Fußball Sammelthread

Amerikanischer Sportmarkt bringt aber auch franchising. Ein System das es quasi unmöglich macht geld zu verlieren. Ein System was Reiche beschützt. Weis ja nit ob das amerikanische System so berauschend ist.

Weiter oben hat einer die PK mit Streich verlinkt, der darauf eingeht das Regeln mittlerweile keine Grenzen sind sondern nurnoch Hindernisse.

Hab mich damals gewundert das China nicht einfach Handgeld in höhe von Ausstiegsklauseln bezahlt um die china interne 100% steuer zu umgehen. Jetzt hat Paris etwas ähnliches mit Neymar gemacht. (Spieler bezahlt die Klausel nicht der aufnehmende Verein)

Salary cap bedeutet für mich in 1. line einfach mehr Handgeld.

1 „Gefällt mir“

salary cap deckelt ja die gesamtausgaben des vereins für personal, da wäre handgeld ja auch mit drin.

dass franchising und co nicht wünschenswert sind ist klar, aber andererseits begeben wir uns in europa ohnehin in die richtung. chelsea und rinderbraten sind da nur die speerspitze.

genauso wie financial fairplay … klappt gut bisher.

jedes system ist mangelhaft, wenn es nicht konsequent durchgeführt ist. frag mal beim umweltbundesamt oder den steuerbehörden nach…

Das ja was ich sage. Wir sollten uns weniger um neue Regeln kümmern als erstmal darum das bestehende befolgt werden müssen.

Das meine ich übrigends für alle Bereiche in denen Politik versagt.

1 „Gefällt mir“

Macht man doch schon, nennt sich FFP :nun:

Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint.

Weil (Gottseidank) es auch keine öffentliche pflichtausschreibung gibt, wenn jemand gefeuert wird. Zumal ein bankenmanager ja auch Angestellter ist, und somit bei jemanden angestellt. Dieser müsste die Konsequenz aus “schlechtem” Management ziehen.

Wenn die Ergebnisse nicht stimmen, fliegt man sogar relativ schnell. Ob man in der Bank oder auf der Trainerbank sitzt, aber ohne nette Abfindung wird der Arbeitsvertrag gar nicht erst angenommen.

In der MLB gibt es keinen salary cap, sondern nur eine Strafsteuer falls eine bestimmte Etatsgrenze überschritten wird.
Aber die Sache mit dem cap hatten wir schon ganz oft in der Diskussion, immer mit dem gleichen Schluss nach wenigen Uberlegungen. Hier in Europa funktioniert das leider nicht. Dazu müsste man einen gemeinsamen Markt schaffen und alle Ligen Europas verbinden. Zudem geht das ganze Hand in Hand mit dem Draft-System usw. Ist leider in Europa nicht umsetzbar

3 „Gefällt mir“

Wie soll ein Draft System in europa auch funktionieren? Ingolstadt als Absteiger draftet den besten aus der Bayern Jugend… Bayern bleibt hingegen nur der schwächste aus der ingolstadtjugend?

Dortmund als dritter darf sich den drittbesten der Schalke Jugend aussuchen?! ^^

Ein Spieler von Sankt Pauli wird RB Leipzig zugeteilt? ^^

Ralph Gunesch wird von Bohndesliga gedraftet?

Das funktioniert alles in Europa gar nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

das wäre mmn kein problem, nur sperren sich die großen natürlich dagegen.

das halte ich für falsch. warum muss man für eine begrenzung der gehälter die gesamte jugendarbeit umstrukturieren?

Natürlich würde das gehen. Der DFB und alle Nationalen Verbände unterliegen erstmal dem Dachverband, und der kann das natürlich regeln. Es will nur keiner.
Es funktioniert alles, wenn man will. Man will aber nicht, weil es unbequem wäre sich Gedanken darüber zu machen. Mehr ist das nicht.

1 „Gefällt mir“

Man könnte doch einfach die chinesische Regelung übernehmen. Ab einer gewissen Summe muss man anteilig was von Handgeld/Gehalt/Transferpreis in einen Topf zahlen mit dem Jugend/Amateur/Frauenfußball gefördert wird oder gar andere Sportarten.

Ja… mit Sicherheit. Es ändert sich nichts weil sich die UEFA „keine Gedanken machen will“ und nicht, weil die UEFA so viel Geld damit verdient, dass sie ihren geldspeicher auf darin schwimmende Enten kontrollieren müssen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Dafür müsste man die Summen öffentlich machen

Kannst du auch Vorschläge machen, oder wars das?

Man könnte so ziemlich alles durchsetzen, aber das will ja niemand, weder die Klubs, noch die Verbände, noch die Sponsoren…

Wofür/Wogegen möchtest du einen Vorschlag?

Ich hab dir nur aufgezeigt warum sich so rasch nichts ändern wird, zumal du ziemlich populistisch behauptest “mehr ist das nicht”

1 „Gefällt mir“

Nichts anderes habe ich geschrieben.
Edit: Wenn alles gut funktioniert und manngeld verdient braucht man sich keine Gedanken über veränderungen machen, denn das wäre ja unbequem.