Wir probieren mal wieder was Neues aus und ihr könnt live dabei sein!
Es geht am Freitag darum Videospiele auf einer Zeitlinie korrekt einzuordnen. Falls ihr das Spiel Hitster kennt könnte euch dabei einiges bekannt vorkommen
(Credit where credit is due: Danke @8bit_NiK für den Pitch)
Mit dabei sind Esther, Tim, Sarah und weil es so ne schöne Idee ist, kommt der gute Felix Rick den weiten Weg aus Gamestar München zu uns um mitzuspielen. Moderieren wird der liebe Valentin.
Das ganze ist erstmal ein Showshuffle weil wir schauen müssen wie und ob das alles funktioniert und ob wir damit in Serie gehen wollen/können. Sorry also, falls das ganze plötzlich zu leicht oder schwer oder wie auch immer wird. Verbesserungsvorschläge werden danach also gerne angenommen!
So oder so zocken wir im Anschluss noch eine Runde in Marathon rein und gucken ob es ein neues Concord wird oder doch widererwarten der Arc Raiders Killer!
Das lässt sich auf den einzelnen betrachtet bei dem Konzept ja kaum verhindern. Bei Hitster fragen sich auch immer alle, warum ich irgendeinen Schlager aus den 70ern korrekt platzieren kann, während ich mich frage, wie man das nicht wissen kann.
Ja ist vom Prinzip ähnlich. Du hast einen Startpunkt und musst dann die karten entlang des Zeitstrahls einsortieren.
Bei Hitster muss man halt erst noch Interpret und Titel erraten und kriegst dafür Tokens um einen gues jemand anderes zu callen oder ein eigens zu skippen. Ich bin gespannt ob sie dann auch erst das Spiel anhand eines Screenshots erraten müssen oder ob sie den Titel direkt gesagt bekommen
OT: Hmm, wenn man die Screenshots noch verpixeln und dazu nen lustigen Spruch aufsagen würde, dann könnte da vielleicht auch ein gutes Spiel rauskommen
Ich finde ja allgemein bei sowas, dass „zu schwer“ da schlimmer ist als „zu leicht“. Da ja Leute gegeneinanderspielen, sind die Aufgaben eh für alle gleich.
Bei zu leichten Fragen kanns zwar sein, dass man sich als Teilnehmer (oder auch als Zuschauer) nich wirklich gefordert wird, aber alle Fragen können beantwortet werden, es gibt also ne Challenge, Teilnehmer haben Erfolgsmomente und es ist immer noch fair. Je nach Format gehts dann halt manchmal nur um Schnelligkeit.
Bei zu schweren Fragen kanns sein, dass manche Fragen garnicht richtig beantwortet werden können oder jemand, der etwas mehr weiß, komplett dominiert. Das führt dann im schlimmsten Fall zu Frustration und schlechter Stimmung.
Also jedenfalls in meiner idealisierten Vorstellung eines quizartigen Formates.
Würde trotzdem eher versuchen „zu schwer“ zu vermeiden als „zu leicht“ (schiele da zu Anton der irgendwo grade vielleicht wieder ein Matherätsel zusammenschraubt )
Ja ich weiß was du meinst. Hab nur hier auch wieder festgestellt beim „Aufgaben erstellen“, dass ich natürlich A) schon immer weiß was ich da verfremde und B) auch nur von meinem „Skilllevel“ gehen kann.
Plus natürlich auch wieder Zufallsfaktoren dabei…
Ich glaub das klappt schon alles, aber ich werd auch nochmal einiges lernen bei der Feuerprobe
Es gab immer nur einen Gesamtzeitstrahl, alle durften nen Tipp abgeben, welches Jahr zum Song gehört und wenn die Mehrheit richtig liegt, kommt die Karte in den Zeitstrahl, wenn nicht, wird aussortiert. Wer Interpret und Titel weiß, bekommt jeweils noch ein Fleißsternchen. ^^
Ich finde es sehr gut das man sich so ziemlich an die Originalregeln hält. Und das mit den Teilscreenshots ist auch super.
Audiorätsel auch sehr geile Idee.