[Forenspiel] Monatliches Videospiele Bilderrätsel 2024

https://i.imgur.com/hoaNLOU.gif

Hallo ihr Bohnen,

ich möchte euer Wissen über Videospiele testen, und habe eine Serie von monatlichen Rätseln vorbereitet… das mache ich bereits seit etlichen Jahren in verschiedenen anderen Foren (insgesamt über 20, z.B. hier oder hier!) und würde gerne auch die hiesige Community miteinbeziehen, so denn Interesse besteht. Ist quasi ein großer forenübergreifender Wettbewerb inklusive einer Jahresendwertung. :smiley:

Vor Jahren (2016) habe ich hier schonmal gepostet, aber nicht so viel Echo bekommen. :thinking: Jetzt probiere ich es nochmal.

Bei den Rätseln kann es z.B. darum gehen alle acht in einem Fake-Screenshot versteckten Spiele zu nennen:

Egoshooter: (und dazu die Lösung)

Hier dasselbe für Prügelspiele: http://i.imgur.com/rOo4eUq.png

…oder aus 25 Ausschnitten die jeweiligen Titel zu erraten:

Hunde Rätsel: https://i.imgur.com/pKqdYML.png
Quiz Lösung: https://i.imgur.com/feX6xNR.png

Comic Lizenzspiele: https://i.imgur.com/y0oMnuI.png
Quiz Lösung: https://i.imgur.com/xWWYLh7.png

Knuddel vs Grusel: https://i.imgur.com/3iWvNd4.png
Quiz Lösung: https://i.imgur.com/MK7tcAl.png

Ich bin sicher es gibt auch hier eine Menge Profis die ohne weiteres viele Treffer bei diesen Rätseln schaffen. :slight_smile:

Feedback ist willkommen, wenn ihr nicht alle NEIN schreit poste ich in einer Stunde das Februar Quiz !

5 „Gefällt mir“

Februar Rätsel - Cooking Kitchen

Hey, es ist 2022 und somit Zeit für die neue (neunte!) Rätselstaffel. :slight_smile: Wieder einmal bekommt ihr in den teilnehmenden Foren von Februar bis November jeweils ein Quiz von mir, in dem ihr aus 25 Bildfragmenten die korrekten Spiele erraten müsst. Eure Punkte werden für euch gesammelt und am Ende jeder Runde (am Jahresende auch für eurer Forum!) in einer High Score Liste ausgewertet.

In dieser Runde geht es ums „kochen“… also von richtigen Kochspielen zu auf Nahrung basierenden Minigames bis hin zu Küchen in Computerspielen. Wie viele erkennt ihr? :slight_smile:

Natürlich werde ich den einen oder anderen „perfekten Genre-Vertreter“ ausgelassen haben, aber das lässt sich kaum vermeiden und macht das Quiz etwas weniger berechenbar. Es ist kein einfaches Rätsel, also kommen am Wochende vor Monatsende nochmal ein paar Hinweise.

Einsendeschluss ist Montag der 28.Februar, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier kommt das Rätsel, guten Appetit:

Direktlink: https://i.imgur.com/STFWl0E.png, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

4 „Gefällt mir“

Februar Rätsel - Hinweise

Ich habe eine Mitteilung an die hier versammelten Spitzenköche - bis zum Montag Abend muss das Menü fertig sein! Es bleibt euch also nur noch dieses Wochenende.

Im Moment sind knapp sechzig Leute dabei, aber noch keiner davon aus diesem Forum. Ich hoffe da geht noch was, kommt mal aus dem Winterschlaf - selbst mit weniger als zwanzig Punkten schafft ihr es in die Top 10. :slight_smile:

Wie wärs? :smiley: @DSOP_ape @Theold1985 @ToniLustig @Grandhanate

Um euch das Rätsel schmackhaft zu machen gibt es nun ein paar Hinweise:

1) Die 1 und 7 sind Grafikadventures aus den späten 80ern, die zu den großen Klassikern des Genres gehören. Die 11 ist auch ein Adventure, aber nicht ganz so alt.
2) In Spiel 5 entwirft man nicht nur Pizza, auch organisierte Kriminalität ist ein fester Bestandteil des Gameplays.
3) Die 8, 14 und 20 sind Spiele die auf Filmen oder TV-Serien basieren.
4) Die 6 ist ein Survival Spiel, schon der Name deutet an das kochen wichtig ist.
5) Spiel 15 ist ein free to play MMORPG.

