Also im Profisport gibt es so eine Faustformel, dass man ungefähr die Zeit, die man verletzt war, auch wieder braucht, um zurück zu kommen. Also bei Profis, die jeden Tag Vollzeit trainieren und behandelt werden.
Körper sagt:
„Stop! Hammertime!“
Werd mit dem Laufen wohl mal 4 Tage pause machen, damit sich die Beine richtig erholen können
Ja, das scheint nicht aus der Luft gegriffen zu sein xD
Hat hier jemand ne Garmin forerunner 245 oder eine ähnliche laufuhr? Möchte gerne gezielter trainieren, also in bestimmten Pulsbereichen, jedoch scheint das Fitbit meiner Frau manchmal stark vom wirklichen Puls abzuweichen (wenn ich händisch kontrolliere) und manchmal misst es auch gar keinen Puls (vor allem im Bereich der hfmax). Wollte mir daher auch in Hinsicht auf mein startendes ref als Sportlehrer mal was besseres zulegen. Erfahrungen anyone? Gerne auch Alternativen
Aus eigener Erfahrung und von mehreren Testberichten kann ich sagen, dass die optische Pulsmessung über Handgelenk ein Glücksspiel ist. Ist es kalt oder man läuft Intervalle sind die Werte meist schlechter, als wenn es warm ist und man eine konstante Anstrengung hat. Ich bin deswegen auch wieder zurück zum Pulsgurt, welcher deutlich weniger Probleme hat und die Werte sehen auch plausibler (keine Sprünge, Verlauf deckt sich mit Gefühl) aus, wobei ich den Puls eher zu nachträglichen Analyse nutze als zur Trainingssteuerung.
Gute Regeneration ist auch sehr wichtig und sollte beachtet werden - kein Grund zum Grämen. Wir sind ja alle keine Profis…
Schöne Leistung! Ich denke, dass du etwas zu hart trainiert hast, wenn dein Körper 4 Tage Pause braucht. Bei mir führt so eine längere Pause öfter dazu, dass es mir schwer fällt mich danach wieder aufzuraffen. Wie ist sonst dein Trainingsrythmus.
Naja, ich versuche 3 x die Woche zu laufen.
das heißt meistens hab ich 2 x 1 Tag Pause und 1 x 2 Tage Pause. Das hat auch soweit ganz gut geklappt.
Jetzt ist in den Tagen dazwischen aber “Dungeons & Workouts” dazugekommen.
Und gerade die Hampelmänner und Kniebeugen die da gerade anstehen, belasten teilweise die gleichen Bereiche wie das Laufen.
Heute morgen haben mir vor allem die Waden weh getan. Aber halt nicht Muskelkatermäßig, sondern man hat einfach gemerkt, dass die kein Bock mehr haben.
Und das mit den Mal 3-4 Tage Pause machen, habe ich eigentlich schon immer so gemacht. Danach geht es bei mir meistens etwas besser. Sobald ich erstmal in meinem Rhythmus drin bin, braucht es da auch mehr als 4 Tage um mich da wieder rauszukicken.
Ja, dass kenne ich und das ist bei mir zumindest ein Zeichen für übertraining, wenn ich mich total Erschöpft fühle und mich nicht mehr zum Sport motivieren kann. Mach die vier Tage Pause und lass es dann etwas lockerer angehen. Ich hab mir auch vorgenommen, die Kraftübungen, die Gino für Colin aufgestellt hat zu an meinen lauffreien Tagen ich muss heute laufen und hab einen harten Muskelkater im Hintern. Zum Glück ist dir Einheit heute sehr leicht, aber ich werde jetzt erst mal nur ein bis zwei Mal die Woche das Krafttraining machen .
Ich gehe alle 2 Tage laufen, wie ein Uhrwerk Gibt bei mir aber auch mal Tage, da fühle ich mich sehr erschöpft, dann achte ich einfach nicht auf die Zeit und laufe lockerer. Am übernächsten Tag geht’s dann wieder wie immer.
Aber ich bin vllt kein guter Vergleich, da ich ja keine Steigerungsbestrebungen an den Tag lege. Mit Trainingskonzepten habe ich mich nie auseinandergesetzt.
Joa, langfristig ist das bei mir auch nicht der Fall.
Ich will eigentlich blos wieder auf mein altes Niveau, und dann gemütlich mit einer gesunden Regelmäßigkeit meinen Stiefel ablaufen. Bis dahin muss leider Steigerung her
Wenn ich die Workouts in den „Zwischentagen“ weggelassen hätte, wäre das mit der Erschöpfung sicherlich auch nicht so stark gewesen heute.
Wobei leichter Muskelkater jetzt auch nicht so kritisch ist. Der läuft sich relativ fix raus. Wenn man sich natürlich kaum bewegen kann, sollte man lieber eine Pause einlegen
Ja, bei lockerem Muskelkater ist das schon okay.
Bei stärkerem Muskelkater würde ich davon abraten.
Bei mir war es heute morgen aber einfach eine spürbare Erschöpfung durch die Belastung. Den Unterschied erkennt man, wenn es dann auftritt, eigentlich ganz gut
Bin heute mal 90 Minuten im langsamen Dauerlauf gelaufen. Versuche Eigtl bei herzfrequenzen von 75% der hfmax zu laufen, um die grundlagenausdauer 1 und entsprechend den Fettstoffwechsel zu trainieren, aber es ist iwie fast nicht möglich. So langsam kann ich gar nicht laufen, dass ich den Puls unter 150 kriege. Irgendwie traurig aber ich hoffe, dass sich das mit mehr Training bessert.
Werde jetzt mal ne Einheit intervalltraining einbauen, um das Herz gezielter zu trainieren…
habt ihr sonst gute Tipps, wie man den Puls gut senken kann außer Tempo und Atmung anzupassen?
Wenn du Joggen gehst, ist dein Puls über 150? Klingt für mich erstmal verdammt viel, werde nächstes Mal messen, was ich so habe. Was hast du für einen Puls, wenn du spazieren gehst und was ist dein Ruhepuls?
Ca 60er Ruhepuls. Hab allerdings noch nie direkt morgens im Bett gemessen.
Mal außerhalb von Corona gedacht, aber im Grunde müsstest du beim Joggen dich mit jemanden unterhalten können, ohne außer Atem zu kommen. Das war damals immer meine Grundgeschwindigkeit beim Laufen.
Das Problem kenne ich auch . Ich muss schon extrem langsam laufen, dass ich unter 150 bleibe. Aus meiner Bisherigen Erfahrungen kann ich sagen, das ruhig Atmen hilft. Wenn du öfter so langsam joggst, ddann geht der Puls runter.
Edit: Ich komm aber auch erst so ab 160 außer Atem.
Ja „Laufen ohne zu schnaufen“ ist ein bekanntes Motto im Joggen. Das geht eigentlich auch ganz gut bei Puls 150, aber ich hätte ihn trotzdem gerne noch ein paar Schläge niedriger. Vielleicht bin ich einfach zu unfit und das Problem erledigt sich von ganz allein mit der Zeit.
Vermutlich hilft es auch nicht, dass ich täglich ca. 5 Kippen rauche…
Heute ist mein Dungeons&Workouts angekommen, mal schauen was ich mir da als Inspiration für mein Training mitnehmen kann.