Football Manager 2019 - Allgemeiner Thread zum Spiel

Hallo,

da durch das LP auf dem Sender viele Diskussionen um das Spiel an sich entstanden sind, gibt es jetzt hierfür einen Thread :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt eine viertel Saison gespielt und mal ein paar Fragen an die Leute, die schon länger spielen.

Ich hab mit Bayern angefangen und als Taktik „ballbesitz“ im 4231 gewählt. Ich habe zwei zentrale und einen offensiven Mittelfeldspieler auf dem Platz. Von den zentralen mfs, soll einer den defensiven Part geben. Weder Martinez, noch Tolisso, noch Sanches beherrschen diese Rolle perfekt. Wenn ich die Spieler aber trotzdem als „Ballerobernden mfs defensiv“ aufstelle, lernen sie die Rolle mit der Zeit automatisch, oder?

Wenn man eine neue Taktik erstellt und eine Formation auswählt, gibt es voreingestellte Rollen.

Wie wichtig ist es, diese Rollen so auszuführen, wie vorgeschlagen, um die Taktik möglichst gut umzusetzen?
Würde ich immer noch Ballbesitzfussball spielen, wenn mein Stürmer zum Beispiel „zielspieler“ anstatt „hängende Spitze“ wäre und ich mit zwei, „inversen außenstürmern“, anstatt einem spielen würde?

Eventuell würde sich ein eigener Thread dafür lohnen.

Meine Erfahrungen basieren auf dem FM18 aber so viel ändert sich da normalerweise von Jahr zu Jahr nicht… Ja sie lernen es mit der Zeit, das kann aber ziemlich lange dauern und hängt von verschiedenen Faktoren, wie dem Alter, ab. Du kannst allerdings etwas nachhelfen indem du Spieler neue Rollen auch explizit per Einzeltraining trainieren lässt.

Ich würde mich aber nicht zu sehr an einer ganz bestimmten Rolle aufhängen wenn du dafür keinen passenden Spieler im Kader hast, manche Rollen sind relativ ähnlich und erfüllen ähnliche Funktionen, zum Beispiel sind nicht nur Ballerobernde Mittelfeldspieler auch gut im Ballerorbern, du kannst auch mal andere eher defensiv klingende Rollen durchprobieren. Oder gleich einen deiner 8er auf die 6 zurückziehen, diese wippende Formation in der zentrale Spiele ich persönlich ganz gern.

Nicht allzu wichtig, würde ich sagen. Diese voreingestellten Systeme sind als Hilfestellung und Grundstein für dein System gedacht, aber es gibt viele Möglichkeiten noch Sachen zu verändern und zu feintunen. Bei deinem konkreten Beispiel weiß ich jetzt nicht ob ein Zielspieler in einem Ballbesitzsystem so gut funktionieren würde, die Hängende Spitze ist da schon intuitiver da sie deutlich besser ins Ballbesitzspiel eingebunden ist. Aber: Einfach mal ausprobieren. Bei Außenstürmern gehe ich recht gerne einfach auf die jeweils beste Rolle des einzelnen Spielers, da das in meinem System für gewöhnlich die Spieler mit den meisten Freiheiten sind, dann sollen sie auch das meiste aus ihren persönlichen Fähigkeiten machen. Aber auch das ist Ansichtsache, ich denke jedenfalls nicht das veränderte Außenstürmerrollen dein System per se über den Haufen werfen. Außer natürlich du lässt sie super offensiv spielen und ständig tief gehen, mit einem Zielspieler in der Mitte - dann ist das zwar immer noch ein System das funktionieren kann, aber eben nicht mehr wirklich ein Ballbesitzsystem.

1 „Gefällt mir“

Die Option hab ich auch schon gefunden, allerdings erledigt das bisher mein Co Trainer und wenn ich etwas ändern möchte, gilt das entweder nur für einen Monat, oder ich muss es komplett selbst übernehmen. Wobei das ja eigentlich kein großes Problem sein sollte.

Genau das hab ich auch schon mit Martinez gemacht, der perfekt auf der 6 als abräumer spielt. Mein Gedanke war, weshalb ich das wieder verworfen habe, dass ich dadurch weniger Ballbesitzfussball spiele, weil es ja anders vorgeschlagen war.

Bisher wars aber eigentlich völlig egal was ich gemacht habe, weil ich abgesehen von zwei Unentschieden alles gewonnen. Bayern scheint nicht schlecht zu sein in dem Spiel.

Wer soll bei dir als OM spielen? Nur James?
Überlege, ob nicht ein 4-3-2-1 als Grundformation besser wäre (bzw 4-3-3 bei Abschlussstarke Flügelspieler)

In meinen Augen ist es ja irgendwie auch ein 433. Und ja, James spielt auf der 10 und ab und zu darf „Raumdeuter“ Müller auch mal ran. Der passt halt nicht so richtig ins System, aber das ist ja nichts Neues :wink:
Aber wie gesagt, bisher ist es ein Selbstläufer.

