Vor allem greift bei mir voll der “Gamification” Aspekt.
Mittlerweile gabs auch ein Update vom Kieser-Training und sie haben eine Homepage online gestellt, wo sie Übungen für zu Hause zeigen, welche die Geräte ersetzen sollen.
Vieles davon ist sogar Deckungsgleich mit dem Dungeons & Workouts Ding. Find ich ganz ermutigend.
Einziger Negativpunkt an Dungeons & Workouts:
Man weiß halt gar nicht, wie viel man ungefähr machen soll. Da hätte mir so eine grobe Einteilung in “Tage” besser gepasst. Einige Workouts sind so kurz, da bist nach 3 Minuten durch, andere dauern dann wieder viel länger. Da muss man für sich selber so den richtigen Rhythmus finden glaube ich.
Das Rauchen aufhören hilft auf jedenfall ^^. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen :D! Wenn du etwas unfitt bist, dann sollte es wie gesagt nach einiger Zeit besser werden :).
Bin im Laufe der letzten Wochen auch ganz gut in den Laufrhythmus gekommen.
Zweimal die Woche ca. 6 km. Hätte locker Luft für längere Distanzen, Problem ist das rechte Bein. Früher oder später schmerzt es seitlich des Knies Richtung Unterschenkel. Internetdiagose deutet auf das klassische “Läuferknie” hin. Mir fällt auch auf, dass das beim Fußball spielen nicht auftritt. Selbst nach vielen Sprints merke ich da nix. Beim joggen am Stück kommt dann irgendwann das Stechen. Kennt das jemand? Ich sollte vielleicht mal mit passenden Dehnübungen anfangen. Habe ich lange schleifen lassen.
Fußball: weicher Rasenplatz, Fußballschuhe
Auf welchem Untergrund läufst du? Oder könnte es ein Schuhproblem sein?
Bei mir isses so, dass ich auf Teer nicht laufen kann. Da bekomme ich nach ein paar Mal Schmerzen im Fuß. Seit ich auf der Aschebahn (bzw jetzt im Park) laufe, ist das Thema erledigt.
Fußball habe ich zuletzt in der Halle gespielt.
Habe das Gefühl, dass es da mit den Intervallen zusammenhängt. Mal geht man, mal joggt man, mal zieht man den Sprint an. Beim durchgehenden Joggen kommt der Schmerz irgendwann ganz langsam.
Ich laufe auf Asphalt, wenn die Sportstätten wieder aufmachen würde ich aber ganz gern mal auf Bahn laufen. Möchte für das deutsche Sportabzeichen trainieren.
Meine Laufschuhe habe ich seit ein paar Jahren, allerdings damals nach Laufbandanalyse ausgewählt. Ich denke ich ziehe das mit dem Dehnen mal richtig konsequent durch, denn das Defizit in diesem Bereich fällt mir schon auf. Ich muss mal meine Gegend nach geeigneten Parkanlagen auskundschaften. Vielleicht macht der Untergrund ja wirklich was aus.
Ich denke eine erneute Laufbandanalyse wäre eine gute Idee, ja.
Die letzte ist Jahre her und die Schuhe vllt auch daher nicht mehr so ganz das Gelbe vom Ei.
Ein Versuch isses wert! Ich war selbst überrascht, dass das bei mir die Lösung war, denn so eine Aschebahn ist ja auch nicht gerade weich. Aber federt dann wohl doch noch genug ab, dass ich keine Beschwerden mehr habe seitdem.
Wird wohl eine Kombination von allem sein: Schlechte Laufhaltung, untrainierte Stützmuskulatur und Unbeweglichkeit in der Hüfte. Machst du nebenbei noch Muskeltraining, zB in die Richtung, die Gino Colin in Beat Yesterday gezeigt hat?
So, habe heute meinen dritten Lauf gemacht, nachdem ich am Samstag nach einer 6-wöchigen Zwangspause losgelegt habe.
Habe die Distanz von sechs auf neun Kilometer erhöht und bin ein entspanntes Ründchen gelaufen. Die Herzfrequenz ist noch höher als sonst, aber das wird sich bald wieder einpendeln.
Das Wetter ist klasse und die Luft war auch sehr angenehm.
Morgen gehe ich Fahrrad fahren um die Beine zu lockern