Ja, glaube, das wäre gut.
Gerade Dopplungen verdoppeln dann auch die Chance, dass die entsprechende Aufgabe zufällig ausgewählt wird. Wäre ja irgendwie unfair.
Man könnte die Einträge auch taggen und automatisch anhand der Zeit zur Saison dazu zählen oder nicht
Solang das aber noch überschaubar ist, ist manuell wohl leichter^^
gute Idee.
Ne Spalte „saisonal“ und dann werte 0 bis 4 für „nein“ bzw „Frühling“ bis „Winter“.
Könnte dann über die Datumsfunktion ausgewertet werden und entsprechend aussortiert.
Edit: wobei ja das meiste vermutlich eher am Wetter hängt. „Schneemann bauen“ oder so.
Ne Wetter API wollte ich jetzt nicht unbedingt einbinden
Hab die Jahreszeiten von einander getrennt (ist aber nicht viel, dafür eins, das man immer außer im Winter machen kann)
Dopplungen hab ich rausgenommen, stehen unten gesondert.
Genauso wie ein paar Aufgaben, wo ich mir nicht sicher bin, ob die so praktikabel sind, bzw. wo ich im Vorfeld Klärungsbedarf sehe
z.B. einen Tag rückwärts laufen oder zu allem „Ja“-sagen
Da das bei immer mehr Aufgaben wahrscheinlich häufiger auftritt, würde ich vorschlagen, dass für den Fall man hat zwei Aufgaben, die einander einschließen, sie trotzdem getrennt erfüllt werden sollten. Sonst haben wir irgendwann nur noch sehr sehr spezifische oder sehr sehr allgemeine Aufgaben
Beispiel:
Aufgabe 1: Etwas basteln
Aufgabe 2: Einen Papierkranich basteln
Aufgabe 3: Ein Dekoobjekt basteln
(Ich hab A3 rausgenommen, da es sich sowohl mit A1, als auch mit A2 doppelt.)
Wenn nun A1 und A2 beide auf dem Bingo-Feld landen, würde der gebastelte Kranich A2 erfüllen, aber nicht A1.
Aufgaben, die sich sehr ähneln, würde ich dennoch selektieren. Sonst haben wir am Ende ein ganzes Bingo-Feld mit 49 unterschiedlichen „Gehe Spazieren“-Aufgaben