Fußball Sammelthread

günstiger kommt man weg, wenn man diese langweilige veranstaltung einfach nicht verfolgt. sparrt auch ungemein zeit.

1 „Gefällt mir“

Ich bin halt BVB-Fan und will alle Spiele gucken am liebsten - wieviele „spannende“ Wettbewerbe bleiben denn übrig, wenn die Bundesliga schon immer Bayern gewinnt? :smiley:

die bundesliga ab platz 2 z.b.

Tja, Sky hat die Chance verpasst mit einem vernünftigen Online-Angebot in den letzten Jahren Kunden zu locken, die weder Satellit noch Kabel haben und/oder nur Sport/Fussball sehen wollen.
Durch das Wegfallen des Free TV Angebots und den gleichzeitigen Verlust alle Spiele übertragen zu können, wird Sky nun auch für Bestandskunden unattraktiver.
Ich tendiere jetzt eher dazu Dazn-Kunde zu werden, wenn dort der Preis stimmt. Das bisherige Angebot hat mich schon gereizt.

Klar, DAZN macht genau das, was etliche sich vor Jahren schon von Sky gewünscht haben - ein Fußball-standalone-Streaming Paket. Aber die haben ja störrisch ihre eigene Strategie gefahren.

Bei DAZN hat man aber wiederum keine BuLi+DFB-P… es ist unterm Strich einfach super nervig. Ich weiß selbst noch nicht, was ich mache. Zur Not auf Ausland oder Grauzonen ausweichen. DAZN+SKY mache ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Mir war es von Anfang an auch lieber wenn es eben einfach nur einen Anbieter gibt als zig verschiedene die es aufteilen und man am Ende durch mehr Abos mehr zahlt wenn man gleich viel sehen will. Optimal wäre es wenigstens, wenn der jeweils andere zumindest Sublizenzen bekommt, mir sind da zwei Abos gleichzeitig auch einfach zu viel.

Das Ding ist, Konkurrenz auf dem Markt ist sehr geil, weil man erstens die Auswahl hat und zweitens die Anbieter gegenseitig konkurrieren müssen (mit Preisen oder Leistungen). Das schlimmere als einen einzigen monopolen Anbieter ist jedoch so Situationen wie jetzt, wo alles auf dem Markt fragmentiert wird, es trotz 3 Anbietern keine Auswahl gibt, weil jeder etwas verschiedenes zeigt, und man für das gleiche Produkt (alle CL-Spiele) sogar mehr zahlen muss als vorher (weil man jetzt 2 oder sogar 3 Abos braucht)

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch drauf gehofft, aber selbst wenn das rechtlich möglich wäre, dann ist es fraglich, ob sich Sky und DAZN da überhaupt einigen wollten. Aus Anbieterseite ist dieser Flickenteppich da vielleicht das beste: Sky will möglichst keine Kunden verlieren, DAZN welche dazugewinnen. Könnte mir vorstellen, dass das ganz gut funktionieren wird, auf jeden Fall für DAZN.

Ja, schon klar (ich studiere den scheiß schon ne Weile^^). Durch die Fragmentierung entstehen rechtlich eigl neue künstliche Monopole, denn es handelt sich faktisch um verschiedene Produkte, die nun exklusiv angeboten werden. Führt definitiv zu Ineffizienz beim Konsumenten :nun:

Ich erwähnte das vor allem weil bei der Verkündung dass DAZN mitmischt viele gejubelt haben ob einer vermeintlichen Konkurrenz. Es aber auch Stimmen gab die warnten, dass wir hier 2,3 Abo Verhältnisse bekommen und englische Verhältnisse haben werden

1 „Gefällt mir“

mal schaun wie lange. in england beginnt es sich schon zu rächen und ich glaube im harten pay-tv markt deutschland wird das modell noch viel mehr zu problemen für die anbieter werden.

die müssen ja auch die filmlizenzen an den mann bringen … deren taktik war ja schon immer 10 crapfilme + 1 guten film bündeln und zu verkaufen.

ist ja wohl so gewünscht. :slight_smile:

Sky ist viel zu konservativ aufgebaut: Receiver-Technik, Satelit und Kabel, vermutlich horrende Sicherheitskosten wegen ihres Premiere-Traumas, 24/7 auf Sendung, Streaming-Technik stets vernachlässigt da ständig in Monopolposition, teure Studios - Angestellte, Experten ohne Ende,…

Wenn da nun ein moderner Dienst wie DAZN daherkommt, der einfach streamt und sich ganz schlank auf das Wesentliche konzentriert und finanziert, wird Sky da nicht dauerhaft konkurrieren können, weil DAZN viel besser kalkulieren kann. Bei Sky kannst du dir ja nicht einmal Fußball-only abonieren, weil alles quersubventioniert werden muss.

Man darf gespannt sein, was Sky nun im nächsten Jahr macht. In meinen Augen müssten sie dringend ein Fußball-only Streaming Abo anbieten (mit verbessertem Streaming in HD), um konkurrenzfähig zu bleiben. Das nächste Mal wird DAZN bei der Bundesliga voll mitbieten.

1 „Gefällt mir“

Dem stimme ich zu :smiley:

Vor allem denke ich auch, dass die meisten Probleme in der Vergangenheit liegen. Pay-TV hat sich in DE einfach nie durchgesetzt und war ein unheimlich teures unterfangen. Die Bereitschaft neben der GEZ noch weiter für Fernsehsender zu zahlen, vor allem mit (über sehr lange Zeit) total veralteten Vertragskonzepten.
Dass man sich mittlerweile rein auf Streaming konzentrieren kann, und den ganzen Spaß auch Digital abliefern kann, macht es Sky natürlich nicht einfacher.

Sollten wirklich die Einnahmen aus dem Fussball einbrechen (und es wird auch mit einem Fussball-only Abo nicht attraktiver durch die neue Splittung), sehe ich da ziemlich schwarz für Sky so wie es derzeit aufgestellt ist.

1 „Gefällt mir“

Sie hätten eigentlich Vorreiter sein können im Pay-Streaming - die Lizenzen waren da und dann ließ man sich den Rang ablaufen von Netflix, Amazon und Maxdome, jetzt im Sport wohl von DAZN. Snap oder Sky-Ticket sind halbherzige Versuche, - das sieht man auch daran, dass nur in SD gestreamt wird, zudem teuer und mit schlechtem Angebot. SkyGo wird auch nicht einzeln angeboten.

Das große Geld für einen ohnehin zu späten Angriff im Streaming Bereich werden sie vermutlich auch nicht mehr liegen haben um sich gegen die finanziell gut aufgestellte Konkurrenz durchzuseten.

Vor ein paar Jahren hatten sie noch gute Chancen, jetzt haben sie eigentlich nur noch Probleme :smiley:

meiner ansicht nach möchte sky gar nicht fußball only anbieten. die kaufen nur die fußballlizenz um abonennten für das “normale” sky zu bekommen, damit sie die 10 crapfilme an den mann bekommen. (wie auch die “guten” blockbuster filme nur dazudienen um kunden zu bekommen)

Sie wollen halt ein vermeintliches Vollprogramm anbieten, bei dem sich alles iwie quersubventionieren muss (besonders Fußball und die Blockbuster sind richtig teuer) Das funktioniert aber nicht mehr lange, da sich die Konkurrenz viel besser an den Nachfragern orientiert (Netflix, Amazon, Maxdome, DAZN) - hier bezahlt man einfach das, was man will (für einen moderaten Preis)

War hier vermutlich schon Thema?! ^^

P.S.

An wen erinnert mich das bloß…?! :wink:

Ist das nicht toll? Ein offenkundiger Straftäter spricht öffentlich davon aus dem Land zu fliehen um seiner Strafe zu entfliehen und alle findens ok. Sein eigener Klub gibt ihm Rückendeckung. Logo, die haben ja auch ne ähnliche Handhabe was Geld angeht. Und der beschuldigte selbst sieht das eh nur als Beleidigung seiner Person und ist sich keiner Schuld bewusst. Kann ja ma bei Uli H aus Bayern anfragen…
:ugly: