Fußball Sammelthread

http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/videobeweis-bundesliga-fragen-antworten-100.html

In welchen Situationen soll der Video-Assistent eingreifen?

Das Protokoll des International Football Association Board (IFAB) sieht genau vier Fälle vor: bei Toren, Elfmetern, Roten Karten oder Spielerverwechslungen, also bei allen sogenannten spielrelevanten Situationen.

vermutlich wird der videoschiri dazu führen, dass erstmal solche szenen seltener gepfifen werden.

Werden die Schiedsrichter dann bei engen Entscheidungen im Strafraum z.B. bei einem “Kann-Elfmeter” öfter pfeifen, weil der Video-Assistent sich die Szene in Ruhe ansehen kann?

ja, so wirds vermutlich laufen.

Wenn es auch nur ansatzweise so konsequent umgesetzt wird wie in der NFL, dann werden “kann” Entscheidungen Grundsätzlich so belassen wie der Feldschiedsrichter sie eingeschätzt hat.
Es werden nur “eindeutige” Entscheidungen “overruled”

Darf der Video-Assistent immer eingreifen oder nur in Situationen die vom Schiedsrichter gepfiffen wurden? Zum Beispiel eine Tätlichkeit wird vom Schiedsrichtergespann im Stadion übersehen aber der Video-Assistent sieht es.

er darf garnit eingreifen. er gibt seine Meinung an den schiri und der darf entscheiden. Abgesehen davon ist es nur in spiel entscheidenden Situationen angedacht.

4 „Gefällt mir“

schwierig, aber da es sich bei tätlichkeiten um Rote Karten handelt, kann ich mir schon vorstellen das er dazu Meldung bei Schiri machen darf, wenn der dies nicht gesehen hat.
Ausgehend von dem Zitat von @Alex5ch von dem Sportschaulink, weiter oben

1 „Gefällt mir“

So, wie ich es verstanden habe, meldet der sich aber nur zu Wort, wenn er gefragt wird. Und wenn der Hauptschiedsrichter es nicht gesehen hat, wie soll er dann den Assistenten fragen, ob was war?

:smile:

Fussballforen… immer wieder ein Highlight was da so geschrieben wird.
Grandioser Kerl war das und so mutig. Dass sich echt ein Haufen Leute im Internet nicht zu blöd sind so einen zu feiern, ist echt der Knaller. :joy:
Wenn ich aber so Begründungen wie „Spieler weggekauft“ lese, dann muss ich doch noch mehr Schmunzeln, als Hoeneß über den geistigen Tiefflieger auf dem Bild. :joy:

2 „Gefällt mir“

da war das leidige Bayern Dortmund Thema vorbei und es wurde sachlich diskutiert und dann kommt sowas

2 „Gefällt mir“

Bayern hat in 4 Jahren 3 absolute Leistungsträger von Dortmund geholt (und bei mindestens einem weiterem versucht), die zu dem Zeitpunkt direkter Konkurrent waren. Ich finde den Vorwurf des Wegkaufens und Schwächens nicht ganz unangebracht. Nur kann man das mittlerweile auch bei Dortmund in Bezug auf Leverkusen anbringen. Unabhängig davon halte ich das Argument “Ja Bayern will halt die besten Spieler und die gab’s da nunmal bei Dortmund” für ziemlichen Quatsch. Bis auf Lewandowsik und Miki (und eventuelle zeitweise Götze) hat doch keiner der Dortmunder Spieler außerhalb des Kloppschen Systems funktioniert. Weil’s halt nicht die besten Spieler waren, sondern Spieler, die in dem System mit dem Trainer, richtig gut funktioniert haben.

Jo, sorry. Ich kam zur spät zur Party.
Habe mir nun auch den Rest durchgelesen, da war auf jeden Fall einiges interessantes dabei.
Bei mir hat es übrigens nichts mit dem BVB zu tun, ist doch egal welcher Idiot Offizielle eines anderen Vereins beleidigt. Bleibt immer eine peinliche Kindergartenaktion.

Ja, da muss ich zugeben habe ich dein Argument beim ersten mal falsch verstanden und danach wohl nimmer so deutlich gelesen.
Also entschuldige bitte, das mit dem Alu-Hut nehme ich zurück :slight_smile:

Aber ich muss sagen, die Aussage, dass man bei einem Transfer billigen in Kauf nimmt, dass der Transfer nicht einschlägt ist aber irgendwie auch redundant.
Das ist eine Sache, die bei jedem einzelnen Transfer mitschwingt, egal wie teuer er war. Wie sehr das einem Verein weh tut, hängt natürlich von den Finanzen ab. Wenn ein 50 Millionen Transfer am Ende auf der Bank sitzt, tut das den Bayern denke ich ebenso weh, wie ein Elia Transfer der bei Bremen mal so gar nichts geleistet hat.

@Lassic

Naja, Hummels + Lewandowski sind ja quasi gesetzt bei den Bayern. Der Götze Transfer ist aufgrund seiner Erkrankung einfach wahnsinnig schwer zu beurteilen, da niemand genau weiß wann er sie bekommen hat, bzw. wie sehr das bei Bayern auch schon seine Leistungsfähigkeit eingeschränkt hat.

Außer den 3 fallen mir gerade keine großen Transfers vom BVB zum FCB ein (beschäftige mich aber auch mit beiden Vereinen nicht im Detail). Gab es da so viele, die nun bei Bayern auf der Bank rumlümmeln?

Dass Bayern Topspieler kauft, die ihnen direkt weiter helfen finde ich nicht unbedingt verwerflich, so ist eben der Lauf der Dinge.
Was mich stört ist das Kaufen von Spielern, nur damit sie bei keinem anderen Verein groß werden können. Schlaudraff, Baumjohann, Petersen, Weiser, Kurt… Bei allen war absehbar, dass sie kaum bis keine Spielzeit bekommen werden. Eigentlich könnte man auch einen Kimmich dazu zählen. Ich behaupte, ohne das Verletzungspech am Ende der letzten Saison hätte er auch nie eine richtige Chance bekommen. Aber das kann ich nur mutmaßen.

Lewandowski ist ja auch der Transfer den wahrscheinlich die meisten in jeglicher Hinsicht nachvollziehen können. Dortmund war halt noch lange nicht auf dem Level von Bayern, Lewa hat von Anfang an gesagt, dass der BVB für ihn nur Durchgangsstation ist, hat dazu seine Saison extrem professionell zu Ende gespielt und die Bayern hatten auf der Position Bedarf. Götze hingegen wurde eigentlich nicht gebraucht, zumal es seine Lieblingsposition in dem Bayernsystem nicht gab. Und er hat ja auch „nur“ eine Saison richtig gut gespielt (im Gegensatz zu einem Lewandowski oder Hummels).

Es mussten 3 Stamminnenverteidiger ausfallen bevor er spielen durfte und man ihn Dante oder dem anderem Typen mit T vorgezogen hat

Ich denke da spielen viele Faktoren mit rein.
Zu der von Dir angesprochenen Thematik bezüglich der besten Spieler, oder ob sie nur in einem bestimmten System funktionieren:
Auf die von Dir angesprochenen 3 Spieler trifft das doch nicht zu. Lewandowski zählt zu den 3 besten Stürmern der Welt, Hummels ist ebenfalls auf Weltklasseniveau unterwegs und Götze hat(te) alle Anlagen dazu. Die erstgenannten sind Stammspieler bei Bayern und auch Götze hatte viel Spielzeit. Alle drei Transfers waren sportlich sinnvoll.
Für mich steht aber ebenso außer Frage, dass man die (vermeintliche) Schwächung des direkten Konkurrenten als “Bonus” mitnimmt. Es wäre naiv, das nicht zu glauben.
Ansonsten muss man in dieser Frage auch die Transferpolitik des FC Bayern kennen und vor allem den Einfluss von Hoeneß auf diese. Es wird schon lange offen gesagt, dass man möchte, dass bei Bayern die besten deutschen Spieler spielen. Das zeigt sich über die Jahre immer wieder in Transfers. Aktuell Rudy und Süle. Da gäbe es viele Alternativen aus dem Ausland in einem ähnlichen Preissegment. Für die Hoffenheimer spricht aber die Sprache, sie kennen die BL, leben bereits in diesem Land bzw. sind hier aufgewachsen, man kann sich evtl. leichter mit ihnen identifizieren. Sicher keine harten Faktoren, wenn man das Sportliche betrachtet, die aber bei den Entscheidungen auch eine Rolle spielen.
Obwohl Hoffenheim sehr erfolgreich war (vgl. BVB) spricht aber keiner darüber, dass Bayern die Hoffenheimer kleinhalten will und mögliche Konkurrenz vermeiden will. Natürlich gibt es beim BVB eine andere Vorgeschichte.
Der BVB musste aber auch viele Stars zu anderen Vereinen ins Ausland ziehen lassen, die Bayern haben auch viel im Ausland geholt. Basis eines Transfers wird immer der sportliche Nutzen sein. Wie stark andere Faktoren eine Rolle spielen, hängt immer von den Umständen ab. Das immer wieder aufgeführte “Schwachkaufen” als Hauptmotivation ist und bleibt aber hanebüchener Unsinn und widerspricht dem Erfolg der Bayern.

1 „Gefällt mir“

Naja, aber das ist jetzt mit Götze genau 1 Beispiel.

Der wurde ja sogar gegen (?) den Wunsch von Pep damals gekauft oder? Ich glaube eher, da sind die Verantwortlichen auf den Hypetrain aufgesprungen und haben sich gedacht: Geil, das ist das nächste Jahundert-Talent, den müssen wir schnell haben.

Und es hätte ja auch klappen können. Er ist ja nicht das einzige Beispiel, was als Supertalent zum FCB gewechselt ist und sich dann nicht durchsetzen konnte. Der Junge hat damals 37 Millionen gekostet und auch ein FCB hat das nicht “mal eben über” um schnell jemanden für die Bank zu kaufen.

Ganz davon abgesehen war Götze bei den Bayern auch nicht so schlecht wie er gemacht wird. Er war halt auch viel verletzt. Er hat in 3 Jahren bei den Bayern nur 10 Spiele weniger gemacht als bei 4 Jahren in Dortmund und die gleiche Zahl an Toren geschossen (also so rein die Werte betrachtet).
Er hat also die Zeit bekommen, konnte sich aber nicht durchsetzen, was bei den Bayern nunmal einfach immer passieren kann.

1 „Gefällt mir“

ufff die Medien sind ja mal so geil auf Tuchel und Watzke. Jeden Tag irgendein neuer Quatsch. Jetzt soll die hälfte der mannschaft Tuchel lieben, den Verein verlassen wollen wenn er geht und die andere hälfte hasst ihn und wünscht ihm alles schlechte.

Ich frag mich woher die das alle wissen wollen. teilweise bezieht man sich auf einen Kommentar unter einem Bericht von irgendeinem user. So lächerlich alles. :budi:

Naja, die Frage/das Problem/der Vorwurf ist halt, dass Bayern sich die fertigen Spieler kauft und nicht sich selber einen Lewandowski heran zieht. Hummels wurde ja sogar ursprünglich aussortiert. Und ja ich stimme vollkommen zu, dass Götze bei weitem nicht so schlecht war in Bayern wie er gemacht wurde. Aber war er unersetzlich? War es zwingend notwendig IHN zu kaufen? Bei Lewandowski würde ich das klar mit Ja beantworten, bei Götze nicht. Und das ganz außen vor gelassen, wie er sich letztendlich dort entwickelt hat.
Der Hummelstransfer ist in der Form auch nicht alternativlos. Klar es gibt gute Argumente ihn zu kaufen aber er ist sicher nicht der einzige gute Innenverteidiger den man hätte haben können. Und es ist schon irgendwie merkwürdig, wenn man bei Götze und Hummels fast nur Gerüchte über sie im Vorfeld hört und nicht über andere Spieler für die selbe Position die nicht weniger schlecht sind. Und man darf nicht vergessen, dass auch Gündogan angeblich von den Münchnern umworben wurde, ohne Not auf seiner Position.

Ich glaube ja immer noch, dass man sagt: Tuchel bleibt noch ein Jahr aber danach bekommt ihr diesen tollen Trainer.

1 „Gefällt mir“