FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

Könntest du 1, 2 Worte über das Video verlieren? So ohne Erklärung hab ich nicht wirklich Lust auf ein 12m Video zu klicken.

9 „Gefällt mir“

Dann klick halt nicht drauf. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ja, werde ich auch nicht machen. Dennoch finde ich es gut wenn man bei Links und Videos vielleicht auch noch 1-2 Worte darüber verliert.

5 „Gefällt mir“

Sind das Politik Videos für Kinder und Jugendliche von Funk?

Nö, das ist wohl der beste Mann bei Funk, der auch rational denken kann ^^

1 „Gefällt mir“

Aha, als politische Bildung für Jugendliche finde ich es gut. Für Erwachsene ist es ok, aber jetzt nicht der große Mehrwert. Ich beziehe mich nur auf dieses Video, andere kenne ich nicht.

Viele Videos von ihm lohnen sich auch als Erwachsener, wenn man einen Einstieg in bestimmte Themen sucht. Zum Beispiel das hier zum Krieg in Syrien:

1 „Gefällt mir“

Kann sein, aber so wie er spricht fühle ich mich irgendwie, als ob er zu jüngeren spricht. Seine Wortwahl wirkt halt recht einfach und simpel.

Und alles was in den beiden Videos gesagt wurde, bekommt man schneller und seriöser über Artikel aus Zeitungen.

Das Problem ist, dass immer weniger Menschen (auch Erwachsene) Zeitungen, Zeitschriften etc lesen und Videos besser angenommen werden. Dazu kommt, dass auch Videos in “einfacher Sprache” von einer größeren Gruppe verstanden werden.

3 „Gefällt mir“

Möchte ich unbedingt zustimmen - aus ganz persönlicher Sicht, aber auch aus Mod-Sicht. Kommentarlos Videos posten hat noch selten zu einer fruchtbaren Diskussion geführt. Einfach kurz ein, zwei Sätze, was in dem Video besprochen / für 'ne Meinung vertreten wird, wären wirklich schön.

7 „Gefällt mir“

Da eine fruchtbare Diskussion dazu führt das man aufgefordert wird aufzuhören, oder einen eigenen Thread zu dem Thema zu eröffnen, verstehe ich die Mod-Sicht nicht wirklich.

Es war nur ein Hinweis, dass man bitte allgemein kurz einen Kommentar zu einem
geposteten Video oder Artikel schreibt, da sonst ein Diskussionseinstieg schwer ist,
weil viele Leser womöglich abgeschreckt werden sich sowas anzuschauen ohne genau zu wissen, was einem genau erwartet. Es war keine Beendigung der Diskussion von Seiten der Moderation.

3 „Gefällt mir“

Also alleine an dem Titel des Videos erkenne ich um was es geht, nämlich eine Meinung dazu warum Politiker versagen, das es ein Funk Format ist, erkenne ich am Thread.

1 „Gefällt mir“

Aber was genau hat das mit einem Thread zu tun in dem über Für und Wider von Funk diskutiert wird oder wurde? Das Video hat doch an sich nichts mit Funk zu tun außer, dass es von Funk produziert bzw. bezahlt wurde. Das ganze würde in einen Thread zu Politikverdrossenheit oder was weiß ich passen, aber hier?
Beiträge von Walulis oder damals GuteArbeit wurden doch auch nicht hier gepostet um dann über die Sketche zu diskutieren.

Ganz davon ab: MrWissen2go macht es sich in meinen Augen zum Teil etwas einfach, geht auf viele Probleme nur einseitig ein (Beispiel Ausbildung von Politikern: da muss man sich nur mal angucken wie über über Leute mit schwierigen Biographien geschrieben wird, z.B. Claudia Roth oder Martin Schulz) und tatsächliche Probleme - Lobbyismus & Einstieg in Wirtschaft nach Ende des Mandats - werden nur im Vorbeilaufen erwähnt.
Ich hatte auch ein wenig das Gefühl, dass er kaum oder nur sehr wenig Einblick in den normalen Tages- oder Wochenablauf eines Politikers hat. Da ist in aller Regel kaum Zeit noch mal eben Samstags oder Sonntags zum Fußball zu gehen wenn 70h oder mehr in der Woche gearbeitet werden. Im Wahlkampf sieht das vorallem deshalb anders aus, da da das politische Geschehen quasi Stillsteht und in Berlin nicht mehr viel getan wird.

Siehst du, und schon haben wir eine gepostete Meinung zu dem Video, oder eben dem Contentersteller. Das nenne ich doch fruchtbar.

Klar, nur war generelle Intention hinter dem Thread über Funk als solches zu diskutieren, sprich ob das junge Angebot von ARD/ZDF gut oder schlecht ist, welche Kanäle „streitbar“ sind und ob es bei jungen Leuten ankommt.
Es ging eigentlich nicht darum, expliziet über Dinge aus Videos von Funk zu diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Nicht jeder Politiker hat aber ein Tagesablauf wie ein Bundesminister oder Parteivorsitzender, also die mehrzahl. Ja in der Zeit von Wahlen oder wenn enge Sitzungwochen sind, hat er mehr zu tun, aber die meisten haben schon recht geregelte Zeiten und am Wochenende zeit für mehr.

Aber das ist doch das Problem, man nimmt Leuten die andere Biographien haben nicht erst, wählt sie im zweifel auch nicht und wundert sich dann über Sätze die ein Spahn sagt.

“allgemeinen Diskussionsthread” das heißt für mich das man über alles mögliche reden kann - auch politik.

Das ich mehr dazu schreiben sollte, okay, akzeptiere ich. aber das ich in einem thread off-topic bin lass ich mir nicht ankreiden.

Was haltet ihr von diesem “Artikel”?

In meinen Augen ist er einfach nur darauf ausgelegt, dass sich alle Beteiligten, von denen niemand “gebodyshamed” wurde, darüber aufregen und so traffic entsteht. (So auch wie bei dieser Verlinkung)

Hey das ist click bait shaming :kappa:

1 „Gefällt mir“