In ihrem Wachtende-Gebet von Inga abgelenkt, wendet sich Sophie an Inga und gibt ihr den vorbereitenden Becher kalten Tees.
"Nun, du habt gestern ein wenig zu viel gefeiert. Trink das, dann wird deinem Kopf geholfen. Du sollltest allgemein viel trinken, nicht vieleicht Alkohol, aber wenn dir dein Kopf weh tut, soll das helfen, … hat mir meine Großmutter immer gesagt und auch die gelehrte Meisterin hat das immer empfohlen …
Wir werden heute nämlich jeden Gedanken brauchen, wenn wir - wie du vorgeschlagen hast - die Gasfelder besuchen. Herr Tuscov hat uns auch Masken gemacht, auf dass wir sicher atmen können. Unter uns, ich bin mir sicher, dass du da noch was nachbessern kannst, aber der Wille zählt oder? Wenn das, was mich meine Meisterin von der Vergiftung erzählt hat, stimmt, sollten wir jedenfalls unser [Sophie guckt in ihre Aufzeichnungen nach] tractae respiratorii … also das womit wir einatmen, schützen.
Aber ich rede schon wieder zu viel. Iss besser. Gestern hattest du einen ziemlich schlimmen Tag und …*
Sophie wendet sich an den Kaptän (@Biberpapa @godbrakka) zu
"Herr Händler, nichts für ungut, aber Frau Nekwane und auch meine Kleidung sollte heute lieber trocknen. Ihr habt nicht zufällig etwas, damit wir nicht halbwegs nackt herumlaufen müssen?
Und wie geht es eigentlich den anderen, verzeiht, ich hätte mich sofort um eure Mannschaft kümmern müssen, was für ein dummes Mädchen ich bin …"
Und bevor der Kapitän antworten kann, überprüft Sophie, ob es den Kranken auch gut geht.