Gestern hab ich ein mieses Abseitstor bekommen. Schuss aus 20m, abgefälscht von Boateng, auf die Füße des Stürmers, der 5 Meter im Abseits stand. Kein Videobeweis, Tor…

Was mich auch stört, dass die Tore wettbewerbsübergreifend angezeigt werden während eines Spiels. Und das viele Spieler, Mitarbeiter und Wettbewerbe, keine, oder falsche Bilder haben.

Ich glaube ich werd nachher mal nen eigenen Thread aufmachen. Hier soll es ja hauptsächlich ums let’s play gehen.

Da gibt es richtig viel auf Fanseiten zum runterladen, sowohl was Bilder und Vereinslogos als auch was Datenbank- und Kaderupdates allgemein angeht. Würde ich auf jeden Fall mal empfehlen sich damit zu beschäftigen, ist normalerweise auch easy einzurichten.

1 „Gefällt mir“

Auf die Gefahr hin a) klugscheißerisch daher zu kommen und b) vielleicht sogar falsch zu liegen möchte ich doch meinen, dass wenn dein Spieler der letzte Mann ist der den Ball berührt das Abseits aufgehoben ist. Shit ich bin mir echt nicht sicher…kann das mal jemand der fester in der Regelkunde ist bestätigen/korrigieren?

Grundsätzlich möchte ich mal noch feststellen, dass ich das überwiegend positive feedback zum FM LP so nicht erwartet hätte und hoffe, dass Tobi und Sandro sich dadurch auch ein bisschen bestärkt fühlen mit ihrem Projekt richtig durchzustarten. Ob sich das nun ewig trägt vermag ich nicht zu beurteilen - es freut mich aber trotzdem und ich hab wie gesagt bock drauf :grin:

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich es mir 5 mal angeguckt habe, hab ich ein Foto von der Abseitssituation gemacht.

Volland schießt, der Ball wird am Elfmeterpunkt abgefälscht und landet vor den Füßen des Angreifers, der im 5m Raum steht. Klares Abseits. Ich kann es mir nur so erklären, dass das Spiel das nicht als abgefälschten Ball von Boateng erkannt hat, sondern als bewusstes Zuspiel von Boateng.

Ich hab jetzt eine viertel Saison gespielt und mal ein paar Fragen an die Leute, die schon länger spielen.
Ich hab mit Bayern angefangen und als Taktik “ballbesitz” im 4231 gewählt. Ich habe zwei zentrale und einen offensiven Mittelfeldspieler auf dem Platz. Von den zentralen mfs, soll einer den defensiven Part geben. Weder Martinez, noch Tolisso, noch Sanches beherrschen diese Rolle perfekt. Wenn ich die Spieler aber trotzdem als “Ballerobernden mfs defensiv” aufstelle, lernen sie die Rolle mit der Zeit automatisch, oder?

Allein dadurch, dass du die Spieler aufstellst, lernen sie die Rolle nicht, du kannst sie die Rolle nur trainieren lassen, wodurch speziell die wichtigsten Attribute für diese Rolle gefördert werden. Dabei muss man aber beachten, dass einige Attribute nicht trainiert werden können und sich teilweise nur anders, teilweise gar nicht steigern lassen (z.B. Mut).

Allgemein würde ich aber empfehlen - und das ist wahrscheinlich der Schritt vom Anfänger zum Fortgeschrittenen - nicht allzu viel auf die perfekte oder nicht perfekte Ausführung der Rollen nach Ansichten der Co- und Assistenztrainer zu geben, sondern stattdessen auf die Attribute und die bevorzugten Spielweisen zu achten. Wenn du mit Bayern spielst, solltest du z.B. darauf achten, dass die Spieler für die Rollen, die du ihnen gibst, auch gute Attribute haben (also im Schnitt 13 oder 14+, wobei jeder sicherlich auch einige Vorlieben für bestimmte besonders hohe Attribute hat). Welche Attribute für welche Rolle wichtig sind, kannst du dir sowohl bei Ansicht des Spielerprofils als auch auf dem Taktikbildschirm bei den Spieleranweisungen highlighten lassen. Darüber hinaus bitte wie gesagt noch auf die bevorzugten Spielweisen achten. Wenn du einen ballerobernden Mittelfeldspieler mit einer Defend Duty (sry, manchmal kenne ich die deutschen Begriffe nicht, spiele nur auf Englisch) aufstellst, führt es z.B. zu Problemen mit der Absicherung, wenn dein Spieler die Spielweise “Gets forward whenever possible” hat. In dem Fall wird er nämlich oftmals gerade nicht vernünftig absichern. Ähnliches gilt etwa für Flügelspieler, die an der Linie kleben sollen, aber von ihrer Spielweise her immer nach innen ziehen (z.B. Robben).

Wie wichtig ist es, diese Rollen so auszuführen, wie vorgeschlagen, um die Taktik möglichst gut umzusetzen?
Würde ich immer noch Ballbesitzfussball spielen, wenn mein Stürmer zum Beispiel “zielspieler” anstatt “hängende Spitze” wäre und ich mit zwei, “inversen außenstürmern”, anstatt einem spielen würde?

Das ist schwieriger zu beantworten, die Rollen sind lediglich ein Vorschlag des Spiels. Ballbesitzfußball kannst du am ehesten über die Teameinstellungen forcieren, also etwa durch kurze Pässe und geringeres Tempo. Es gibt aber natürlich auch Rollen, die das ganze noch fördern und solche, die es behindern. Ein gutes Beispiel ist der von dir angesprochene Zielspieler, dessen Aufstellung dazu führen wird, dass schon viele Bälle aus der Abwehr lang und hoch auf ihn geschlagen werden. Es kann aber natürlich auch mitunter nützlich sein, Spieler aus dem Ballbesitzsystem etwas ausbrechen zu lassen und versuchen mehr Raumgewinn über Dribblings zu erreichen. Irgendwie musst du ja auch tiefe Abwehrreihen durchbrechen können. Ob ein System oder eine Taktik insgesamt funktioniert, ist aber zumindest für mich trotz allen Überlegungen immer noch ziemlich viel Trial & Error. Die vorgefertigten Taktiken liefern aber jedenfalls einen guten Ausgangspunkt.

2 „Gefällt mir“

Also die Spielereigenschaften stehen im Prinzip über den Anweisungen, die sie bekommen?
Sanches hat zum Beispiel: “dribbelt durch die mitte”. Das würde bedeuten, dass er auch dribbelt, wenn er die Anweisung hat, dies nicht zu tun und, dass er sich in die offensive einschaltet, auch wenn er als defensiv aufgestellt wurde?

Jetzt hatte ich mit Hummels und Boateng, zwei Spieler, die das ballspielende verteidigen perfekt beherrscht haben. Nach etwa 5 Monaten hab ich festgestellt, dass beide diese Rolle nicht mehr perfekt beherrschen, obwohl es beim individuellen Training ausgewählt war. Woran kann das liegen?

Edit: ich hab ungefähr zu der Zeit meinen co Trainer gewechselt. Wahrscheinlich schätzt der neue das einfach anders ein, oder? Sind die Attribute der Spieler denn eigentlich fix, oder beruhen die auch auf Einschätzungen von Trainern oder scouts?

Und letzte Frage für heute, bei sehr jungen Spielern, kann das Potenzial ja noch nicht exakt bestimmt werden. Gibt es ein bestimmtes Alter, in dem das Potenzial fix wird, oder ist das abhängig vom Spieler?

Durch das Abfälschen des Balles entsteht KEINE neue Spielsituation, ist also trotzdem Abseits. Nur wenn der Verteidiger den Ball annehmen würde und dann GEZIELT in die Richtung spielt in der der Angreifer des Gegners steht, wäre es KEIN Abseits.

@rebleeom schon mal was von „Screenshot“ gehört? :smile: Nicht mal mein Dad käme auf die Idee seinen Bildschirm abzufotografieren statt einen Screenshot zu machen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Macht ein Screenshot auch so geile Effekte, wie der Blitz von meinem Handy? Wohl kaum.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung!

Dann ist es also echt Abseits gewesen, ärgerlich!
Auf der anderen Seite sind genau das die coolen kleinen Geschichten, die den FM ausmachen.
Nun stell dir mal vor am Ende der Saison entscheidet dieses Abseitstor wegen der Tordifferenz die Meisterschaft…

Ich hatte gestern auch so eine super Aktion von Zieler.

Gegner hat Anstoß, Ball landet aber nach wenigen Sekunden bei Zieler, der mit dem Ball in der Hand bis zur 16er Kante rennt, aber ein Stück zu weit. Pfiff -> Schiedsrichter zeigt an, dass er es sich nochmal anschaut -> läuft zum Monitor und gibt dann Freistoß wegen Handspiels + Gelb für Zieler. Freistoß geht in die Mauer, direkt wieder zum Schützen der noch mal drauf hält - drin. :wtf:

Grandios :sweat_smile:

Exakt sowas meine ich, das ist FM wie er leibt und lebt! Was hab ich mich schon schlapp gelacht und gleichzeitig auch geärgert habe bis zum Haare raufen aufgrund solch kurioser Situationen.

ich seh ja, dass viele hier direkt bei ihrem lieblingsverein einsteigen. ich find das irgendwie immer langweilig. schön lieber den underdog in den unteren ligen vorm abstieg bewahren und langfristig zum cl titel führen :smiley:

:rofl: Wenn ich mir die reale Tabelle anschaue gehöre ich wohl eher zu denen die einen Underdog als Verein gewählt haben :gunnar:

gilt NOCH nicht :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Nein, immer als erstes Bayern. Danach such ich mir dann Herausforderungen :wink: