Fußball Sammelthread

Könnte man nicht: Wenn da wirklich einer kommt und die Welt verändern will, gründen die BigPlayer ihren eigenen neuen Verband, die Spieler zieht es auf andere Kontinente oder ähnliches. Wir haben schließlich ne weitgehend freie Marktwirtschaft. Außerdem darf man nicht vergessen, dass das meiste Geld im Fußball ja nicht durch Scheichs von Extern gepumpt wird, sondern durch die TV Gelder, dh der Zuschauer bezahlt den Kram eben und am Ende der Kette verdient man dann eben viel.

FFP ist ein erster Ansatz in die richtige Richtung. Alle Kritik am derzeitigen Stand ist natürlich angemessen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du als Fan den “Big Playern“ folgst wenn sie ihren eigenen Verband Gründen, gehörst du auch genau dort hin. Mit solchen aussagen kann man sich nämlich als Fan schön rausreden.
Dich zwingt keiner den Scheiß dann mitzumachen.

Ich hab immer das Gefühl, du bewertest mich moralisch… Ich bemühe mich eigentlich meine Sichtweise sachlich darzustellen. Meine Preisgrenze habe ich hier schon einmal dargelegt, die ist bis zu einem gewissen Punkt eben elastisch, darüber hinaus bin ich eben weg oder gucke graue Streams.

Dass Spieler oder Verbände ausweichen würden ist doch keine Ausrede. Formel 1 war schon öfter kurz davor wegen den Regulierungen - da hast du ein konkretes Beispiel. Europäische Superliga gabs im Fußball auch mal als öffentliche Idee.

sag ich ja. Theoretisch wäre das alles möglich, aber in der Realität wird sich immer jemand dagegen wehren, so dass es nicht durchsetzbar ist.

Es ist eine Ausrede für harte Regularien.
Mir wäre es schnuppe wenn diese Vereine dann austreten, da weiß man wenigstens woran man ist.
Als Fan muss man sich dann halt entscheiden was einem wichtiger ist.

Ich schrieb dass es im US Sportsystem einhergeht. Auch die Drafts sind zum Ausgleich der Liga gedacht. Zudem gibt es einen direkten Zusammenhang als dass salary cap Überschreitungen eine Draft-strafe nach sich ziehen können.

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht, mir ist es nämlich nicht schnuppe und ich bezahle gern einen angemessenen Beitrag für mein Vergnügen/meinen Verein.

Nein das geht zurzeit einfach nicht. Der europäische Binnenmarkt erlaubt keine Abmachungen dieser Art weil sie zu gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen (Art 101).
Zudem ist die Vertragssystematik in den USA eine andere. Dort ist der salary cap möglich weil Verträge zwischen Spielergewerkschaft und der Liga bzw. den Klubbesitzern geschlossen werden. In Europa hingegen werden die Verträge zwischen Spieler und Verein geschlossen. Die DFL dürfte z.B keine Verträge abschließen

1 „Gefällt mir“

Siehst du, dann willst du auch nichts ändern. Hauptsache dein geliebter Verein bleibt unangetastet.

Selbst mit salary cap werden die Leute genug Schlüpflöcher finden, das zu umgehen. Dann zahlt man einfach die Millionen an den Berater Vater und weist das als Verwaltungskosten für den Transfer aus etcpp. Man kann einfach nur mit Desinteresse abstrafen. Wenn es einen nicht mehr juckt, merken vielleicht die Sponsoren, Fernsehanstalten, dass die Investitionen nicht gerechtfertigt sind. Schlussendlich ist Fußball auch nur ein Zeitvertreib neben Games, Filme, Serien etc. Es ist nicht unersetzbar.

Englische PayTV Preise zahle ich nicht.

Daran wirst du dich gewöhnen müssen.

Nein?

Dann bin ich mal gespannt wie konsequent du bist.

Ich halte dich auf dem Laufenden. Deine Preisvorstellung ist demnach schon überschritten und du verweigerst komplett? Wo liegt denn dein akzeptierter Preis?

Ähm, na und?

Ich habe keinen. Ich fand es irgendwann widerlich, und habe aufgehört es zu unterstützen. Ich habe da keine Preisliche Schmerzgrenze, weil es mir nicht darum geht wie viel mir Fußball wert ist. Sondern das ich das System nicht unterstützen möchte.

Okay ich bezahle für Produkte, die ich konsumiere, solange der Preis für mich persönlich vertretbar ist. Kino, Musik, Fußball… Darüber hinaus suche ich mir ein Substitut.

Okay, dann ist das wohl so. Kann ich durchaus akzeptieren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

naja … ist jetzt nicht so usus, dass solche summen in der privatwirtschaft veröffentlicht werden. wäre quasi ein tabubruch.