[Forenspiel] Dialekt, Mundart, regionale Begriffe erraten

Reißverschluss?

Eine Tipp gebe ich noch, bevor ich das auflöse:
es ist ein optisches Hilfsmittel.

Ist es ein Monokel? Weil man das Auge “zu zwicken” muss, damit es hält?

Lupe?

Ahhh vielleicht ein Feldstecher?

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Stammt aus dem Lavanttal.

Ohne den Tipp hätt ichs aber nicht erraten ^^

Weiter gehts: was bedeutend “Gitsch” ?

Plunder

Vielleicht eine Art Schemel/Hocker?

Ah Gitsch’n ist ein (bissal abwertender glaub ich) Begriff für ein Mädchen. Weiß ich von tiroler Studienkollegen :wink:

Genau das ist :wink:

Der Thread ist mittlerweile fest in österreicher Hand ^^ damit nicht nur wir uns die Begriffe zuspielen mal ein Klassiker den man auch so wissen könnte

Was bekommt man wen man in Wien “ah Eitrige, ah sechzehner-Blech, an Gschissenen und an Buckl” bestellt

Haha genau das was da steht
„wien ist anders“ :joy:

1 „Gefällt mir“

Damit auch wieder mal Deutsche dran kommen, gibts von mir keine Antwort.
Und eine richtige Antwort sollte reichen, vier zu erraten ist doch hart :smiley:

Pommes rot weiß? *rat

Also 2 erwart ich mir schon :slight_smile:

Nein ist nicht dabei. In gesuchtem Etablissement Pommes zu bestellen ist ein Vergehen!! Bist aber nah dran :wink:

Ne eitrige war ne Käsewiener, n 16er Blech ne Dose Ottakringer, beim Rest muss ich passen.

1 „Gefällt mir“

Heißt bei uns zwar Käsekrainer aber ist sicher dasselbe. Ottakringer Dose stimmt. Der Champagner des einfachen Mannes :slight_smile: Heißt btw 16er Blech weil es im 16. Wiener Gemeinde Bezirk produziert wird und der heißt Ottakring.

Ich lass die anderen 2 noch offen, sollte eigtl nicht mehr so schwer sein. Sonst kannst aber weiter machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Was lallst? :slight_smile:

Das Buckl ist das Brötchen zur Eitrigen, oder? Und das 'geschissene, war das Senf?