Fußball Sammelthread

Naja… ihr tut jetzt gerade so, als könne man als erfolgreicher Verein NUR die besten Spieler holen der anderen erfolgreichen Vereine eine Stufe drunter… Bayern von Dortmund und Dortmund von Gladbach, etc.

Wie wärs mal wieder mit “Experimenten” echter Scoutarbeit die nicht aus “EYYYYYY der hat bei Real schon 3 Millionen Tore geschossen und die Zeitungen schreiben der is voll gut, lass mal holen!!!” besteht…

Stuttgart, ja ich weiß wir müssen uns für die erste Liga noch verstärken, hat außer Terodde keinen Leistungsträger eines Konkurrenten weggekauft.

Zwei aus Frankreich, einer aus der 1.direkt ein recht wichtiger Spieler geworden und einer aus der 2. Liga, beide im Mittelfeld der Liga. Einen von Lech Posen, hat fast alle Spiele gemacht , wird aber für die Erste wohl eher Ergänzungsspieler werden, sollte man noch jemanden finden.
Einen aus der ersten schwedischen Liga, einen aus der ersten Ghanaischen und einen aus der zweiten schweizer Liga. Einer kam von Arsenal, einer von Sporting. Ein weiterer kam “von der Ersatzbank” von Wolfsburg. Zudem kam einer aus München und einer aus Augsburg, die beide keine große Rolle mehr dort gespielt haben. Werner leider auch wegen Verletzungen auch bei uns mit wenigen Einsätzen, die waren aber nicht unbedingt schlecht.

Die meisten davon waren am Aufstieg beteiligt, die meisten sogar sehr essentiell.

In den letzten Jahren wird viel zu oft nach “Na gut, wenn er bei uns nicht einschlägt, wird er uns wenigstens bei Verein X nicht mehr gefährlich” gekauft. Kein gezieltes schwächen der Konkurrenz, aber wird in halt in Kauf genommen. Ein netter Nebeneffekt, wenn die eigentlich erzielte Wirkung nicht eintritt.

Schalke hat mir zumindest bei dem einen Transfer grundsätzlich gefallen, als sie Burgstaller geholt haben. Nürnberg war keinerlei Konkurrenz und man hat Potenzial gesehen.

Natürlich verlange ich jetzt nicht, dass Bayern und Dortmund und so weiter uns so fort plötzlich in der vierten Liga Ausschau halten, aber warum schaffen es “die Kleinen” immer wieder Leute “aus dem Hut zu ziehen”? Da wird eben noch nach Bedarf und Budget gescoutet. Mann kann sich keine Kracher leisten also sucht man ein paar Regalbretter tiefer und schaut welche Spieler passen könnten.

Welcher große Verein, wenn nicht Leicester, hätte einem Vardy mit Standard gescoute die Chance gegeben?

1 „Gefällt mir“

was ist wenn er wirklich ungerecht behandelt wurde? was ist mit gustl mollath? darf sich der auch nicht beschweren?

mir persönlich ist es eigentlich egal, aber er wird sich wohl noch beschweren dürfen wenn ihm aus seiner sicht unrecht getan wurde… hat ja offensichtlich eh nichts geholfen, im gefängnis war er ja dennoch

ehmm Kagawa?!! Guerreiro vor der EM? Pulisic?

Vergiss nicht die Jugendarbeit. :wink:

Schmelzer, Sahin, Passlack, Götze etc.

Ihr habt ja auch ausdrücklich das (minimal)Ziel Halbfinale Champions-League jedes Jahr.

Wie gesagt, andere Situation, anderer Verein. Evtl. hat Stuttgart mit dem Budget was sie haben, bzw. den Ausblick den sie bieten können einige Leute geholt, die auch ein anderer 2. Liga-Verein gerne gehabt hätte? Wer weiß.

Bayern tut auch einiges in der Nachwuchsarbeit, aber nur mit eigenem Nachwuchs kann man auf Dauer eben nicht ganz oben mitspielen.

