Formel 1 Saison 2017!

ah ok, ist irgendwie nicht zu mir durchgedrungen. :sweat_smile:

nja das mclaren viele strafen wird nehmen müssen war ja klar, aber der motor bietet zumindest noch das potential für große verbesserungen, sodass sie von der pace her vllt sogar an RB dran sind.

Potential ja, aber die nächsten beiden Rennen wird man vermutlich mit vielen Strafen hinnehmen. In Monza und Spa kann McL keinen Blumentopf gewinnen, deswegen werden sie wohl alle Strafen sammeln um dann vielleicht in Susuka oder Singapur was reißen können

1 „Gefällt mir“

ich bin gespannt was ferrari auf den beiden strecken macht. stand silverstone haben sie ja so gut wie keine chance und könnten einiges ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass sie monza abschenken werden…

2017-Ferrari? Die würden sogar Monza abschenken. Man will es, aber Ferrari ist dieses Jahr so kalkuliert und berechnend, dass man sogar auf einen Monza-Sieg verzichten würde. Monza könnte aber für Ferrari auch mit den Temperaturen stehen und fallen. Falls es sehr warm ist könnte man ne Chance haben. Dann kann Mercedes nicht so viel “Magic” fahren. Oder wenn man in den nächsten Wochen 30 PS findet

1 „Gefällt mir“

Paul Di Resta hatte nicht mal passende Schuhe dabei :joy:

2 „Gefällt mir“

Solide Leistung für einen Testfahrer

1 „Gefällt mir“

Da muss man aber vorsichtig sein. Man weiß ja nicht was die Teams für Programme fahren.

Ich hoffe Lucas Auer hat sich gut präsentiert. Er darf aber eh nochmal fahren.

Du muss das Auto und den Fahrer dazu haben. Aber trotzdem ist das eine sehr gute Leistung, wenn du erst das dritte mal im F1-Auto sitzt

auer sollte sich auf jeden fall gut präsentieren, der brauch bald nen neues cockpit :smiley:

So furchtbar viel wird nächstes Jahr wohl nicht frei werden. Ein mal Renault, ein mal TR kannste vermutlich bekommen. Le Clerc wird wohl Wehrlein ersetzen und sonst gibts auch nicht viele freie Cockpits

er brauchts ja auch erst übernächstes jahr. ich zweifle auch daran, dass er in der F1 landet, ich glaub eher an GT oder endurance.[quote=“TheGermMan, post:3418, topic:22049”]
Le Clerc wird wohl Wehrlein ersetzen
[/quote]

du meinst wehrlein fliegt raus?

1 „Gefällt mir“

Auer ist meiner Meinung auch kein F1-Format. Da gibt es bessere

Le Clerc ist ein Ferrari-Junior-Gewächs. Und Sauber hat sich wohl mit dem neuen Ferrari-Deal zum Junior-Team gemacht. Hat der Fiat-Boss auch schon so gesagt („essentially a junior team“). Und wenn Ferrari ihn weiter behalten will ist Sauber die beste Wahl. Potentiell als Raikönnen-Ersatz in 2019/2020. Und Ericson kannste nicht rauswerfen, weil dann die Schweden auch weg sind. Deswegen wird Wehrlein wohl gehen müssen

ja könntest recht haben. hab eh nicht verstanden warum der mercedes-junior wehrlein bei nem ferrari team gelandet ist…

aber ferrari hat damit jetzt zwei juniorteams, sehr komfortabel eigentlich…

Weil Mercedes quasi gar kein Junior-Team hat. Weder Williams noch FI sehen sich so. Die haben beide nur die Motoren-Deals und sind nicht so verwachsen wie Ferrari/Haas oder gar RB/TR. Und ich glaub beide Teams haben auch kein Interesse dran

ja mit manor hat mercedes das “juniorteam” verloren. hat mich trotzdem verwundert, dass ocon damals bei nem besseren mercedesteam unter gekommen ist und wehrlein nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja Manor hat schon etwas die Rolle eingenommen. Aber Junior-Team war es auch nicht wirklich. Sonst hätte man sie nicht wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen, sondern mehr zur Rettung beigetragen.
Und ich glaub Mercedes hat auch kein allzugroßes Vertrauen in Wehrlein. Er ist ein recht guter Fahrer, aber das reicht heutzutage nicht mehr alleine. Und gerade dieses Saison finde ich ihn schon recht enttäuschend

das hab ich tatsächlich für einen taktischen fehler gehalten, weil ferrari bereits da haas als zweites entwicklungsteam hatte und jetzt dazu noch sauber. das ist für mercedes einfach nen sehr großer strategischer nachteil.

ja ich bin auch kein großer wehrlein-fan, allerdings war es dennoch sehr verwunderlich für mich, da mercedes wehrlein davor doch relativ offensichtlich öffentlich gepusht hat.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Mercedes hat sich da etwas verkalkuliert, was Wehrlein angeht. Es ist ja für Mercedes auch quasi der erste Junior gewesen, den man pusht. Man ist recht neu in dieser Top-Team-Rolle neu und hat da nicht die Erfahrung und Strukturen wie Ferrari oder gar Red Bull. Wenn man aber sich langfristig als Top-Team etablieren wollen muss man besser aufgestellt sein. Weil inzwischen alle Fahrer so sehr in ihren Verträgen verankert sind, dass man sie nicht rausbekommt. Wenn Mercedes jetzt für nächstes Jahr VER, SAI oder RIC haben wollte wäre das wohl nahezu unmöglich. Und da wäre Mercedes meiner Meinung nach gut bedient sich selber da mehr um den Nachwuchs zu kümmern

haben die drei schon nen vertrag fürs nächste jahr? ich mein vettel ist schließlich auch iwann gewechselt…
aber ja, das nachwuchsthema hat man bei mercedes lange verschlafen, siehe die lange suche im winter. selbst in den anderen rennserien in denen sie werksseitig dabei sind, setzen sie ja häufig auf eher ältere farer die von audi, bwm und co ausgebildet wurden.

Sind alle gesetzt. Und Vettel kam ja auch nur wegen seiner besonderen Ausstiegsklausel raus

Und einen Formel-1-Fahrer holste dir am besten aus den Open-Wheeler-Serien statt Tourenwagen oder Langstrecke. Das funktioniert nicht so gut. Und wenn man irgendwann einen Ersatz für HAM finden wird steht man genau so nackt wie diesen Winter da

1 „Gefällt mir“