Frage zur (massiven) Werbung auf Youtube

Ich bin auch nicht sicher, ob das am Ende des Tages nicht ein Eigentor ist für RBTV.
Ich bin trotz Sub, Spenden und Merch-Käufen durchaus bereit mir den ein oder anderen Werbespot >30Sek. anzugucken.
Wenn die Sendung allerdings “alle Nase lang” durch Werbung unterbrochen wird, dann sinkt meine Bereitschaft dazu gegen Null.
Von daher glaube ich, dass weniger Werbung unterm Strich mehr bringt für RBTV, weil man dann auch mal einen Spot durchlaufen lässt und nicht völlig angepisst wartet bis die Skippen Schaltfläche verfügbar wird…

5 „Gefällt mir“

YT bräuchte die Möglichkeit Werbeblöck zu definieren. So dass man nich viele einzelne Spots über längere Zeit hat, sondern mehrere auf einmal direkt hinter einander. Das würde zumindest viel mehr zum RBTV Konzept passen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir das gerade durchgelesen und muss nochmal fragen, weil ich das nicht glauben kann, dass YT das nicht hat.

Der Content Creator kann echt nicht zeitlich exakt Werbeblöcke platzieren, damit sie auch in den Content passen? o.O

Warum sollte Youtube das auch programmieren? RBTV ist mit seinen Werbeblöcken ein Einzelfall. Bei jedem anderen Video ist es egal, wann genau die Werbung läuft.

Wie oben geschrieben, geht das schon, aber Marco müsste dann 2 von 3 Werbungen trotzdem irgendwo hinlegen, wo im normalen Programm keine Werbung stattfinden würde. Der Mehraufwand war aber wohl den Nutzen nicht wert und es wird zur Zeit automatisch rund alle 10 Minuten eine Werbung ausgestrahlt.

2 „Gefällt mir“

Wirklich? Man kann doch auch sicher die Anzahl der Werbeblöcke anpassen, oder?


Also nicht falsch verstehen. Ich hab nix gegen die Werbung. Aber falls es technisch die Möglichkeit gibt, sollte man die Frage/Bitte stellen können, ob Werbung im VOD nicht 1:1 wie im Stream geschalten werden kann.
Sollte nicht gehen oder für Marco alleine zu viel Aufwand sein, ist das Thema für mich, mit vollstem Verständnis dafür, erledigt.

Nein kann man nicht. Das war jedenfalls Marcos letzte mir bekannte Aussage.

So ist es leider. Grundsätzlich war das der Gedanke vor dem ersten Test mit Beans on Rice. Leider hat sich herausgestellt, dass man die Werbung im VoD nicht so kurz hintereinander abspielen kann und somit anstatt dann zbsp 3-4 Spots nur ein einziger ausgespielt wird.
Leider müssen wir aber bis auf weiteres auf die Blockwerbung verzichten.

2 „Gefällt mir“

Falls du die Werbung wahrscheinlich mit (etwas Aufwand) beseitigen wollen würdest, egal ob Chromecast oder Smart-TV oder Mobile-Device so nützt dir das Stichwort Pi-Hole vielleicht etwas. Ich weiß aber nicht wie gut da die Listen arbeiten, weil es doch nicht so simpel ist mit den Domains.

Mich stört die Werbung mitten im Programm auch. Blöcke mit 2-4 Spots bzw. 2-3 Minuten in den dafür vorgesehenen Pausen wäre schöner. Aber irgendwie bin ich irritiert, ist das mit der Werbung alle 10 Minuten nicht schon ewig?

Weil es mir noch nicht klar genug ist:

Die Werbung, die YT schaltet, ist teilweise eine echte Zumutung. Ganz ehrlich, diese fb-Werbung ist sowas von zum kotzen, ich bin echt beeindruckt, wie viele unsympatische Menschen fb casten konnte. Dazu noch scheinbar regional geschaltete Kreuzfahrtwerbung und ein eklig schmieriger Goldverkäufer. Außerdem hat YT die Eigenheit, Werbeclips immer und immer wieder zu wiederholen. Ich würde mir wünschen, dass die Bohnen etwas Druck auf YT ausüben, auch mal wieder normale Werbekunden zu akquirieren. Wenn die Werbeclips nicht der letzte Scheiß sind, ärgere ich mich auch weniger über Werbung. Und ich habe den Eindruck, dass sich das im Vergleich zu früher wirklich deutlich verschlechtert hat.