1-2 Talente holen ist ja okay, aber die Mannschaft kannste in dem Bereich einfach nicht drauf aufbauen.

Kimmich ist so ein Beispiel. Der hat sich beim FCB doch ganz anders entwickelt, als er es vielleicht beim VfB oder bei RaBa gemacht hätte. Er hat sich halt mehr oder weniger durchgesetzt, andere Talente schaffen es nicht und bereuen ihre Entscheidung zum FCB evtl. aber sowas weiß man vorher.

Dazu braucht man aber auch gestandene Top-Stars und die findet man eben am ehesten bei anderen Top-Vereinen und nicht in der ghanaischen Liga. Da findet man eher Leute, die einem beim Aufstieg von der 2. in die 1. BuLi helfen.

und dann sind ja noch welche auf der Warteliste Bruun Larsen und Burnic z.b.

Hä, aber das passiert doch in Dortmund in unnachahmlicher Weise. Siehe die ganze Jungspunde. In Dortmund ist das Scouting doch weltweit bekannt und wenn es nur nach Mislintat ginge dann würde man nur solche Spieler holen, außerhalb der Liga im Ausland. Zudem hast du doch selber hier die Spieler aufgezählt die man ausgegraben hat. Es gab keine Spieler der bei Real drei Tore geschossen hat. das ist schlicht Unsinn.


Gehen wir mal die Aufzählung der geholten BVB-Spieler durch:

Richtig, Dembele und Guerreiro wurde beide wichtige Spieler und kamen aus französischen Mannschaften aus dem Mittelfeld (korrektur: beide Teams spielen 1. Liga). Vor allem Raphaël hatte vor der EM kein größeres Team auf dem Zettel

Na der Lewandowski aus Posen ist nicht mehr da.

Stimmt Isak

Ne aus der zweiten spanischen Liga, Merino. Den ersten kenne ich nicht.

Ja Schürrle. Das war der Wille von Tuchel. Das mit Arsenal und Sporting ist mir unbekannt.

Es waren sogar zwei. Einmal von der Bank, Rode und Götze (der ist aber durch die Erkrankung nicht zu bewerten)

Du vergisst den Ersatzspieler Bartra, der bei Barca nur auf der Bank saß.

1 „Gefällt mir“

Oh? Ich erinnere mich nicht geschrieben zu haben, dass das ausschließlich so gemacht wird oder? Vereinzelte Beispiele helfen dann nicht. Ich sagte mir wird das zu oft so gemacht. Dortmund ist da noch eher die Ausnahme, wobei auch da irgendwie in letzter Zeit gefühlt sehr oft “Kinder” oder “Stars” geholt werden. Pulisic gehört für mich in die erste Kategorie. Guerreiro wäre wohl tatsächlich so ein Transfer. War der vorher schon irgendwie bekannt, weil der bei seinem Verein “supidupi” gespielt hat? Wenn man von den souveränen Meisterschaften PSGs ausgeht wohl eher nicht, von daher ist er wohl ein “guter” Transfer.

@Proxy Von der Jugendarbeit habe ich nichts geschrieben, daher ist das Argument leider etwas deplatziert. Es ging ja in der Diskussion ums “Kaputtkaufen” anderer, konkurrierender Vereine. Da sehe ich Jugendspieler jetzt nicht als DEN großen Faktor, zumindest kurzfristig für ein, zwei Saisons.

1 „Gefällt mir“

Dortmund hat wohl genug Leute ausm Ausland gekauft, meinst du nicht? Von solchen Leuten kann der VFB nur träumen. Mal abgesehen davon dass in Stuttgart wohl auch ein Dembele absolut scheiße Spielen würde. Wer weiß woran es liegt aber Talente scheinen in Stuttgart einfach nicht mehr wirklich glänzen zu können.

Lewandowski, Dembele, guerreiro, Kagawa, Pulisic, Mor, Isak, Aubameyang, Bartra…eine kleine Liste von (zukünftigen) Leistungsträgern die man aus dem Ausland gekauft hat. Sind auch einige bei die niemand so wirklich auf dem Zettel hatte.

Ich wollte damit sagen dass es völlig normal ist das man sich am liebsten aus der eigenen Liga die Spieler zusammen holt weil die sich nicht eingewöhnen müssen. Die kennen den Fußball und müssen sich wenn nur noch auf ein neues System einlassen.

Edit:

Hast du irgendwas gesoffen? Was ist denn das für ein Argument?`:joy:

Auch der ganze Rest davor ist absoluter Quatsch. Welche Stars hat Dortmund denn gekauft? Und diese Kinder sind Talente die in ganz Europa gejagt worden sind. Die Zeiten in denen Odegaards zu Real wechseln sind vorbei. Die Jungs haben gelernt wie man schnell sehr gut wird. Adressen wie Dortmund, Monaco, ajax sind begehrt. verstehe nicht was daran schlimm sein soll. Besser so als ständig irgendwelche Talente zu verscherbeln weil die nicht gut genug sind um dann zu merken, fuck die sind ja doch Weltklasse. (Werner, Kimmich)

Inwiefern ist das andere „Kaputtkaufen“? Man hat anderen ja nicht DEN Leistungsträger entrissen. Sie konnten sich immer noch nach anderen umsehen, wenn du aber aus ner funktionierenden Mannschaft einen wichtigen Baustein rausreißt, kann das deutlich größere Probleme nach sich ziehen.

Noch mal, Nachwuchs war in keinster Weise eines meiner Argumente. [quote=„Behnson, post:2895, topic:87“]
Dazu braucht man aber auch gestandene Top-Stars
[/quote]

Das ist genau das, was ich nicht akzeptiere. Wie ist Dortmund so gut geworden? Weil sie gut waren und guterererer geworden sind durch die Top Stars, die sie hatten während ihrer „fast pleite“ Zeit? Haben die die neuen Top Stars zu Toppigeren Stars gemacht?

Sorry, das zieht nicht. Das beste Beispiel ist doch Wolfsburg, da wurde Jahr um Jahr nach Rang und Namen gekauft und am Ende steht jetzt die Relegation. So einfach ist das eben nicht, deswegen wünsche ich mir eben auch wieder Spieler, bei denen nicht vorher von „X holt Y-Star!!!“ geschrieben wird oder „Y holt Megatalent von Z!!!“.

@kettlerne Gerade die Jungspunde finde ich problematisch, da eben Jungspunde. Wie oben geschrieben, entweder „Kinder“ oder „Stars“. Warum nicht mal Spieler die nicht so krass bekannt sind, schon ein paar Jahre Erfahrung aber eben auf Potenzial haben? Wie gesagt andere Vereine schaffen das ja auch. Und Guerreiro war so einer, hab mal geschaut kam von nem jetzigen Absteiger aus der ersten Französischen Liga. Scheinbar gut gescoutet. davon gibts aber noch mehr, da bin ich sicher.

Und die Auflistung ist vom VfB. :wink:

Welchen verdammten Top Star meinst du denn? :smiley: Dortmund hat in den letzten Jahren nicht einen Top Star gekauft. Wie denn auch ohne das Geld?!

Die Auflistung ist ganz klar vom BVB, Du hast dich nur bei einigen Teams vertan, wie Arsenal.

Oder ist die Auflistung vom VfB und passt trotzdem überraschend (in Teilen genau) auf den BVB, wie man es als Stuttgart-Fan aus der Ferne bei einem Verein wie Dortmund nicht vermuten würde? Sollte vielleicht zu denken geben, dass man bei Vereinen wo man nicht nah dran ist, vieles vergisst oder nicht kennt und sich in der Gesamtbeurteilung doch verschätzt.

