Formate, in denen der Zuschauer über den Ablauf entscheidet

Hallo liebe Bohnen,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach Formaten oder einzelnen Episoden bestimmter Formate, in denen der Zuschauer direkten Einfluss auf den Ablauf einer Show hat/hatte. Ich meine hiermit beispielsweise das Moin Moin, in dem Donnie den Chat hat entscheiden lassen, ob er ein Recap einer AoE2-Partie kommentiert oder selbst eine Runde spielt.

Über jeden Hinweis bin ich dankbar :slight_smile:

Jede Runde Nioh.
Wofür brauchst du das denn?

1 „Gefällt mir“

Last Call ist da die beste Anlaufstelle.

1 „Gefällt mir“

!cd4 larissa

1 „Gefällt mir“

Last Call wäre ein Format. Moin Moin eher ganz selten. Chat Duell in Teilen, da der Chat die Antworten vorgibt. Formate mit Krogi können zuschauergesteuert sein, da er oft in den Chat schaut. Es gab Beanstage, wo der Chat die Spieler durch Unmut bewegt hat, dass ein anderes Spiel gespielt wird (z.B. bei Crawl). Bei Spontan-Sitzungen mit Denzel gab es auch mal Votings, was für ein Spiel als nächstes gezockt wird.

1 „Gefällt mir“

Beanstag klingt spannend für mich, hast du da zufällig den link oder kannst den Zeitraum etwas eingrenzen, sodass ich es finde? :blush:

Da gab es halt vom Chat Kommentare, dass es langweilig wäre oder zu pixelig ist. Richtige Entscheidung in dem Sinne natürlich nicht, aber die Sendung wurde quasi so vom Zuschauer gelenkt.

1 „Gefällt mir“

In der letzten Folge Michabros hat der Chat Vorschläge gebracht und dann abgestimmt, was in einem Michabros Special nächste Woche oder so passiert:

1 „Gefällt mir“
  • So gut wie jede Folge von Pen&Paper (Haukes Runden).
  • 24h Skyrim Event (schon ab der Charakter Erstellung)
  • Die GeburtstagsShow zum 2. SenderJubiläum (da konnte der Chat alle Paar Minuten Voten in welche Location als nächstes geschaltet wird.
  • Bei Call-of-Budi konnte man Voten mit welchem HandieCap gegen Budi gespielt wird.
  • etliche LIVE-LetsPlays ^^

Eure Vorschläge helfen mir super weiter, vielen lieben Dank!!! :slight_smile:

Würde Pen&Paper nicht auch dazuzählen? Die Umfragen von Hauke haben ja direkten Einfluss darauf, was im Spiel passiert.

1 „Gefällt mir“

:stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ah sorry überlesen. ^^;

1 „Gefällt mir“

Hey, sorry hab die Frage im Anschluss erst jetzt bemerkt. Ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit über Formen der Interaktion im Web-TV am Beispiel von RBTV. Ich schaue zwar wöchentlich ein paar Formate, aber die Masse weiß natürlich mehr :slight_smile:

Fällt wem noch etwas ein, wo mehrere Abläufe innerhalb eines Formats/einer Episode zur Wahl standen? Beispielsweise Donnies AOE2-MoinMoin, wo wir wählen konnten, ob er ein Replay kommentiert oder live trainiert. Ich suche da noch ein Beispiel, in dem der Chat beispielsweise darüber entschieden hat, welches Spiel gespielt wird oder ähnliches. :slight_smile:

Hm es gab einen Tag wo der Chat den ganzen Tag entscheiden konnte welche Sendung als nächstes kommt.

Damals gabs auch dann große Diskussionen in der Community, da es ein Donnerstag war und 2 alte “classic” KINO+ Folgen sowie die neue mit Uwe Boll zur Auswahl stand und einige Angst hatten das die alten Folgen gevotet werden und man das neue KINO+ somit garnicht sendet.

1 „Gefällt mir“

In den ersten Folgen Beanstag durfte der Chat voten, welche Spiele in der nächsten Woche gezockt wurden.

1 „Gefällt mir“

btw.
Gerade wurde bei #MichaBros entschieden das sie am Ende jeder Folge Voten lassen welches Game gezockt werden soll beim nächsten mal.

1 „Gefällt mir“