[Forenspiel] Dialekt, Mundart, regionale Begriffe erraten

Mhh… komisch

Dann mach ich mal weiter und sag mal “Kralle”

Die hand? Wie bei:“gib mir das Geld bar auf die Kralle”

Hand klingt nachvollziehbar, aber auch die Wegfahrsperre die die Polizei an den Reifen legt.

1 „Gefällt mir“

Ne sind gute Gedanken aber bei uns wird es von den alten änderst gebraucht.

Kleiner Tipp es hat mit Weihnachten zu tun

Eine Rute dann? Klingt aber aggresiv :slight_smile:

Krippe?

Nein aber ihr seit nah dran. Am Baum

Der Christbaumständer?

Eine Tanne

Ne fast. Es sind die Christbaumkugeln.
Schade war aber auch schwer.
Es darf nun gerne jemand anderes wieder :grin:

Dann mach ich mal weiter

“Halbkreisingenieur”

Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Wo kommst du (bzw. das Wort) her, wenn ich fragen darf?

Ich komme aus Gaggenau bei Baden- Baden und das Wort kommt aus nem Nachbardorf. Hier ändert sich die Aussprache und ein paar Wörter von Dorf zu Dorf. Echt verrückt :grin:

Das is doch bestimmt irgendein Scherzname für jemanden, der in 'nem kleinen Bereich arbeitet und mit irgendwas untechnischem hantiert, oder?

Ich habe schon vergessen das ich etwas gepostet habe, da tagelang nichts kam. ^^

Ne, Ich löse mal auf, damit hier vielleicht wieder mehr passiert. Muss ja nicht absichtlich das Spiel stoppen.

Wir Wiener sagen zum Straßenkehrer “Halbkreisingenieur”, weil sie immer nur Halbkreisbewegungen machen. ^^

Freirunde!

1 „Gefällt mir“

Ich nutze mal die Gelegenheit:
“Hietroibratl”

Meinst du hietrachbredl? ^^

Könnte es ein Tablett sein?
@Midgar: Wäre das auch das, was du meintest? Falls ja, dann mach doch du weiter :slight_smile:

Ich weiß halt nicht was er meinte aber meins ist ein Tablett ^^

Naja, da ich auch an ein Tablett dachte und der gude Theorak sich ewig nicht gemeldet hat, sach ich mal: Your turn :slight_smile:

1 „Gefällt mir“