soweit ich verstanden hab, bist du einfach mitgekommen - so wie ich. Ich hab das beim Kampf ausgenutzt und den leuten mal einen Echten Zwergen gezeigt.
Schreib einfach wie du das Kampfgeschehen bewertest oder so oder wie erstaunt du vom Arsch des Zwergen bist.
So bin auch wieder da. Ich würde gerne zwei Sachen besprechen.
Das Abenteuer ist deutlich langsamer als ich angenommen hatte. (mea culpa) Was uns zu folgender Frage bringt: Soll es so weiter gehen? Wenn wir so spielen wie bisher, werden viele nicht so häufig zum Zug kommen, wie sie vllt. wünschen würden. Andererseits, wenn wir warten, bis jeder jeweils seine Aktion geschrieben hat sind wir Weihnachten noch nicht fertig (wortwörtlich). Ich würde mir da gerne mal ein Meinungsbild machen.
warten bis alle Spieler ihre Aktion gespielt haben
warten bis X Spieler ihre Aktion gespielt haben
eine feste Zeit X warten und dann geht’s weiter
wie bisher
Enthaltung
0Teilnehmer
Der zweite Punkt ist der Kampf. Egal wie die erste Umfrage oben ausgeht, ich würde den gerne abkürzen. Nicht inhaltlich sondern zeitlich, weil ich es bischen merkwürdig finde, wenn Spieler, die gerade noch aktiv waren in der nächsten Runde passiv sind. Das macht es extrem schwer als GM kämpfe zu balancen oder auch nur dafür zu sorgen, dass ihr alle überlebt ;). Zum Verständnis, der aktuelle Skelettkampf wäre, wenn alle Spieler (oder auch nur die Kampfchars) teilnehmen würden in Runde 3 o. 4 vorbei gewesen.
Ich hatte da folgende Ideen im Kopf.
X Runden zeitgleich offline vom GM simulieren (bisher eine)
Den kompletten Kampf offline simulieren
inaktive nehmen automatisch am Kampf teil, sofern die Gruppe angegriffen wird
andere Idee (bitte posten)
0Teilnehmer
Zum Schluss möchte ich mich aber noch bedanken, es macht Spaß und als GM lern ich auch noch was
Idee (allerdings sehr unausgereift)
Kampf neu organisieren in drei Phasen:
Taktikphase (wenn überrascht o.ä. fällt weg): Hier können Befehle gerufen werden, Buffs auf Gelände o.ä. erwirkt werden.
Kampfphase Fernkampf: beide Seiten feuern mit ihren Fernkampfwaffen (sofern vorhanden und würde klassische Kampfmagie dazuzählen), Schaden wird gleichmäßig aufgeteilt
Kampfphase Nahkampf: Nahkämpfer treten in Duelle ein (eventuell auch 2vs1 je nach Gegnermengen) und würfeln 2 KR direkt hintereinander.
Gegenfalls kann das wiederholt werden, bis der Kampf vorbei ist.
Ist sicher nicht ausgewogen, aber mal ne Idee und bevor ichs vergess schreib ichs lieber. Kann man dann ja immer noch ignorieren
Und ja, die Einflüsse durch Warhammer 40k sind mir bewusst.
Edit: Jeder Charakter kann nur in einer Phase aktiv sein.
Ich habe im letzten Kampf ein paar Berechnungsfehler gemacht (vergessen den Handelswert auf eure Attacken draufzurechnen), kommt ab jetzt nicht mehr vor.
Ja, habe mir jetzt eine Kampftabelle erstellt, das erleichert das ganze erheblich. Gestern hatte ich nur Stift und Zettel und das ist doch arg unübersichtlich