Einsendeschluss ist Montag der 28.Februar, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier ein letztes Mal das Rätsel: https://i.imgur.com/STFWl0E.png

1 „Gefällt mir“

Bei 1, 2 und 4 bin ich mir sehr sicher. 7, 12, 14 kommen mir bekannt vor, ich kann sie jedoch nicht genau einordnen. Die anderen kenne ich so gar nicht :see_no_evil: Ich fürchte, das reicht nicht. :eyes:

Aber natürlich reicht das. :smiley: Im Moment sind schon mehrere Teilnehmer dabei die nur zwei oder drei Punkte haben - letzter wärst du also auf keinen Fall. :slight_smile:

Es wäre gut wenn ein paar Leute von RocketBeans mitmachen - wenn sich keine Teilnehmer finden poste ich das Quiz hier nach zwei/drei Folgen nicht mehr, es ist zuviel Arbeit ohne Mitspieler. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee und Umsetzung richtig gut! :slight_smile: :+1:

Habe mal mit vier richtigen Antworten mitgemacht (1, 2, 4, 7). :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Na dann, Versuche ich doch noch Mal mein Glück…hab schon einmal angefangen und abgebrochen :smile:

Edit: so fertig.

2 „Gefällt mir“

Ein paar habe ich hinbekommen, bei gut der Hälfte habe ich nicht die geringste Ahnung.
Danke für die coole Aktion!

2 „Gefällt mir“

Besser spät als nie.
Habe zwar max. 2 richtig denke +1 od. 2 wild guesses :smiley:
Aber trotzdem ein cooles Spiel, in der Hoffnung das es weiter geht :clap:

2 „Gefällt mir“

Februar Rätsel - Lösung & Auswertung

Was für ein Empfang, mit 107 Gästen ist das kein Abendessen mehr sondern ein richtiges Festmahl! :smiley: Üblicherweise ist der Rätselauftakt jedes Jahr etwas träge, mit über hundert Mitspielern war das Bilderrätsel diesen Februar erfreulich gut besucht.

Vielleicht liegt es auch an den neuen Foren? :slight_smile: Mit den Rocket Beans, dem Shmups Forum und der World of Players community gibt es 2022 gleich drei Neuzugänge - außerdem ist das „lastgamestanding“ auf die neue „Wasted“ Gaming-Seite umgezogen. Herzlich Willkommen!

Jetzt kommt die Auswertung… erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.

1) Maniac Mansion
Lösungsquote: 88%
Andere Vorschläge: Friday the 13th, Monkey Island, Thimbleweed Park, Zack McKracken

2) Overcooked
Der leichteste Titel dieser Runde!
Lösungsquote: 91%
Andere Vorschläge: Animal Crossing

3) Zelda: Breath of the Wild
Lösungsquote: 81%
Andere Vorschläge: God Of War, Monster Hunter Tri, Valheim

4) Burger Time
Hier seht ihr die C64 Version dieses Klassikers.
Lösungsquote: 81%
Andere Vorschläge: Cook Race

5) Pizza Connection / Tycoon
Lösungsquote: 83%
Andere Vorschläge: Club Penguin, Cooking Mama, GTA Chinatown Wars, Pizza Maker

6) Don’t Starve
Ein markanter Grafikstil macht das Spiel leicht zu raten, auch wenn man es nicht selbst gespielt hat.
Lösungsquote: 77%
Andere Vorschläge: -

7) Zak McKracken
Der Protagonist in seiner Küche.
Lösungsquote: 68%
Andere Vorschläge: leisure suit larry, Maniac Mansion, Police Quest 2, The life of Ray McDonald

8.) Deep Space Nine - Crossroads of Time
Lösungsquote: 66%
Andere Vorschläge: Ministry of Broadcast, Streets of Rage

9) Kitchen Panic
Japan-only Kartoffel Platformer, nicht so bekannt wie ich dachte.
Lösungsquote: 36%
Andere Vorschläge: Chuckie Egg, Dizzy, Hot Potato!, Kartoffel, Kartoffelkopf, Potato Game, Potato Simulator, Spud Danger

10) Job Simulator
ein lustiges Virtual Reality Gehampel - aber ich fühle mich schlecht, der „cooking simulator“ wäre eine viel bessere Wahl für dieses Quiz gewesen.
Lösungsquote: 64%
Andere Vorschläge: 9x Cooking Simulator, Glover, The cooking game VR

11) Chewy: Esc from F5
Ich dachte diese Figuren vergisst man so schnell nicht - aber wahrscheinlich haben viele Leute das Spiel einfach nie gesehen.
Lösungsquote: 22%
Andere Vorschläge: 9x Leisure Suit Harry, 7x day of the tentacle, Escape from Monkey Island, normality, Orion Burger

