Fußball-Europameisterschaft 2021

Vielleicht verstehe ich etwas nicht, aber an welcher Stelle ist Solidarität mit anders denkenden/fühlenden Menschen, die niemandem etwas zuleide tun, politisch?
Wir sprechen hier über Menschlichkeit und Humanismus. Wer damit ein Problem hat, für den sollte in unserer aufgeklärten Gesellschaft kein Platz sein.

Ich jedenfalls werde weiterhin jede Art von Berichterstattung rund um die EM und kommende WM boykottieren. So was ekelhaftes.

So aufgeklärt ist die Welt in grossen Teilen leider bei weitem nicht.

Und genau deshalb müssen wir weiterhin jeden Tag etwas dafür tun, dass es endlich so kommt.

2 „Gefällt mir“

Trotzdem hat die UEFA 47 Mitglieder, während die FIFA 211 hat. Ich habe damals schon gesagt, wenn Deutschland, Frankreich, England, Spanien und Italien sagen „Mit uns nicht“, dann muss die FIFA sich das zwei Mal überlegen.

Das steht außer Frage. Und dadurch wäre es vielleicht ein politisches Statement zur falschen Zeit, denn auch die Ungarn haben Dinge vor der EM zugesichert bekommen. Was wäre denn gewesen, wenn Russland 2018 politische Statements in den Stadien abgelassen hätte, die nicht mit del allgemeinen Meinung übereinstimmen.

Für die UEFA ist das halt eine blöde Situation, in der es wenig schwarz und weiß gibt, also ist es erstmal klüger für sie, wenn sie sich neutral verhält.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es auch scheiße, dass diese Diskussion überhaupt geführt werden muss. Aber man muss das auch von Seiten der UEFA betrachten, die hier eine Verantwortung aller Mitgliedsnationen haben, da kann es nicht sein, das man den ein oder anderen politisch öffentlich attackiert, da diese Dinge im Vorhinein nicht so besprochen wurden.

Deshalb vor der nächsten EM klar sagen: „Das sind unsere Werte, Ziele und Vorhaben, wer diese nicht mitgehen möchte, der kann nicht mitmachen“. Dann werden sich diese Nationen schon duckmäuserisch geben.

Da dies in diversen Ländern politisch eben anders geregelt ist. So scheiße wir das finden mögen, man kann nicht die Leute zur Party einladen, um ihnen dann vor versammelter Mannschaft zu zeigen, wie kacke man sie eigentlich findet. Kennst du den Film Carrie? Das könnte ins Auge gehen.

Und ja, das ist hochpolitisch.

2 „Gefällt mir“

Und exakt deshalb ist die UEFA eine Clownstruppe, die ihre Fahne (aber ja nicht bunt!) gerne in den Wind hält, solange die Kasse stimmt. All die Botschaften und Werte, die sie sich gerne auf die Fahne schreiben, sind das Papier nicht wert, auf das sie geschrieben sind.

Trotzdem danke für die Betrachtung von dieser Seite aus, da ist natürlich etwas dran.

2 „Gefällt mir“

Warum nicht? Muss denn immer alles im Vorfeld durchreglementiert werden?
Auch die UEFA kann in einem laufendem Wettbewerb sagen „Nope, das gefällt uns nicht“.
Ich kann ja auch ne Party geben, alle möglichen Leute einladen und wenn ich dann merke, dass einige fundamental gegen Menschenrechte verstoßen sie trotzdem rausschmeißen. Ich muss diese Leute dann doch nicht auf meiner Party dulden, nur weil ich im Vorfeld nicht so klar gesagt hab, was ich gut finde und was nicht?!

Dafür müsste man aber wieder Rückgrat haben. Naja, und da wären wir dann wieder bei der UEFA. :thinking:

5 „Gefällt mir“

Ich versichere euch, auch bei der UEFA hat diese Entscheidung nicht zu Jubelsprüngen geführt.

