne Kombi: Momentan harter Boden, ich hab leichte Plattfüße und daher immer mal Probleme mit Überreizung und meine Schuhe könnten auch mal wieder ersetzt werden. Heute gings aber zum Glück wieder.
Mein Kraftsporttraining ist so aufgebaut, dass ich schon während des Trainings abkühle. Also durchquälen durch die dynamischen Stabiübungen, aber zum Ende kommen dann Curls, Dips, Liegestütze - das geht dann schon viel lockerer von der Wärmeproduktion. Und nach dem Duschen ists dann paradiesisch ja :smiley:

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass es wieder geht. Ja, harter Boden kann schon eine Bitch sein, wenn man es nicht gewohnt ist und eine längere Strecke läuft. Bei mir ist es damals von Training zu Training schlimmer geworden. Wenn es bei dir besser wird dann mach einfach locker weiter, aber da bist du sicher erfahren genug, um das zu wissen :).

1 „Gefällt mir“

Runde Nr. 2 geht los :smiley:
Bevor ich mich mit Corona angesteckt habe, konnte ich wieder langsam mit Laufen anfangen. Mal schauen, wie viel davon noch übrig ist nach 3 Wochen Pause.

6 „Gefällt mir“

Viel Erfolg!

Bei mir gibt es seit der Geburt unseres Kindes derzeit jeden Tag um 5 Uhr nur 20 bis 30 Minuten Homeworkout mit Eigengewicht oder eine kurze Yogaeinheit. Das wird durch Homeoffice ab kommender Woche vielleicht wieder etwas intensiviert.

2 „Gefällt mir“

Ab nächster Woche gehts wieder ab zur Arbeit mit mir. Hab das glück das ich bei der Arbeit mittelmäßig viel am Laufen bin. Das hilft zumindest so viel das ich mein gewicht halte. Jetzt muss ich mir nur schon wieder überlegen wie ich die Studio freie zeit überbrücke. Heute hab ich mich immerhin schon aufs Farrad geschwungen.

Ich musste nach zwei Wochen Pause schon ganz gut arbeiten um wieder auf mein eigentliches Tempo zu kommen. :sweat_smile: Zur Zeit siehts mit der Ausdauer und Fitness ganz gut aus. Würde jetzt gern mehr Energie in Muskelaufbau stecken, hab da aber noch nicht das richtige für mich gefunden.

Ich muss zur Zeit eher dafür kämpfen, überhaupt wieder die Zeit dazu zu finden im zu Laufen aktuell. Die Arbeit zieht ganz schön an im Moment :grimacing:

Bei mir ist es gerade eher andersherum. Durch den Lockdown nun im November und den damit auch geschlossenen Fitnessstudios gehe ich nun regelmäßig joggen. Zwar noch wie eine Schnecke mit etwa 7km/h, aber es bringt doch gut Spaß. :slight_smile: Leider fällt mir Krafttraining zuhause sehr schwer, da ich es unglaublich öde finde.