Frage um chronologische Antworten im Forum

Hallo Böhnchen,

und solche die es noch werden wollen.
Ich habe eine kleine Frage zum Forum, bei welcher ich noch nicht weiß, ob diese Frage vllt nicht schon beantwortet wurde.
Meine Frage ist schnell geklärt: “Gibt es eine Möglichkeit, die direkten Antworten auf Posts nicht chronologisch anzeigen zu lassen?”

Die Kombination aus direkter Antwortmöglichkeit und chronologischem Anordnen der gegebenen Antworten finde ich schwierig. Chronologisches Antworten ist klassisch, wie ich es von anderen Forum gewohnt bin. Direkte Antwortmöglichkeiten auf Posts bin ich durch Reddit gewöhnt. Um beim chronologischen Posten auf jemanden “direkt” zu antworten wurde meines Wissens stets eine Zitier-Funktion verwendet (die ja vorhanden ist und gut funktioniert), außer von Leuten, die sich zu wenig in Foren aufhielten, wurde dies einfach missachtet, ihre Posts dann aber aufgrund von fehlendem logischen Zusammenhalt ebenfalls. Worauf ich im Prinzip hinaus will: Beide Konzepte vereint stört den Lesefluss für mich enorm und daher fände ich eine Funktion, wenn sie nicht bereits existiert, wünschenswert die ich evtl. in meinem Profil einstellen könnte, dass ich auf chronologische angeordnete “direkte Antworten” gerne verzichten würde um nur die “Aufklapp-Funktion” zu behalten, die mir direkte Antworten auf einen Post anzeigt.

Ich hoffe mein Post ist zu verstehen und ich danke schon mal euren Antworten!

Grüße

5 „Gefällt mir“

Als jemand der hauptsächlich mit dem Handy hier unterwegs ist, muss ich sagen, nee besser nicht. Im Redit war das irgendwann unlesbar, weil nur noch zwei bis drei Zeichen pro Spalte dargestellt wurden sind.

Ausserdem würde so eine Gliederung das “lese da weiter wo du aufgehört hast” Feature, unbrauchbar machen.

Alles im allen denke ich nicht das man an der Foren Struktur irgendwas ändern sollte.

Was Volt gut wäre, wenn die Direktantwort gleich in ein Zitat gewandelt werden würde dann wäre gleich ersichtlich worauf der Post sich bezieht.

2 „Gefällt mir“

Ich wäre auch dafür, dass hier mehr zitiert werden sollte. Eventuell würde es auch helfen, dass wenn man direkt antwortet auch direkt schon mal ein Zitat vom Post mit eingefügt wird.

3 „Gefällt mir“

@IzUaL36

Im [Sammelthread] Vorschläge für das Forum wurde der Punkt bereits angesprochen und steht unter den Vorschlägen als

Gesamtkontext-Button (reddit: full context) DerTimonius

auf der Usability-Agenda.

Ich selbst finde auch, dass die derzeitige Lösung dem Lesefluss hinderlich ist und bin ebenfalls für eine Anpassung

Und da es bereits auf der To-Do-Liste steht, wird wohl schon dran gearbeitet™.

1 „Gefällt mir“

Am besten so wie im Reddit machen, find ich am besten.
Wenn der Programmier Aufwand nicht zu Groß ist, dann bitte so übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Dann ist die Frage von meiner Seite aus geklärt und der Thread kann geschlossen werden.