1 „Gefällt mir“

Jau, als erstes muss natürlich wieder ein anderer Verein runtergemacht werden, sonst fühlt man sich ja nicht mehr so gut. :joy: Baumgartl, Rüdiger, Pavard… so zu tun als seien bei uns alle Talente nur Müll ist lächerlich. Anders sieht es aus, wenn die eigenen Leute ständig die Talente verscherbeln, weil sie ihr Talent nicht erkennen.

Das mit PSG sollte ausdrücken, dass kaum ne Mannschaft aus Frankreich gegen die bestehen kann und dann so ein Spieler wie Guerreiro eben eher als „Nobody“ kommt und dann so gut spielt. Was sehr gut ist. Das freut mich, solche Transfers gerne öfter.

Ich weiß gar nicht was ihr immer mit euren Talenten habt, seid ihr Talentegeil? Ich will, dass eben wieder verstärkt mal unbekannte geholt werden, weil man in ihnen was sieht, was nicht schon jeder andere in Zeitungen und Fernsehen gesehen hat. übertrieben ausgedrückt natürlich

Das Argument war doch, dass man Top-Stars braucht um Junge Spieler zu solchen guten bis sehr guten zu machen… :thinking: Ich bin ja selbst der Meinung, dass das nicht stimmt und habe deshalb den Aufschwung Dortmunds erwähnt, der auch ohne Top-Stars ging und Leute erst zu Top-Stars gemacht hat.

Dann schau dir mal die Transferliste vom VfB an bevor du Scheiße laberst und versucht anderen Leuten zu sagen von was sie geredet haben… :facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:

EDIT: @derdude Ich habe auch nicht gemeint, dass bei Dortmund Top-Stars im Sinne von Weltstars spielen, sondern die „Stars“ der anderen Mannschaften, die in ähnlichen Gefilden spielen wie Dortmund. Und damit deren Mannschaft „kaputtgekauft“ wird. Wenn ein Reus geholt wird ist er vielleicht noch kein Top-Star auf internationaler Ebene, aber eben einer für Gladbach, was diese dann erheblich schwächt. War vielleicht etwas schlecht ausgedrückt mit „Stars“ Damit waren die ganz wichtigen Spieler konkurrierender Vereine gemeint.

Dortmund hatte mal 1 Jahr nen glückliche Händchen und ne gute Spieler / Trainer Kombo. Aber von einer Konstanz und Power eines FCB sind sie einfach noch Meilenweit entfernt.

Und ganz ehrlich, ich sehe nicht wo Bayern irgendwen in letzter Zeit „kaputt gekauft“ hat, ohne diese Leute auch gescheit zu brauchen / einzusetzen.

Lewandowski = Absoluter Top-Stürmer bei den Bayern und absolut berechtigt sich diesen zu holen, soweit es möglich ist.

Götze = Kein so kluger Transfer, aber wer weiß schon wie lange er an seiner Erkrankung gelitten hat und wie sich das auf seine Bayernspiele ausgewirkt hat (würde ich daher rausnehmen)

Hummels = Absolut gesetzt in der Abwehr bei den Bayern (und sogar ein bayerischer Jugendspieler :smiley: )

Dazu kommen eben weitere alt-gediente, aber auch sehr junge Talente aus dem Ausland. Coman hatte vorher vielleicht insgesamt 30 Spiele gemacht, und Sanchez ist ebenfalls gerade mal 19 Jahre alt (beide ausm Ausland), sowie solche Spieler wie Alaba, die einen Großteil ihrer Profizeit bei den Bayern verbracht haben.

Das ist völlig im Rahmen des normalen & möglichen bei einem Top-Verein wie Bayern. Wieso sollte sich der Bayernscout die Mühe machen irgendwo in der ghanaischen Liga rumzusuchen. Dort findet er im Normalfall eben keine Leute, die man im CL-Spiel gegen Real Madrid zuverlässig einsetzen kann.

Dieser Vorwurf des „kaputtkaufens“ ist einfach blödsinn. Wer regelmäßig CL spielt und die entsprechenden Millionen aufm Konto hat (und sich den Erfolg konstant erarbeitet hat, wie der FCB), der kauft eben anders ein als ein BVB oder VFB oder SVW oder wer auch immer.

Atemlose Stimmung in Berlin :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Du musst dir schon die Beiträge durchlesen und dich selbst reflektieren.

Das war ja schon ein Wink mit dem Vorschlaghammer.

Aber wenn du mich beschimpfst (“scheiße labern”) hast du dich eher selbst bloßgestellt, dass du das nichtmal verstanden hast

1 „Gefällt mir“

Ach komm, versuch den Satz jetzt nicht als “Wink” darzustellen. Jeder hier weiß, dass du nicht gelesen hast, dass ich über den VfB geschrieben habe und das direkt auf deinen BVB gemünzt hast, sonst hättest du nicht jeden einzelnen Spieler rausgegriffen und erklärt wo die herkommen und wo nicht und was die nicht alles können… Wahrscheinlich haste sogar erst nach meinem Hinweis auf die Transferliste überhaupt beim VfB nachgeschaut und versuchst es so zu drehen als hättest du irgendein Argument gebracht.[quote=“kettlerne, post:2897, topic:87”]
Gehen wir mal die Aufzählung der geholten BVB-Spieler durch:

affenschlampe:
Zwei aus Frankreich, einer aus der 1.direkt ein recht wichtiger Spieler geworden und einer aus der 2. Liga, beide im Mittelfeld der Liga.

Richtig, Dembele und Guerreiro wurde beide wichtige Spieler und kamen aus französischen Mannschaften aus dem Mittelfeld (korrektur: beide Teams spielen 1. Liga). Vor allem Raphaël hatte vor der EM kein größeres Team auf dem Zettel

affenschlampe:
Einen von Lech Posen, hat fast alle Spiele gemacht , wird aber für die Erste wohl eher Ergänzungsspieler werden, sollte man noch jemanden finden.

Na der Lewandowski aus Posen ist nicht mehr da.

affenschlampe:
Einen aus der ersten schwedischen Liga,

Stimmt Isak

affenschlampe:
einen aus der ersten Ghanaischen und einen aus der zweiten schweizer Liga.

Ne aus der zweiten spanischen Liga, Merino. Den ersten kenne ich nicht.

affenschlampe:
Einer kam von Arsenal, einer von Sporting. Ein weiterer kam “von der Ersatzbank” von Wolfsburg.

Ja Schürrle. Das war der Wille von Tuchel. Das mit Arsenal und Sporting ist mir unbekannt.

affenschlampe:
Zudem kam einer aus München

Es waren sogar zwei. Einmal von der Bank, Rode und Götze (der ist aber durch die Erkrankung nicht zu bewerten)

affenschlampe:
und einer aus Augsburg, die beide keine große Rolle mehr dort gespielt haben. Werner leider auch wegen Verletzungen auch bei uns mit wenigen Einsätzen, die waren aber nicht unbedingt schlecht.

Du vergisst den Ersatzspieler Bartra, der bei Barca nur auf der Bank saß.
[/quote]

völliger Quatsch den du da schreibst. Das wär so als wenn du sagen würdest „ja dembele kennt kein schwein weil Bayern immer Meister wird.“ [quote=„affenschlampe, post:2903, topic:87“]
Jau, als erstes muss natürlich wieder ein anderer Verein runtergemacht werden, sonst fühlt man sich ja nicht mehr so gut. :joy: Baumgartl, Rüdiger, Pavard… so zu tun als seien bei uns alle Talente nur Müll ist lächerlich. Anders sieht es aus, wenn die eigenen Leute ständig die Talente verscherbeln, weil sie ihr Talent nicht erkennen.
[/quote]