Wie soll das laufen?
“Bessere Werbung sonst Pferdekopf im Bett”
?
Das ist YouTube bzw.Google…auf die wird RBTV kaum ernst zunehmend “Druck” ausüben können.

3 „Gefällt mir“

Naja, das ist nicht das Google-Hauptquatier, sondern ein kleines Büro in Deutschland, dass größere Werbekunden anwerben soll. Und ja, auch ein Konzern wie Google reagiert auf feedback. Nicht unbedingt sofort und auch nicht unbedingt allein durch rbtv, aber in Summe kann man durchaus etwas bewegen. Gerade weil die beans schon öfter direkten Kontakt zu YT hatten.

1 „Gefällt mir“

Der einzige der da Druck machen kann ist der User.

Die viele Werbung ist mir tatsächlich auch schon negativ aufgefallen. Nehme ja die ein oder andere Werbung in Kauf aber wenn ich mir dann jedes Mal diese 30sec Facebook Werbung anschauen muss und diese nicht wegskippen kann, dann geht das schon hart auf den Sack.

Sowas könnte man ja gut mal in einem Q&A ansprechen… ohhh wait

Bei YouTube hat man einiges an Reglern, welche Werbung du auf deiner Seite haben willst - je mehr du aber ausschließt, desto geringer ist der CPM Preis, da jeder Werbeslot vom Algorithmus versteigert wird. Im Zweifel bei nerviger Werbung konsequent den AdBlocker reaktivieren bzw. Werbung skippen, denn auch RBTV wird am schnellsten reagieren wenn es sich auf dem Konto wiederspiegelt.

Mir fällt aber beim Thema Werbung insbesondere der Werbeblock ca. 10min nach Beginn einer Sendung (live) negativ aus, insbesondere bei P&P - da läuft die erste Werbung meist direkt nach dem Recap.

Bei P&P liegt das wohl hauptsächlich daran dass es meist nach Game Two läuft und da direkt davor, danach und währenddessen keine Werbung laufen darf. Das heißt vor P&P lief dann schon über eine Stunde keine Werbung, da will man dann eben nicht nochmal ne halbe Stunde warten sondern zeigt die Werbung bevor es richtig los geht. (Ist mir eigentlich auch lieber als das Recap und Leveln zu zeigen und dann nach ein paar Minuten im Abenteuer gleich wieder die Story zu unterbrechen mit Werbung)

2 „Gefällt mir“

Für die werbefrei GameTwo Zeit zahlen wir alle mit unseren Rundfunkgebühren, das ist also kein Argument.

2 „Gefällt mir“

Ein normaler Abend mit einem Block jede halbe Stunde von 19 bis 22 Uhr hat sieben Werbeblöcke (19, 19:30, 20, 20:30, 21, 21:30, 22). Ein Freitagabend hat von 19 bis 22 Uhr dann 4 Werbeblöcke (19, 19:30, 21:30, 22 Uhr). 20:30 fällt aus weil da G2 läuft, 20 und 21 fällt aus weil davor und danach auch keine Werbung laufen darf. Bedeutet also für die eine Stunde die von Gebühren bezahlt ist würde Werbung “im Wert von” 2 Stunden ausfallen. Das ist sehr wohl ein Argument.

Plus der andere schon genannte Grund dass zwischen Recap und dem eigentlichen Start der Runde auch erstmal der beste Moment für Werbung ist ohne den Flow der Sendung gleich wieder zu unterbrechen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab einen Pullover und fünf T-Shirts gekauft, wie viel Minuten Werbung das wohl sind?

Aber ich find das auch immer doof, wenn in einem VOD Werbung angekündigt wird, das Programm mit Ab moderation, Vorschau und Anmoderation unterbrochen wird und dann Minuten später erst die Werbung kommt.