12) Food Fight
Lösungsquote: 48%
Andere Vorschläge: Die Obst Koche, Peter Pepper’s Ice Cream Factory, Superstar Chefs

13) Micro Machines 2
Das ist kein echter ingame Screenshot, sondern Photoshop - ich habe alle Autos entfernt um nur Toast+Kaffee zu haben. :wink:
Lösungsquote: 68%
Andere Vorschläge: Professor Layton

14) the three Stooges
Lösungsquote: 62%
Andere Vorschläge: 3x Monkey Island, Leisure Suit Larry, iron chef, Coffee Talk, 4 Fäuste für eine Halleluja

15) Guild Wars 2
Lösungsquote: 32%
Andere Vorschläge: 3x Black Desert, 3x World of Warcraft, Runescape, Conan, Elder Scrolls Online, Skyrim, Fable, League of Legends, Neverwinter, Oblivion

16) Coffee Talk
Lösungsquote: 61%
Andere Vorschläge: Necrobarista, Barista Life OMG

17) the big deal
Hab es als Kind gespielt und nie etwas auf die Reihe bekommen.
Lösungsquote: 40%
Andere Vorschläge: Epic Chef, Lemmon, Lemon

18.) Brunch Club
Der user EarthPainting kriegt für „Crunch Club“ einen Gnadenpunkt. :wink:
Lösungsquote: 24%
Andere Vorschläge: 3x cooking simulator, Alice in Wonderland, Art of Balance, „Cook, Serve, Delicious“, Cooking Madness, Epic Chef, Crunch Club

19) Witchtastic
Das ist letztes Jahr erschienen, wirkt wie von Overcooked inspiriert, zusammen mit #24 der schwierigste Titel dieser Runde.
Lösungsquote: 9%
Andere Vorschläge: A Bards Tale, Alchemist Simulator, Atelier Ayesha: The Alchemist of Dusk, Harry Potter, the sims 4, Witch It

20) Elvira: Mistress of the Dark
Lösungsquote: 25%
Andere Vorschläge: Addams Family, Harry Potter, Lord of the rings, Prince of Persia, Robin Hood Prince of Thieves, Simon The Sorcerer, Ultima, Zelda Wand of Gamelon

21) VA-11 Hall-A
Ich hasse diesen Namen!
Lösungsquote: 59%
Andere Vorschläge: Coctail Cuppo, Death Road to Canada, The Red Strings Club

22) the Supper
Lösungsquote: 25%
Andere Vorschläge: Dead Cells, Graveyard Keeper, Rayman Legends, Secret of Monkey Island, Toonstruck, Suppe - The Game

23) Dungeon Munchies
Lösungsquote: 16%
Andere Vorschläge: Aqua Teen Hunger Force, Battle Chef Brigade, Cuphead, Dragons Lair

24) Tavern Master
Ein Restaurant Manager mit langweiligem look, wie geschaffen für einen fiesen Rätseleintrag. :wink:
Lösungsquote: 9%
Andere Vorschläge: Alone in the Dark, Asterix and Obelix: Slap Them All, Bobby kocht zuhause, Ečstatica, The Settlers, The Sims, World of Warcraft

25) Fast Food
Lösungsquote: 20%
Andere Vorschläge: Aghata Christie, Day of the Tentacle

Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:

Lösung:

Direktlink: https://i.imgur.com/aSnexYt.png

HIGH SCORE TABLE

01 - 25 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
02 - 25 Punkte - rta - marek
03 - 25 Punkte - hcg - excelsior
04 - 25 Punkte - spz - The_BACH
05 - 25 Punkte - rtc - Antiriad2097
06 - 24 Punkte - spz - Striderblade
07 - 24 Punkte - mnc - Gerhard S.
08 - 24 Punkte - ntl - lifer
09 - 23 Punkte - rpg - Calastellio
10 - 23 Punkte - gsg - TheLastToKnow