Meinte ich ganz anders. Der VfB hat Talente, aber die Megastars hat man nicht als solche erkannt und halt verkauft. Kimmich und Werner sind mittlerwiele auf bestem Wege Weltklassepsieler zu werden. :nils:[quote=„affenschlampe, post:2903, topic:87“]
Ich weiß gar nicht was ihr immer mit euren Talenten habt, seid ihr Talentegeil? Ich will, dass eben wieder verstärkt mal unbekannte geholt werden, weil man in ihnen was sieht, was nicht schon jeder andere in Zeitungen und Fernsehen gesehen hat. übertrieben ausgedrückt natürlich

[/quote]

ja sind wir. wieso auch nicht? in 2 Jahren wird diese Mannschaft brutalst abgehen. Vorrausgesetzt die SPieler bleiben auch im Verein. Und du scheinst dich einfach 0 mit Dortmund auszukennen. Dortmund hat genug Spieler gekauft die niemand auf dem Zettel hat. Neben guerreiro einen Merino (gut der Spielt nicht so viel, wieso auch immer), einen Mor hatte auch keiner wirklich auf dem zettel bzw hatte er 0 Hype in den Medien, einen Pulisic hat man für die eigene Jugend geholt, hat auch keinen gejuckt als der damals gekommen ist. Ähnlich wie Larsen der nächste Saison seine erste Profisaison spielen wird. Auba, Lewa, Bartra etc sind alles Spieler die, als sie gekommen sind, keine Stars oder gehypten Talente waren. Das waren durchschnittlich bewertete Spieler in ihren Vereinen die den nächsten Schritt oder eine Veränderung wollten. .[quote=„affenschlampe, post:2903, topic:87“]
EDIT: @derdude Ich habe auch nicht gemeint, dass bei Dortmund Top-Stars im Sinne von Weltstars spielen, sondern die „Stars“ der anderen Mannschaften, die in ähnlichen Gefilden spielen wie Dortmund. Und damit deren Mannschaft „kaputtgekauft“ wird. Wenn ein Reus geholt wird ist er vielleicht noch kein Top-Star auf internationaler Ebene, aber eben einer für Gladbach, was diese dann erheblich schwächt. War vielleicht etwas schlecht ausgedrückt mit „Stars“ Damit waren die ganz wichtigen Spieler konkurrierender Vereine gemeint.

Paradebeispiel: Julian Weigl - den hatte mal so garkeiner auf dem zettel. Bei Bayern sogar im training durchgefallen und als für zu schlecht befunden. Jetzt unser wichtigster Mann im Spiel neben Reus.
[/quote]

Da geb ich dir recht und ist ja auch das was ich meine. Aber muss man als Verein halt machen. Irgendwo müssen die Spieler ja herkommen. Einen Dahoud hat man sich auch nicht geholt um Gladbahc zu schwächen sondern weils n fucking geiler Spieler is der wunderbar zu uns passt.

Nein, das nennt man Stilmittel. Nur weil du tatsächlich gedacht hast, dass ich einfache Zusammenhänge nicht begreife, musst du nicht von dir auf andere schließen. Jedem hier war klar, dass ich die Aufzählung extra gemacht habe um zu zeigen wie passend die Schablone auch für den BVB ist. (um dir etwas die Augen zuöffnen). Aber klar, ich habe nur knapp 49 Spiele des BVB verfolgt, glaube aber dass Werner hier spielt.

Oder dasss der BVB einen aus Augsburg und Sporting verpflichtete.

gib wenigstens zu dass du völlig überreagiert hast und mich zu unrecht beschimpft hast. Soviel Größe erwarte ich schon wenn man Beiträge nicht versteht

1 „Gefällt mir“

wtf ich blick da aber auch nicht wirklich durch :D:D:D Dachte auch erst er meint Dortmundspieler und dachte du dahctest das auch und jetzt is doch alles anders häääääääääääääääääääääää :eddy: