Fußball Sammelthread

Naja, aber zum einen sind vergleichbare Kandidaten dann eher bei Barca, Real, Atletico oder irgendwelchen englischen Scheich-Vereinen unter Vertrag.

Diese Leute von dort mit Handgeld + höherem Gehalt + entsprechender Ablöse wegzulocken, dürfte sich ungleich schwerer gestalten als innerhalb der Liga zu schauen. Das ist natürlich ein struktureller Nachteil / Vorteil den Bayern da gegenüber den anderen internationalen / deutschen Vereinen hat, da es innerhalb der Liga niemanden gibt, der sich finanziell mit den Bayern messen kann.

Wenn du nicht gerade Pep als Argument in die Waagschale wirfst, wird es aber auch ein FCB nicht gerade leicht haben, einen Thiago aus Spanien nach München zu locken. Von einem deutschen Mitkonkurrenten abzuwerben, ist da deutlich einfacher.

Zudem würde ich auch @Glace zustimmen wenn er sagt

Von Hoeneß mag man halten was man will, aber diesem Prinzip folgt er schon recht lange und es ist ihm auch nachweislich wichtig, dass Bayern für die Spieler mehr ist als “nur” ein Verein. Dazu fordert er ja auch immer wieder deutsch als Kabinensprache im Verein. Entsprechend steht der FCB auch oft in Krisen hinter “seinen” Spielern und es hat sich auch oft genug gezeigt, dass ein Wechsel aus einer anderen Liga nicht immer funktioniert.

Das Thema mit der mangelnden Nachwuchsarbeit hatten wir hier einige zig Posts vorher schon. Bayern hat immer mal wieder Top-Stars aus der eigenen Jugend hervorgebracht. Die zur Zeit Besten Beispiele sind wohl Lahm und Müller. Insgesamt waren glaube ich 6 “Eigengewächse” bei den Bayern im Kader, was schon okay ist. Ein Verein der ganz oben mitspielt hat eben auch ur begrenzt Platz für eigene Talente, die sich entwickeln sollen.

2 „Gefällt mir“

Zidan? O_O :kappa:

Nee, Lothar Matthäus

1 „Gefällt mir“

Hier würde ich (teilweise) widersprechen. Die Logik hat schon einen Fehler. Wenn sie für Bayern nicht gut genug sind, wieso sollten sie dann einem direkten Konkurrenten einen Vorteil gegenüber Bayern einbringen, der sich zu verhindern lohnt? Das schreibe ich im Wissen um die dämliche Aussage von Hoeneß zu dem Thema.
Hinzu kommt, dass auch bei Bayern der Kader aus mehr als 11 Spielern besteht. Wie in jedem anderen Verein braucht es auch da eine Mischung aus Spielern mit verschiedenen Ansprüchen. Diese gibt es auch im aktuellen Kader. Wie schwer es da für die Bayern ist, Spieler zu haben die den Ansprüchen genügen und trotzdem in der 2. Reihe zufrieden sind, zeigt sich immer wieder. Da geht Bayern die größten Risiken ein. Aktuelle Fälle: Coman, Costa, Kimmich, Sanches.
Letzterer hat unfassbar viel Geld gekostet und war ein enormes Risiko, aber auch mit vermeintlich guten Chancen auf einen lohnenswerten Deal. Wie kompliziert das dann wird, wenn die Erwartungen bei so einem Jungspund nicht bald erfüllt werden, zeigt sich aktuell. Die finanzielle Größenordnung ist natürlich eine andere, die Probleme gleichen aber denen aller anderen Vereine. Ähnliches gilt für Coman. Ohne Aussicht auf mehr Spielzeit, kann auch Bayern so einen Spieler nicht halten. Wie aber diese Jungs eingliedern und trotzdem ganz oben mitspielen? Costa hingegen war ein fertiger Spieler, der anfangs auch gut gespielt hat. Mittelfristig hilft er dem Verein aber wohl nicht weiter.
Kimmich sehe ich ganz anders als Du. Der Junge muss in München bleiben, er hat alle Anlagen um den Ansprüchen zu genügen, aber auch so ein Jungspund hat ähnlich wie Coman schon klare Vorstellungen und Erwartungen.

Die von Dir beschriebenen Zeiten sind (glücklicherweise) lange vorbei. Bayern kann sich so einen Unfug gar nicht leisten, sportlich gesehen.
Man muss zudem sehen, dass Bayern bei den Transfersummen und Gehältern auch mit vielen Mannschaften nicht mithalten kann (Barca, Real und min. 3 englische Vereine) und dennoch auf einem vergleichbaren oder besseren Niveau erfolgreich ist. Es ist eben immer eine Frage des Blickwinkels.
Wo sind die Leute, die Bayern für die Robben und Ribery-Transfers loben? Ersterer war für Real nicht mehr gut genug und dann hat er Bayern auf ein neues Niveau gehoben, zum CL-Sieger gemacht. Wer lobt die Bayern dafür, dass sie Spieler wie Lahm, Müller, Schweinsteiger und einige mehr halten konnten, als die auf ihrem Zenit waren und bei anderen Vereinen sicher mehr hätten verdienen können?

Die CL betrachtet steht Bayern jetzt vor einer Mammutaufgabe, wie schon vor einigen Jahren. Viele Bayernfans halten es für fraglich, dass man ganz oben dabei bleiben kann.

Was die BL angeht, verstehe ich jeden, der sich mehr Spannung und mal andere Meister wünscht. Dafür gibt es aber nur 2 Möglichkeiten. 1. Bayern baut ab und es wird keinen deutschen Verein mehr geben, der realistische Chancen auf das CL-HF hat. 2. Ein anderer Verein verbessert sich derart, dass er über Jahre auf ähnlich hohem Niveau wie Bayern agiert und dann auch in der CL konkurrenzfähig ist. Ich persönlich wünsche mir (natürlich) Letzteres und das sollte dann auch lieber der BVB sein und nicht RBL.

2 „Gefällt mir“

Medienkonsum überdenken, spart Nerven. :wink:
Wenn man sich irgendwie zusammenreissen kann, wäre es mMn für den BVB das Beste Tuchel zu halten.

Ob ein Spieler unersetzlich wird kann man bei keinem Spieler im Voraus sagen, auch die Bayern nicht. Götze hatte zumindest das Potential ebenso wichtig für Bayern zu werden, wie es ein Ribery und Robben sind. Man schaue sich einen James bei Real an, der das Doppelte von Götze gekostet hat und es nicht über die Ersatzbank hinaus geschafft hat. Das passiert in allen Vereinen. Dass Götze kein Wunschtransfer von Guardiola war und es schwer war ihn optimal einzusetzen, mag der größte Kritikpunkt sein, der absehbar war. Allerdings kann auch die Führung nur bedingt auf sowas Rücksicht nehmen, was ja bei vielen Vereinen ein Thema ist (aktuell ja auch beim BVB). Hinzu kommt noch die von mir beschriebene Transferpolitik der Bayern bezüglich deutscher Spieler.

woooah, noch besser! :OOO

Ich kann nicht, ich bin süchtig nach Fußballgerüchten. Gerade zur Transferzeit. :smiley:

damit wirfst du Bayern aber direktes Geldverbrennen vor … Gibt aber in jedem Verein Talente die es zu nix bringen. Bei Vereinen die im medialen Fokus stehen wird daraus nur einfacher ne Story. Außer Petersen haben alle deine genannten auch bei Folgevereinen gezeigt das sie zu nix gebracht haben, und Weiser hat doch sogar gespielt und passt garnit in die Liste rein.

Professionelle Hilfe? :kappa:

Nee, ich kann es schon nachvollziehen. Leider gibt es in dieser Zeit aber wirklich Gerüchte ohne jede Grundlage.
Was Bayern angeht, bin ich ganz froh, dass es in der jüngeren Vergangenheit ganz gut klappte, Transfers bzw. allein das Interesse außerhalb der Öffentlichkeit zu halten, bis es wirklich konkret wurde.
Orti ist zwar trotzdem hin und wieder zum Flughafen gefahren, aber das würde er wohl auch, wenn er hier ein erfundenes Gerücht lesen würde. :slight_smile:

Dass Tuchel in Dortmund bleibt ist eher keine Option mehr. Und auch zusammenreißen bringt da nichts mehr

1 „Gefällt mir“

Warum keine Option mehr?
Ist mir immer noch lieber als der gleiche Trainer in schlechter und Mimimi-Attitüde (Favre) oder sonst nur einer halbgaren Variante, die nur dazu dient momentane Ruhe reinzubringen…

Jetzt wo Hoffenheim son bißchen zerfällt vll hätte Nagelsmann ja Lust auf Dortmund. Würd glaub super passen nur die Frage ob er Hoffenheim verlassen würde.

Das fürchte ich auch. Naja, ist ja nur der BVB. :gunnar:

Als BVB-Fan wäre ich da allerdings nicht so entspannt.

Weil da soviel kaputt ist, dass man nicht noch weiter macht. Um den Vereins Willen wird man getrennte Wege gehen
Unabhängig davon hätte man sich sowieso getrennt da Tuchel nicht verlängern wollte (aber ein weiteres Jahr bleiben) Das hat aber Watzke ausgeschlossen, weil er keinen Lame Duck haben wollte.

1 „Gefällt mir“

Jetzt werden immerhin mal Spielernamen genannt. Sokratis, Ginter, Bürki um genau zu sein. Damit kann ich mehr anfangen als mit angeblichen Aussagen von anonymen Spielern.

Was man so hört im Umgang miteinander ist eine Trennung eher förderlich und alle die es schlecht mit dem BVB meinen sollten auf einen Verbleib von Tuchel hoffen.
Sportlich kann man gespalten sein. Einerseits wurden die Ziele klar erreicht, andererseits gab es diese Saison Rückschritte in der Spielkuktur und nur die individuelle Qualität rettete einen mehrmals die Spiele

1 „Gefällt mir“

Auba ist wohl auch riesen Tuchelfan und dieser erwähnte Kommentar von mir sagte ca das aus: Auba will zu PSG weil er keine Lust hat in einem verein zu spielen wo der Trainer dem er soviel zu verdanken hat so behandelt wird.
Auch Pulisic und Dembele sollen demnach bald ihren Wechselwunsch äussern, so der Kommentar.

Find ich persönlich alles Quatsch, aber ok…wer weiß. :smiley:

Mal was anderes:

Schon interessant, dass Gefängnisstrafen unter 24 Monaten üblicherweise ausgesetzt werden und Messi 21 Monate bekommt. Hat er wohl nochmal Glück gehabt…

naja wenn er das für 4,16mio bekommt bin ich mal gespannt was bei Ronaldo geschieht wo wir wohl ne 0 ranhängen können.