11 - 23 Punkte - rta - EarthPainting
12 - 22 Punkte - gsg - partykiller
13 - 22 Punkte - mnc - Dream-Team
14 - 22 Punkte - eab - Nobby_UK
15 - 22 Punkte - rpg - Dezue
16 - 21 Punkte - mtc - Parsnip
17 - 21 Punkte - rta - malus
18 - 20 Punkte - mtc - Valdien
19 - 20 Punkte - gav - Wizdom
20 - 20 Punkte - eab - Havie
21 - 19 Punkte - sh2 - Gatar
22 - 19 Punkte - rta - Qwark
23 - 18 Punkte - rta - Illusionary
24 - 18 Punkte - mmx - fedprod
25 - 17 Punkte - mmx - Knuckles
26 - 17 Punkte - gms - kopyright
27 - 17 Punkte - eab - darkwave
28 - 16 Punkte - hcg - teroknor
29 - 16 Punkte - rta - Roarer
30 - 16 Punkte - ata - jgkspsx
31 - 16 Punkte - rta - aLaxLuthor
32 - 16 Punkte - eab - gimbal
33 - 16 Punkte - rtc - ElginMcQueen
34 - 15 Punkte - eab - mailman
35 - 15 Punkte - mmx - LittleChoco
36 - 15 Punkte - can - Franky Mikey
37 - 15 Punkte - hcg - personman
38 - 15 Punkte - hcg - windfisch
39 - 15 Punkte - sh2 - FoxSpitzer
40 - 15 Punkte - mnc - elementalMaster
41 - 15 Punkte - mtc - Wibblewozzer
42 - 15 Punkte - rta - Nihilistic Monk
43 - 14 Punkte - mtc - FunnyJay
44 - 14 Punkte - hcg - dsparil
45 - 13 Punkte - sh2 - godzella
46 - 13 Punkte - ftg - Lurker
47 - 13 Punkte - nto - Lockenvogel
48 - 13 Punkte - can - M.Rick75
49 - 13 Punkte - can - Kulfy
50 - 13 Punkte - pop - Don Como
51 - 12 Punkte - gms - hellermarie
52 - 12 Punkte - hcg - Woody Alien
53 - 12 Punkte - m!g - Red XIII
54 - 12 Punkte - sh2 - Vino
55 - 12 Punkte - gpo - DocMoody
56 - 11 Punkte - mmx - Lynx
57 - 11 Punkte - wtd - Rossyrg
58 - 11 Punkte - mmx - Klunky
59 - 11 Punkte - gpo - rave
60 - 11 Punkte - wtd - Credit00
61 - 11 Punkte - can - Dark Kariya
62 - 11 Punkte - m!g - geohound
63 - 11 Punkte - gpo - Eddie
64 - 11 Punkte - rkb - kirika1987
65 - 10 Punkte - wtd - kristheb
66 - 10 Punkte - mmx - Dnamei
67 - 10 Punkte - mnc - HomiSite
68 - 10 Punkte - rtc - Markopoloman
69 - 10 Punkte - rta - Blufunk
70 - 09 Punkte - pop - Sascha
71 - 09 Punkte - mmx - Cutter Slade
72 - 09 Punkte - mnc - Mitschel
73 - 09 Punkte - mnc - Yeboah17
74 - 09 Punkte - pop - Arne
75 - 09 Punkte - rkb - DSOP_ape
76 - 08 Punkte - wtd - zoltan.schwegler
77 - 08 Punkte - gpo - Navarone
78 - 08 Punkte - mnc - euph
79 - 07 Punkte - gpo - Konsolomio
80 - 07 Punkte - rpg - Zion
81 - 07 Punkte - hcg - Snake
82 - 07 Punkte - gms - Kanedat
83 - 07 Punkte - hcg - alexmate
84 - 07 Punkte - gms - hellifanboy
85 - 07 Punkte - ntl - Dogorilla
86 - 07 Punkte - sh2 - Bonz
87 - 06 Punkte - pop - PUH
88 - 06 Punkte - ntl - CactusMan
89 - 06 Punkte - gpo - OutOfBounds
90 - 05 Punkte - ata - JeremiahJT
91 - 05 Punkte - ntl - Fizza
92 - 05 Punkte - rta - DaveLong
93 - 05 Punkte - smu - Ed Oscuro
94 - 05 Punkte - nto - Ande
95 - 05 Punkte - gpo - Bully
96 - 05 Punkte - mmx - Shades
97 - 05 Punkte - rkb - Phliege
98 - 04 Punkte - pop - Daiyama
99 - 04 Punkte - rkb - ToniLustig
100- 04 Punkte - nto - 4C8en
101- 03 Punkte - gav - Yoshi
102- 03 Punkte - gms - Black Friday
103- 02 Punkte - ata - BydoEmpire
104- 02 Punkte - ntl - StarPoint
105- 02 Punkte - ntl - Minecraftemery
106- 02 Punkte - rkb - Grandhanate
107- 01 Punkte - rkb - Lime

ata - Atari Age
can - PC Canard
eab - English Amiga Board
ftg - fontgeek
gav - Gaming Village
gms - Gamestar
gpo - Gamepro
gsg - Gamersglobal
hcg - hardcore gaming 101
m!g - Man!iac
mmx - Multimediaxis
mnc - altes maniac
mtc - Metacouncil
ntl - NintendoLife
nto - NTower
pop - Powerplay
rkb - Rocket Beans
rpg - RPG Maker
rta - ResetEra
rtc - RetroCanteen
sh2 - Shock²
smu - Shmups
spz - Spazio PC
wtd - Wasted

Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an Mangamaniac, marek, excelsior, the_BACH und Antiriad… ihr habt alle VOLLE PUNKTE und diese Runde gewonnen!

Ebenfalls congrats an Striderblade, Gerhard S, lifer, Calastellio und TheLastToKnow, gemeinsam seid ihr die TOP 10. :slight_smile:

LOCAL HIGH SCORE:

1 - 11 Punkte - @kirika1987
2 - 09 Punkte - @DSOP_ape
3 - 05 Punkte - @Phliege
4 - 04 Punkte - @ToniLustig
5 - 02 Punkte - @Grandhanate
6 - 01 Punkte - @Lime

Glückwunsch an kirika1987 für die lokale Führung. :slight_smile:

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen, ich hoffe wir sehen uns im März Rätsel wieder!

5 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für deine Arbeit, macht wirklich Spaß! :kissing:

Ich frage mich, wie man das Quiz hier ein wenig bewerben könnte? Eventuell kann man es vor der nächsten Runde im Blog vorstellen? @Marah ?

1 „Gefällt mir“

@Cennet macht mittlerweile den Newsblogpost, da könnte man es aufnehmen!

3 „Gefällt mir“

Upsi, mein Fehler. :see_no_evil:

@cennet: Wenn es in die Community-Aktionen reinpasst: Bitte kurz vor dem nächsten Quiz Werbung dafür machen. @Mr_Horizon sagt dir bestimmt Bescheid. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

wird gemacht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Cool Platz 75! Und ein localer zweiter Platz auch ganz nett :smile:

2 „Gefällt mir“

März Rätsel - das „Mystery Theme“

Im Februar ging es um die Küche, im März geht es um… ja, um was denn?? Diesmal dürft ihr die Frage des Themas selbst beantworten! Alle 25 Spiele haben in diesem Monat ein entscheidendes Detail gemeinsam. Wer das geheime Thema herausfindet (und in der Bonusfrage richtig einträgt) holt für sich selbst UND die Mitspieler seines Forums einen Bonuspunkt.

Vielleicht ist es einfach, vielleicht ist es schwierig - ich bin selber gespannt wie viele von euch das Thema erkennen. :slight_smile:

Einsendeschluss ist Donnerstag der 31.März, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier kommt das Rätsel, viel Spaß:

Direktlink: https://i.imgur.com/CJr431c.png

4 „Gefällt mir“

März Rätsel - Hinweise #1

Der Monat ist zur Hälfte vorbei, da will ich euch etwas Hilfe anbieten. Bis jetzt spielen dreißig Leute mit, davon noch keiner aus diesem Forum. Ob sich in den verbleibenden zwei Wochen noch ein paar Leute anschließen werden? Ich wünsche euch jetzt erstmal ein schönes Wochenende, hoffentlich mit genügend Zeit um beim Rätsel mitzumachen! :slight_smile:

So, hier die Hinweise #1:

1) Spiel 12 ist ein berühmtes JRPG.
2) Bei der 16 handelt es sich um das einzige Prügelspiel dieser Runde.
3) Auf Bild 3 entscheidet man sich gerade für die Fraktion eines bekannten RTS Spiels.
4) Wer 2D Platformer mag, sollte sich die 1, 6 und 8 anschauen.

Einsendeschluss ist Donnerstag der 31.März, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier wieder das Rätsel, viel Erfolg: https://i.imgur.com/CJr431c.png

3 „Gefällt mir“

Ich habe das Rätsel schon dreimal angeschaut und habe echt noch kaum eine Idee. Das wird dieses Mal wieder nur ein oder zwei richtige Antworten bei mir. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Paar waren schöne Schmankerln und ein paar WTF

1 „Gefällt mir“

Bei 7 Titeln bin ich mir ziemlich sicher, ein paar andere musste ich teils raten, bei vielen habe ich nicht den Hauch einer Ahnung. :smiley:

1 „Gefällt mir“