Meine Erfahrungen basieren auf dem FM18 aber so viel ändert sich da normalerweise von Jahr zu Jahr nicht… Ja sie lernen es mit der Zeit, das kann aber ziemlich lange dauern und hängt von verschiedenen Faktoren, wie dem Alter, ab. Du kannst allerdings etwas nachhelfen indem du Spieler neue Rollen auch explizit per Einzeltraining trainieren lässt.
Ich würde mich aber nicht zu sehr an einer ganz bestimmten Rolle aufhängen wenn du dafür keinen passenden Spieler im Kader hast, manche Rollen sind relativ ähnlich und erfüllen ähnliche Funktionen, zum Beispiel sind nicht nur Ballerobernde Mittelfeldspieler auch gut im Ballerorbern, du kannst auch mal andere eher defensiv klingende Rollen durchprobieren. Oder gleich einen deiner 8er auf die 6 zurückziehen, diese wippende Formation in der zentrale Spiele ich persönlich ganz gern.
Nicht allzu wichtig, würde ich sagen. Diese voreingestellten Systeme sind als Hilfestellung und Grundstein für dein System gedacht, aber es gibt viele Möglichkeiten noch Sachen zu verändern und zu feintunen. Bei deinem konkreten Beispiel weiß ich jetzt nicht ob ein Zielspieler in einem Ballbesitzsystem so gut funktionieren würde, die Hängende Spitze ist da schon intuitiver da sie deutlich besser ins Ballbesitzspiel eingebunden ist. Aber: Einfach mal ausprobieren. Bei Außenstürmern gehe ich recht gerne einfach auf die jeweils beste Rolle des einzelnen Spielers, da das in meinem System für gewöhnlich die Spieler mit den meisten Freiheiten sind, dann sollen sie auch das meiste aus ihren persönlichen Fähigkeiten machen. Aber auch das ist Ansichtsache, ich denke jedenfalls nicht das veränderte Außenstürmerrollen dein System per se über den Haufen werfen. Außer natürlich du lässt sie super offensiv spielen und ständig tief gehen, mit einem Zielspieler in der Mitte - dann ist das zwar immer noch ein System das funktionieren kann, aber eben nicht mehr wirklich ein Ballbesitzsystem.