Wenn man verantwortlich ist, ist das etwas Anderes. Ich habe mit solchen Dingen schon das ein oder andere Mal zu tun gehabt und habe es regelmäßig. Du musst sowohl X als auch Y berücksichtigen und dann häufig den Weg des geringsten Widerstandes gehen, ob es einem nun gefällt, oder nicht.

Es ist immer sehr einfach auf die Verbände einzudreschen, die wenigsten verstehen aber, wie Verbandsarbeit tatsächlich abläuft. Diplomatie ist das Zauberwort. Und im Endeffekt ist die normale Beleuchtung der Allianz-Arena die Lösung, die den wenigsten weh tut.

4 „Gefällt mir“

Naja für eine ganze Community fühlt sie sich wie ein Schlag ins Gesicht an.

2 „Gefällt mir“

Vor allem: Wenn man von einer regenbogenfarbenen Beleuchtung getriggert wird, dann hat man ein ernsthaftes Problem mit sich selbst.

3 „Gefällt mir“

Die reiben sich doch jetzt die Hände weil sie das Finale schön nach Budapest legen können und die Hütte voll machen können

Ich wusste gar nicht das su für die UEFA arbeitest.

Man nimmt ihnen ja nichts weg. Wie oben beschrieben hätte man das ja auch die letzten Wochen schon so beleuchten können und die UEFA erlaubt es ja sogar, eben nur nicht bei diesem Spiel. Weil es ein direkter Angriff auf die ungarische Politik ist, und den möchte man sich nicht auf die Regenbogenfahne schreiben.

Aber bei einem anderen sehr großen Sportverband.

Natürlich ist das lächerlich, aber genauso wie es ein Zeichen für irgendetwas ist, ist es auch ein Zeichen gegen etwas.

2 „Gefällt mir“

Hä? Wo behauptet er das denn? :thinking:

Stimmt. In diesem Fall ist es ein Zeichen gegen Menschlichkeit.

Dieser Thread scheint Würze zu haben. Normalerweis ist mir die deutsche Mannschaft ja relativ gleichgültig. In Anbetracht der jüngsten Ereignisse hab ich aber auch nichts dagegen wenn die Magyaren zu Langos verarbeitet werden.

1 „Gefällt mir“

Das erklärt zumindest warum du die ganze Aktion so vehement verteidigst.

Macht er das denn? Meines Erachtens argumentiert @Morissa nur sachlich, warum die UEFA sich neutral verhalten will.

7 „Gefällt mir“

Ich verteidige hier gar nichts. Ich versuche hier lediglich die Entscheidung und deren Findung zu erklären. Aber das ist wie bei jeder Diskussion im Forum, es wird nur gelesen, was man lesen möchte.

Ich habe hier in keiner Silbe die Entscheidung für gut befunden, aber anstatt direkt in Bashing überzugehen, wollte ich vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen wie so etwas zu Stande kommen kann. Aber da es niemanden zu interessieren scheint und die UEFA ja ein Haufen homophober Arschlöcher ist, belasse ich es dabei und weiß demnächst, dass es ja nur schwarz und weiß gibt und reise mit Mistgabeln im Thread an.

14 „Gefällt mir“

Die Uefa hätte sich auch einfach zurücklehnen und sagen können, das ist Sache der Stationbetreiber/der Stadt München. Wir als Uefa halten uns da raus. Stattdessen haben sie es aktiv unterbunden.

Wenn Orban aus politischen Gründen für ein bisschen Propaganda Zehntausende Menschen trotz Corona ins Stadion lässt, zieht sich die Uefa ja auch aus der Verantwortung.

7 „Gefällt mir“

corona politik unterliegt den ländern selbst.

die stadien sind während der em nunmal in der hand der uefa.

du vergleichst da äpfel und birnen

3 „Gefällt mir“

Falsch.
Durch „Nichts tun“ hätten sie ihre neutrale Position aufgegeben. Die UEFA möchte sich nicht einmischen in die politische Situation. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

1 „Gefällt mir“