[Forenspiel] Dialekt, Mundart, regionale Begriffe erraten

Trottel oder sowas in der Art :slight_smile:

also wir benutzen das immer für jemanden der gerade ein bisl verpeilt ist, aber kann sicher auch für andere benutzt werden ^^

Ja kann man gelten lassen im weitesten Sinne.
Dösbaddel = Tollpatsch

Ist es, weil ich eher ausm Norden komme, oder haben sich Wörter ausm Platt/Hamburger Schnack eher in den alltäglichen Sprachgebrauch der Deutschen eingefunden als Begriffe des Schwäbischen/Hessischen/Sächsischen,usw.?

Ich denke eher ersteres :wink:
Wobei das Hamburger Platt wiederum eine komplett andere Aussprache/Dialekt hat als z.B. auf Rügen.

1 „Gefällt mir“

Aber so Begriffe wie “tüddelig”, “Buddel”, “klönen”, “Macker”, etc. sagen hier in Mitteldeutschland auch andere häufig.

also klönen kannte ich nur hier aus Norddeutschland, in meiner heimat war das ehr ratschen oder schnacken… aber back to topic, du darfst noch einen neuen Begriff wählen :slight_smile:

Schnacken wäre ja auch Norddeutsch :wink: Auf Norwegisch z.B. snakke :stuck_out_tongue:
Und da ich keine weiteren Begriffe kenne, gebe ich die Runde frei :smiley:

Na dann frag ich was Alt-Österreichisches: Was ist/sind Grump’n?

Ihr Österreicher hier immer. Das ist kein Dialekt, sondern ein Sprachfehler. :upside_down:

http://www.meme-generator.de/media/created/xsucgh.jpg

Nicht zu ernst nehmen (falls du es verstehst :stuck_out_tongue:)

6 „Gefällt mir“

Kartoffel :slight_smile:

Richtig! Kommt von Grundbirne --> Erdäpfel --> Kartoffel

Okay, mal sehen welcher Halunke folgendes kennt:

schnucken

Hat das was mit Süssigkeiten zu tun???

verwandt oder verschwägert mit schnacken, labern, reden?

Schnucken ist Stein-Schere-Papier spielen oder?

1 „Gefällt mir“

Schnucken kenne ich als Abwandlung des westerwälders „schluchen“ und bedeutet Süßigkeiten zu sich nehmen :wink:

schnuckern = Süßigkeiten verzehren

Ganz genau :slight_smile: