[Forenspiel] Dialekt, Mundart, regionale Begriffe erraten

Nach der Produktion schon. Und von da an war meine Herleitung gedacht. :stuck_out_tongue:

Naja aber während dieser muss die ja jemand salzen :stuck_out_tongue_winking_eye:
(OT: Hast du inzischen gefrorene Pingui probiert)

das Salz auf den Brezeln ist das Tüpfelchen auf dem i? Und Breznsoiza ist wenn man etwas was schon schön ist noch schöner macht?

Ein Breznsoiza ist für mich nur eine etwas leichte Beschimpfung, ohne tieferen sinn :smiley:

Breznsoiza, Zipflklatscha, Zwetschgenmandl, Depp, etc.

Jaa gar net schlecht. Aber sie hat nen tieferen Sinn. Vor allem in einer verneinden Redewendung. Aber du bist schon sehr nah dran

Wenn jemand kein Breznsoiza ist, ist er n guter? n guter kumpel, jemand, der was taugt?

Ja. und nu geh ins Gegenteil. Und da du schon so nah dran bist, verdien dir nen Bonuspunkt und verwende es in der richtigen Redewndung :wink:

Jemand der nichts kann, n Depp ist? :smiley:

Ja richtig! Bekommst du die Redewundung auch noch hin, in der das Wort gebraucht wird?

Ne :simonhahaa: forget it :smiley:

Schade… Es geht um die Redewendung “I bin doch ned dei Breznsoiza!”
Also “Ich bin ich doch nicht dein Depp!”, wenn es darum geht niedere Tätigkeiten für wen zu erledigen.

Mit der eigentlichen Definition"Depp" oder “Nichtsnutz” hat @irishrOy aber absolut recht!

2 „Gefällt mir“

Kommt noch ein neues Wort @irishrOy?

1 „Gefällt mir“

Nein, ich verdonnere den thread jetzt dazu zu verhungern :kappa:

ich dachte jemand anders wäre ernannt worden, aber na gut :smiley:

dann ist mein wort:

Wenn jemand „plaffon“ ist, dann ist er…?

High?

Nein :grin:

Ein Tollpatsch?

Auch nicht.

darf ich fragen wie du darauf kamst?

Weil ein Plafond (ich weiß andere Schreibweise, aber ähnlich ausgesprochen) die Raumdecke also hoch oben ist :sweat_smile:

Ja genau, mit der Decke hats schon zu tun :smiley:
Nah dran :smiley:

Jemand der sich den Kopf an der Decke stößt weil er so groß ist?